Airline will keine Rechnung mehr ausstellen.

20. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb470729-50
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Airline will keine Rechnung mehr ausstellen.

Ich habe vollgendes Problem.
Ich habe für meinen Chef eine Geschäftsreise bei Blue Air (Reise ging nach Rumänien) gebucht. Hat alles auch wunderbar geklappt. Bei der Buchung hieß es die Rechnung kann nur manuell über ein Formular im Internet beantragt werden.
Mein Chef trat die Reise 6 Wochen später an.
Als er zurück war sollte ich ihm die Rechnung beschaffen.
Also das Formular ausgefüllt und Rechnung beantragt.

Jetzt das Problem: Blue Air will mir keine Rechnung mehr ausstellen da dies nur bis maximal 30 Tage nach Reiseantritt möglich sei. Jetzt sitze ich doof da. Mein Chef will die Rechnung für seine Buchhaltung und macht Druck.
Ist sowas den zulässig von Blue Air ?

Ich dachte man immer das Recht auf eine ordnungsgemäße Rechnung.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

-- Editier von fb470729-50 am 20.07.2017 21:42

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119520 Beiträge, 39734x hilfreich)

Zitat (von fb470729-50):
Ich dachte man immer das Recht auf eine ordnungsgemäße Rechnung.

Hat man in dem Falle auch.

Das Problem: Wenn man diese nicht wie vertraglich vereinbart abruft, dann hat man unter Umständen Pech gehabt.



Zitat (von fb470729-50):
Blue Air will mir keine Rechnung mehr ausstellen da dies nur bis maximal 30 Tage nach Reiseantritt möglich sei.

Warum kan der Chef so spät damit an?
Warum hast Du das nicht bereits im Vorfeld gemacht?

Keine Buchung ohne Beleg. Als Hausmeister muss man das nicht wissen, als Sekretätrin / Assistentin vom Chef schon.

Wenn es keine Rechnung mehr gibt, bliebe noch der Eigenbeleg.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Die Airline kann eine Rechtsgrundlage nicht einfach durch AGB verneinen. Eine Rechnung muss innerhalb von 6 Monaten erstellt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von asd1971):
Die Airline kann eine Rechtsgrundlage nicht einfach durch AGB verneinen. Eine Rechnung muss innerhalb von 6 Monaten erstellt werden.


Ob sich die rumänische Airline vom deutschen UStG beeindrucken lässt?

Eigenbeleg, Buchungsbestätigung, Bordkarten, Kreditkartenabbuchung sollten ausreichen.

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