Hallo !
Ich wurde von einem Reisebüro angeschrieben und soll übers Internet eine Reise
gebucht haben. Meine Adresse und Telfonnummer stimmt überein. Da ich die Stornogebühr in Höhe von 600 Euro natürlich nicht zahle, haben die eine Anzeige wegen Betrug erstattet. Selbst wenn ich diese Reise gebucht habesie aber nicht antrete und das Buchen abstreite kann doch kein Betrug vorliegen, da ich kein Vermögensvorteil erlangt habe, oder ?
Bitte um Antwort.... Danke.....
Angeblich Reise übers Internet gebucht - Betrug ???
Na ja, bei Nichterlangung eines Vermögensvorteiles könnte man zumindest an versuchten Betrug denken.
Ansonsten würde ich an Ihrer Stelle versuchen den Vorgang ein wenig mehr aufzuklären. In der Regel erfolgt bei Internet-Buchungen eine Reisebestätigung per eMail. Wohin soll die gegangen sein? Zudem könnten Sie ebenfalls daran denken, wegen der Buchung in fremdem Namen eine Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Scharnhorst
Rechtsanwalt
Danke für die Antwort.
Ich habe vergeblich versucht die Sache aufzuklären. Da meine persönlichen Daten in der Anmeldung stehen, glaubt man mir nicht.
Aber ich habe näher nachgefragt, warum das ein Betrug sein soll. Da ich die Buchung abstreite, ist mein Vermögensvorteil die "Nichtzahlung der Stornokosten".
Das darf doch nicht wahr sein... Das ist doch höchstens eine Zivilsache, aber ich hab doch keinen Betrug begangen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
genau
Ich denke das bei einem Betrug alle Tatbestandsmerkmale kausal zusammenhängen müssen. Ich habe durch das Abstreiten zwar eine Täuschungshandlung begangen, aber die Vermögensverfügung ist doch schon vorher eingetreten... ??? Durch das angebliche Buchen.... Oder ?
Wie gesagt, bei versuchtem Betrug müssen Sie nicht in den Besitz eines Vermögensvorteils gelangen. Es könnte ausreichen, das Sie versucht haben sollen, Tickets, Reisebestätigung etc. zu erlangen und dabei von Anfang an nicht zur Zahlung bereit waren. Ein Schaden wäre dann gegebenenfalls in der fehlenden anderweitigen Verwertbarkeit der Reise zu sehen.
Aber ich denke Sie haben nicht gebucht?
Ich habe auch nicht gebucht. Aber ich finde es frech trotzdem ein Ermittlungsverfahren gegen mich einzuleiten. Und... wie will man je beweisen, was bei Buchung für ein Voratz vorlag ?
hätte gern mal gewusst, wie die sache ausgegangen ist.
cheers
travelagent
Travelagent
www.astrotravel.de
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen