Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
531.023
Registrierte
Nutzer

Anschlussflug verpasst - Entschädigung?

Von 
avalox1983
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Anschlussflug verpasst - Entschädigung?

Hallo zusammen,

eine Frage, da ich nach Recherche im Internet unschlüssig bin was nun gegeben ist.

Ich habe über einen Anbieter im Internet einen Flug von Düsseldorf nach Tel Aviv gebucht. Airline war türkish Airlines mit einem stop in Istanbul. Der Abflug in Düsseldorf war eine Stunde verspätet was dann dazu geführt hat, dass ich den Anschlussflug in Istanbul (ebenfalls turkish Airlines) verpasst habe (Flieger war schon unterwegs als mein Flug in Istanbul gelandet ist).

Ich wurde dann in istanbul auf einen späteren Flug gebucht und habe mir auch schriftlich geben lassen, dass ich meinen Anschlussflug auf Grund des Delay verpasst habe.

Ein paar Informationen falls diese wichtig sind:

Geplanter Abflug in Düsseldorf war 15:35 Uhr. Mit der Stunde Verspätung war es dann nicht möglich den Flug ab Istanbul zu erreichen, da dieser schon um 20:50 abgehoben ist (meine Landung war nach 21 Uhr).

Der neue Flug ging dann erst um 00:05 Uhr. Mein Gepäck musste ich nicht abholen, es wurde automatisch auf den neuen Flug gebucht.

Ich habe die Flüge nicht einzeln gebucht, sondern als Paket (Düsseldorf -> Tel Aviv und zurück). Ich habe auch nur eine Buchungsnummer erhalten, mit der ich Zugriff auf beide Flüge hatte (und auch auf die Rückflüge).

Meine Frage ist nun, ob ich Anspruch auf eine Entschädigung habe und wenn ja, in welcher Höhe? Aktuell würde ich behaupten ja und 400€ für den Hinflug. Auf Grund der Tatsache, dass nicht EU Ausland involviert ist etc, bin ich mir aber unsicher.

Da ich ahne, dass der Rückflug (diesmal über Antalya) ähnlich ablaufen wird (wieder leider nur eine sehr kurze Zeit für den Umstieg) auch hier vorsorglich die Frage, ob ich irgendwelche Ansprüche habe, sollte ich den Anschluss in Antalya nach Düsseldorf verpassen (hier bin ich mir noch unschlüssiger, da der Start auch schon im nicht EU Ausland ist).

Danke und viele Grüße
Sebastian

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Flug Entschädigung gebucht

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
AlinaKl
Status:
Schüler
(274 Beiträge, 107x hilfreich)

Vorausgesetzt der Verspätung in DUS liegen keine außergewöhnlichen Umstände zugrunde, besteht der Anspruch nach der EU-Verordnung 400 Euro, da die Entfernung nur rund 3150km beträgt der Start erfolgte in DUS und dort entstand auch die Ursache für die Verspätung somit ist die Verordnung voll anwendbar.

Im Rückflug wird die Verordnung auf keinem Fall anwendbar sein, allerdings gibt es nach türkischem Recht eine ähnliche Verordnung die in dem Fall der Verspätung via AYT greifen würde, ob und wie dieser Anspruch durchsetzbar ist, steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.512 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.629 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.