Hallo,
wir haben im Mai 2021 bei dem örtlichen Kreuzfahrtspezialisten (!) eine Kreuzfahrt für den 12. -19.Dezember 21 gebucht, mit kostenlosem Umbuchungsrecht 50 Tage vor Reisebeginn.
30 Tage vorher ist uns aufgefallen, dass das Schiff ein 3G- Schiff ist, im Gegensatz zu allen anderen der Flotte, die 2G sind . Bei Vorsprache in Reisebüro völlige Unkenntnis (!) und Ungläubigkeit dort, sodass das Reisebüro beim Veranstalter nachgehakt hat und die Auskunft bekam, Umbuchung oder Stornierung seien kostenfrei nicht mehr möglich.
Da mein Mann zur Risikogruppe gehört und die Coronalage sich ja grad verschärft bis zu einem möglichen (Teil-) Lockdown, wollen wir die Reise zumindest umbuchen, oder auch stornieren. Das Reisebüro hat das dem Veranstalter mitgeteilt, der hat seit 1 Woche aber noch nicht reagiert.
Kann man das Reisebüro mit verantwortlich machen?
Danke für eine Einschätzung und schönen Gruß
Johanne Müller
Beratungsfehler
Reise mit Hindernissen?
Reise mit Hindernissen?
ZitatKann man das Reisebüro mit verantwortlich machen? :
Wo für denn konkret?
ZitatBeratungsfehler :
Der soll jetzt worin genau liegen?
Zitat30 Tage vorher ist uns aufgefallen :
Wie genau?
Und warum nicht früher?
-- Editiert von Harry van Sell am 24.11.2021 19:28
Hallo,
bei Buchung war von 2G/3G ja noch keine Rede, das gat sich später erst so entwickelt. Und ich weiß jetzt von anderen Reiseteilnehmern, daß die im August von ihrem Reisebüro kontaktiert wurden. Hätte unser Kreuzfahrtspezialist das auch getan, hätten wir umbuchen können. Und ich war konsterniert, dass die neue Regel zunächst geradezu abgewiesen wurde.
Vor ca 14 Tagen hatte ich mich einfach zufällig mit der Reise beschäftigt, deswegen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich vermag das keinen Beratungsfehler zu erkennen.
Hätte das Schiff auf 2G umgestellt, hätte das Reisebüro darüber informieren müssen, dass man sich impfen lassen muss oder alternativ stornieren muss.
Aber bei 3G sehe ich keine Informationspflicht.
Okay, danke für die Meinungen. Dann wohl kein Beratungsfehler, aber auch keine gute Kompetenz, würde ich meinen....
Zitatbei Buchung war von 2G/3G ja noch keine Rede, das gat sich später erst so entwickelt. :
Genau das ist das Problem.
Zitataber auch keine gute Kompetenz, würde ich meinen.... :
Richtig, nur leider juristisch wohl nicht greifbar ...
ZitatVor ca 14 Tagen hatte ich mich einfach zufällig mit der Reise beschäftigt, deswegen. :
In Coronazeiten sollte man so eine Reise doch ständig im Blick haben, zumal es einen Risikopatienten gibt.
Hallo,
Selbiges wurde bei der Beratung auch unmissverständlich besprochen?Zitat:Da mein Mann zur Risikogruppe gehört
Im Mai war noch nicht ausdrücklich darüber gesprochen worden.
Ich denke, es ist wohl alles gesagt dazu. Es bleibt einfach eine Enttäuschung, dass ein Spezialist auf seinem Gebiet von nichts weiß. Und das es anders geht, weiß ich ja von anderen Betroffenen.
Danke für die Wottmeldungen und schönen Gruß!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen