Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.504
Registrierte
Nutzer

Beratungsgebühr ohne Einverständnis bei Änderungsanfrage des Flugtickets

7.8.2020 Thema abonnieren Zum Thema: Flug zahlen
 Von 
jolychiwa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Beratungsgebühr ohne Einverständnis bei Änderungsanfrage des Flugtickets

Guten Abend,

ich habe für unseren Urlaub dieses Jahr meine Flugtickets über die Seite KissAndFly.de gebucht.
Da ich noch nachträglich bessere Abflugszeiten gefunden habe, habe ich über das Kundenkonto die Option:

"Änderung der Bestellung" -> "Routen- Datumsänderung" eine Anfrage geschickt mit folgendem Inhalt:

Guten Tag, wir wollten eigentlich den Flug erstatten lassen, jedoch scheint es unmöglich das zu tun. Jetzt haben wir zumindest geschaut ob man zu anderen Zeiten fliegen kann. Es gibt einen späteren Flug: *** 11:00 - *** 12:30 (**.08.2020) *** 14:30 - ***15:45 (**.08.2020) Kann man den Flug kostenlos umbuchen lassen? Sonst würden wir weiterhin auf eine Rückerstattung bestehen. Mit freundlichen Grüßen Huynh

Folgende E-Mail kam an:

Lieber Kunde, liebe Kundin!
Antragsgemäß wurde eine Zuzahlung für Ihre Buchungsänderung #****** berechnet.
Die Gebühr für die Änderung beträgt nach den geltenden Tarifbestimmungen 0.0 EUR
Die Zuzahlung nach dem genannten Tarif beträgt zusammen mit den Flughafengebühren: 158.0 EUR
Die Beratungsgebühr beträgt 80.0 EUR
Aeroexpress-Umbuchungsgebühr: 0.0 EUR
Zahlungssystemgebühr: 2.4
Nach der Zahlung werden in Ihr Ticket folgende Änderungen eingetragen:
************1:00-12:30
************4:30-15:45
Die Zahlung soll bis zum 2020-08-07 21:30:00 eingegangen sein. Falls die Zahlung bis zu dieser Frist nicht eigegangen ist, wird Ihre Anfrage storniert und Sie haben die Möglichkeit, den Vorgang nochmal zu wiederholen.
Die angegebene Summe kann die Fluggesellschaft je nach Verfügbarkeit der Sitzplätze innerhalb Ihrer Buchungsklasse oder nach Ablauf der Bestätigungsfrist für die Zahlung erhöhen.
Im Fall der Kostenerhöhung für die Buchungsänderung erhalten Sie eine neue Rechnung oder die schon gezahlte Summe wird Ihnen erstattet. Für die Bezahlung der Änderung gehen Sie auf „Mein Account" – „Flugtickets" – „Buchung #" – „Änderung der Buchung".

Hier wird jetzt nicht genau gesagt ob die 80,00€ nach Bestätigung der Änderung berechnet werden, oder ob es für die Anfrage an sich berechnet wird.

Seit Tagen gibt es keine Rückmeldung und keiner geht bei der Hotline ans Telefon.

Nun ist meine Frage:

Kann man eine Geld für eine Beratungsgebühr verlangen, ohne dass sich der Kunde im Klaren ist, dass er überhaupt was für die Anfrage zahlen muss? Muss der Anbieter nicht zuvor ein Angebot/seine Preise nennen?
Bei normalen Produkten weiß ich über meine Rechte bescheid und zwar, dass zwei übereinstimmende Einwilligungserklärungen vorhanden sein müssen. Gilt das auch bei Dienstleistungen?
Hier geht es ja eigentlich um die Umbuchung an sich. Und wenn ich sie nicht annehme dürften sie mir auch keine Servicegebühr berechnen. Richtig?

Weil der Händer macht ein Angebot und ich muss danach zustimmen.
Und für das Angebot an sich darf man doch keine Gebühr verlangen, außer es wird einem zuvor mitgeteilt, was hier nicht der Fall war.

Wie sehen hier meine Rechte als Verbraucher aus?

-- Editiert von jolychiwa am 07.08.2020 21:12

-- Editiert von jolychiwa am 07.08.2020 21:26

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Flug zahlen

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
vundaal76
Status:
Bachelor
(3422 Beiträge, 1607x hilfreich)

Falls die Fluggesellschaft einen Flug gestrichen, dann ist die Fluggesellschaft der Ansprechpartner für einen kostenfreie Umbuchung - nicht irgendeine Firma mit dem Namen kissandlfy.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.688 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.448 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.