Buchung bei AirBerlin - Rechnung höher als Buchung

23. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
rhapsode
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Buchung bei AirBerlin - Rechnung höher als Buchung

Moin,

haben bei AirBerlin einen Flug nach ZRH für 4 Personen gebucht.

In der Buchungsmaske wurde bis zuletzt ein Flupreis von ca. 260 € angezeigt.

In der Bestätigungsmail die ich aus verschiedenen Gründen erst vier Tage später mit Rechnungsanlage öffnen konnte, kam dann die Überraschung: es wurden fast 450 € für den Flug gebucht und dann tatsächlich auch vom Konto in vier Einzelbuchungen abgebucht.

Anruf bei AirBerlin ergab, ist alles richtig. Und im Übrigen hätte ich mich bei (von mir empfunden) Ungereimtheiten innerhalb eines Tages melden müssen.

Nun haben wir die Buchung gemeinsam vorgenommen, heißt meine Frau hat auch den auf der Buchungsseite angegebenen Preis gesehen.

Stornierung ist bei diesem Tarif nicht möglich.

Frage:
Ist die Überprüfungsfrist von einem Tag rechtens oder willkürlich?
Und überhaupt was kann ich jetzt machen? Zu diesen Konditionen will ich nicht fliegen.

Danke+Gruß
r-

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

grundsaetzlich ist es so, dass gerade airberlin sehr praezise die Tarife benennt und man klar und deutlich vor der endgueltigen Buchung den Flugpreis dargestellt bekommt.

Wenn Sie sich von der Buchungsmaske, da, wo angeblich ein anderer Flugpreis gestanden hat, einen screen-shot anfertigten, dann duerften Sie auf der sicheren Seite sein und airberlin wird den Flug sicherlich kostenfrei stornieren.

quote:
.....In der Bestätigungsmail die ich aus verschiedenen Gründen erst vier Tage später mit Rechnungsanlage öffnen konnte.....

Das koennen Sie nicht airberlin anlasten.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Was ich mir vorstellen kann


quote:
Abfrage inkl Tax exl. Geb
25OCT13**25OCT13/AB BERZRH/NSP;EH/TPM 405/MPM 486
LN FARE BASIS OW EUR RT B PEN DATES/DAYS AP MIN MAX R
14 VNCRT 418.23 V NRF - - + + - - M
15 SNCOW 203.71 S NRF - - + + - - M
16 NNCOW 167.71 N NRF - - + + - - M
17 SNCRT 338.23 S NRF - - + + - - M
18 NNCRT 278.23 N NRF - - + + - - M
19 QNCRT 238.23 Q NRF - - + + - - M



quote:
3 AB8198 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 /TXL ZRH 1705 1830 E0/319 1:25
S2 N2 Q2 GC TC


So, weil noch 2 Plätze in Q frei sind, könnte die seite versehentlich die 260€ (inkl aller gebühren) angezeigt haben. Da aber nun 4 Plätze benötigt werden, findet die gesamte Buchung dann in V zu 450€ statt.

Auch läßt sich über Onlinebuchung nicht bestimmen, ob es möglich gewesen wäre, die 2 Plätze in Q zu buchen, weil keiner weis, ob mit der Buchung in Q nicht auch V verschindet, und ab welcher Buchungsklasse nach der Buchung noch Plätze frei sind. Bei anderen Airlines (AB buche ich eher selten) beobachte ich öfters, dass direkt nach einer Buchung, alle anderen "günstigen" Buchungsklassen für 1-2 Stunden closen, um ein Skimmen zu verhindern.

Rein Rechtlich sehe ich das so:

Am einfachsten ist es, sie haben einen Screenshot, mit dem Preis. In diesem Fall stellt der andere Preis, den ihnen nun die AB schickt, ein neues Angebot dar, was sie auch ablehnen dürfen. Müßten Sie das beweisen, wird das jedoch ohne Screenshot schwer.

Variante 2: Man findet einen Flug bei AB, bei der billige Buchungsklassen nur noch begrenzt vorhanden sind, und schaut, was die Air Berlin Seite macht, und ob hier der Fehler auftritt, dass der Billige Preis zunächst für alle Personen angezeigt wird, später dann beim Buchen aber steigt.

Wichtig ist, welcher Preis beim "Jetzt kostenpflichtig buchen" angezeigt wird.

Leider bekomme ich bei mir im Buchungssytem andere Buchungsklassen angezeigt, als AB bei sich verkauft.


-----------------
" "

-- Editiert Lifeguard am 25.10.2013 13:04

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

Also der Betroffene muss hier eigentlich nichts beweisen.
Es existiert keine uebereinstimmende Willenserklaerung, damit gibt es keinen Vertrag.

quote:
dann duerften Sie auf der sicheren Seite sein und airberlin wird den Flug sicherlich kostenfrei stornieren.

Wo es keine Vertrag gibt, gibt es auch nichts zu stornieren.

Air Berlin muesste den Vertrag beweisen, dass ist bei Onlinebuchungen nicht so einfach.
Dass die Bestaetigung erst vier Tage spaeter eintrifft, spricht nicht fuer Air Berlin.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

Also der Betroffene muss hier eigentlich nichts beweisen.
Es existiert keine uebereinstimmende Willenserklaerung, damit gibt es keinen Vertrag.

quote:
dann duerften Sie auf der sicheren Seite sein und airberlin wird den Flug sicherlich kostenfrei stornieren.

Wo es keine Vertrag gibt, gibt es auch nichts zu stornieren.

Air Berlin muesste den Vertrag beweisen, dass ist bei Onlinebuchungen nicht so einfach.
Dass die Bestaetigung erst vier Tage spaeter eintrifft, spricht nicht fuer Air Berlin.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Wenn Airberlin aber nicht den von mir angegebenen Bug hat, und AB demonstrieren kann, dass der Richtige Preis angegeben hat, sehe ich hier äußerst schwarz für den TE.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

quote:
.....Also der Betroffene muss hier eigentlich nichts beweisen.
Es existiert keine uebereinstimmende Willenserklaerung, damit gibt es keinen Vertrag.....

Das ist natuerlich wieder einmal 'Steffen-Meier-Geschwaetz'.
Hat der Kunde den Button, dass er die Buchung verbindlich und kostenpflichtig vornimmt, angeklickt, dann kommt ein Vertrag zustande. Der Kunde muss dann beweisen, dass auf der finalen Buchungsmaske nicht der Preis stand, den er in der Bestaetigung widerfindet.

Da bei airberlin keine Vollpfosten sitzen, werden die beweisen koennen, welcher Preis auf der finalen Buchungsmaske stand. Natuerlich ist es in Ausnahmefaellen moeglich, dass durch Systemfehler andere Preise angezeigt werden, aber auch das muss ich als Kunde beweisen - Zurufbehauptungen helfen da ueberhaupt nicht.

Lesen - da hatte Steffen Meier immer schon ein markantes Problem:
quote:
.....Dass die Bestaetigung erst vier Tage spaeter eintrifft, spricht nicht fuer Air Berlin.....

Wo doch der TE ganz schlicht und einfach zugibt, dass aus Umstaenden, die er ganz allein zu verantworten hat die Bestaetigungsmail von airberlin erst nach 4 Tagen geoeffnet und gelesen wurde, was spricht da gegen airberlin?


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen