Guten Tag,
wir haben im November 2022 ein Hotel über Check24 gebucht. Guter Deal, nicht genau die Reisetage die wir wollten, aber etwa halber Preis wie bei anderen Websites genau zu diesen Daten. Wir haben Buchungsbestätigungen von Check24 per Email erhalten, in unserem Online-Konto bei Check24 haben wir eine "Hotel Voucher" für das Hotel, downloadbar für die Wallet App im Handy, uns wird der Weg zum Hotel angezeigt, Kontaktdaten, usw. Also alles super
Leider nicht... Bei einem Anruf im Hotel (Frage wegen Zimmer) ist aufgefallen, dass für uns gar keine Reisebuchung vorliegt. Bei einem weiteren Blick in alle Unterlagen ist aufgefallen, dass in der Rechnung von DerTour (Veransalter) ein anderes Hotel genannt ist als in der Buchungsbestätigungs-Email bzw. allen anderen Unterlagen von Check24.
Also bei Check24 angerufen, die sich wiederum mit DerTour in Verbindung setzten. Das Ganze ist nun schon 1,5 Monate her, bisher keine Rückmeldung. Wir fragen etwa alle 10 Tage bei Check24 nach, die erhalten aber wohl keine Rückmeldung von DerTour. Nun rückt die Reise langsam näher, und die Preise für das Hotel steigen auch weiter. Wir haben Sorge, was mit unserer Buchung passiert. Das Hotel was in der Rechnung von DerTour genannt ist, kostet nur die Hälfte von dem was wir bezahlt haben. So ist aus dem guten Deal über Check24, ein sehr schlechter geworden...
Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Kann man irgendwie feststellen, ob Check24 bei der Vermittlung einen Fehler gemacht hat, oder ob DerTour falsch gebucht hat? Wie würdet ihr vorgehen?
Danke und Grüße
Check24 / DerTour Hotel falsch vermittelt
Reise mit Hindernissen?
Reise mit Hindernissen?



Hat man außer der sinnlosen Telefoniererei denn schon mal was handfestes gemacht?
ZitatWie würdet ihr vorgehen? :
Nun, als erstes hätte ich mir tatsächlich sofort nach Erhalt alle Unterlagen durchgelesen und auf Richtigkeit geprüft und nicht erst später durch Zufall mal gelesen was dort steht.
Dann hätte ich mal die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Nutzungsbedingungen des Buchungsportals und des Veranstalters gelesen, um zu erfahren wer denn nun der Vertragspartner für die Reise ist.
Vermutlich hätte ich dann erfahren, das das Buchungsportal eventuell nur Vermittler ist und der Veranstalter der Vertragspartner. Oder das es anders ist.
Dann hätte ich den Vertragspartner gerichtsfest zur Klärung der Widersprüchlichen Angaben aufgefordert und abgewartet was die Reaktion wäre.
ZitatBei einem weiteren Blick in alle Unterlagen ist aufgefallen, dass in der Rechnung von DerTour (Veransalter) ein anderes Hotel genannt ist als in der Buchungsbestätigungs-Email bzw. allen anderen Unterlagen von Check24. :
Und in diesem Hotel liegt eine Buchug vor?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Vielen Dank für eure Antworten!
@Harry van Sell: Das wäre auf jeden Fall das smarte Vorgehen gewesen... Nun sind wir aber leider an diesem Punkt.
@cirius32832: Ich vermute ja. Aber um ehrlich zu sein, haben wir das nicht geprüft. Das Hotel ist eine ganz andere Kategorie und wir möchten nicht in dieses Hotel.
Inzwischen gibt es übrigens ein kleines Update: Über Nacht erhielten wir eine aktualisierte Rechnung von DerTour. Der angezeigte Preis hat sich einfach - ohne Rücksprache mit uns - verdoppelt. Die Preise für Hotels sind seit unserer ursprünglichen Buchung im November 2022 aber deutlich gestiegen. Der Preis, der nun auf der Rechnung steht, ist sogar teurer, als was wir heute über Booking.com oder sogar Check24 bei Neubuchung erhalten würden. Finde ich ziemlich unverschämt.
Was für mich weiterhin etwas unklar ist: Wie kann ich als Konsument von Check24 herausfinden, wo hier der Fehler unterlaufen ist. Also hat Check24 falsch vermittelt oder einen Fehler auf der Website, oder hat DerTour das falsch "gelistet" bzw. bei der Buchung einen Fehler gemacht? Daher weiß ich jetzt gar nicht genau, ob ich mich denn nun bei Check24 oder DerTour schriftlich melden/eskalieren muss.
Vielen Dank und Grüße
ZitatWas für mich weiterhin etwas unklar ist: Wie kann ich als Konsument von Check24 herausfinden, wo hier der Fehler unterlaufen ist. :
Keine Konstrukte buchen bei der zwei Vermittler involviert sind.
ZitatIch vermute ja. Aber um ehrlich zu sein, haben wir das nicht geprüft. Das Hotel ist eine ganz andere Kategorie und wir möchten nicht in dieses Hotel. :
Ich würde dennoch prüfen, ob in diesem Hotel eine Buchung vorliegt
ZitatWie kann ich als Konsument von Check24 herausfinden, wo hier der Fehler unterlaufen ist :
In der Regel gar nicht.
Entweder man wird ignoriert oder einer verweist auf den anderen ... Kunden-Ping-Pong nennt man das ...
ZitatÜber Nacht erhielten wir eine aktualisierte Rechnung von DerTour. :
Man hat noch nicht bezahlt?
Vielen Dank für eure Antworten!
ZitatMan hat noch nicht bezahlt? :
Der Restbetrag soll am 16.4.23 von unserer Kreditkarte abgebucht werden. Eine Anzahlung haben wir bereits im November 2022 geleistet. Nachdem DerTour jetzt einfach ohne Rücksprache unsere Rechnung angepasst hat, hat sich der Restbetrag etwa verdoppelt.
Inzwischen hat uns Check24 per Email mittgeteilt: "Aufgrund eines technischen Fehlers hat der Veranstalter das Creta Blue Boutique Hotel bestätigt. Der Veranstalter wurde gebeten, die Umbuchung auf das Blue Palace, a Luxury Collection Resort ohne Mehrkosten durchzuführen."
Wir haben Check24 nach einer Information zur weiteren Bearbeitungsdauer gefragt, daraufhin erhielten wir folgendes Angebot: "Es kann leider auch keine Aussage über die voraussichtliche Bearbeitungszeit gemacht werden. Sollten Sie die Bearbeitungszeit nicht mehr länger abwarten wollen, dann hat Ihr Reiseveranstalter DER Touristik auch die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung aus Kulanz eingeräumt, damit Sie eigenständig eine andere Unterkunft buchen können."
Wir wissen jetzt nicht wirklich, wie wir weiter Vorgehen sollen. Wir haben bereits im November 2022 gebucht, uns gebunden, und eine Anzahlung geleistet. Die Preise haben sich seitdem verschlechtert. DerTour kann wohl auch nicht einfach ohne unsere Zustimmung einen neuen Reisepreis festlegen.
Ich habe versucht direkt mit DerTour Kontakt aufzunehmen. Dort wird aber gesagt, man könne nur Reisen die über DerTour.de gebucht wurden einsehen. Ich soll mich an Check24 wenden...
Ich habe es daneben jetzt auch nochmal über die Verbraucherzentrale versucht, vielleicht können diese helfen. Daneben haben wir auch erneut bei Check24 angefragt, welcher Restbetrag denn jetzt im April überhaupt abgebucht wird...
Viele Grüße
ZitatDort wird aber gesagt, man könne nur Reisen die über DerTour.de gebucht wurden einsehen. :
Das die es überhaupt wagen, so einen Schwachsinn einem normal denkenden Menschen zu erzählen ...
Ich würde jetzt mal auf gerichtsfeste Kommunikation umsteigen, die Zahlungen nur unter Vorbehalt leisten einen schönen Urlaub im korrekten Hotel verbringen (oder ist die Umbuchung noch nicht erfolgt?) und danach auf Schadenersatz klagen.
Und man kann jetzt schon mal in den sozialen Medien mal entsprechend tätig werden, das hilft oft mehr als ein Anwalt ...
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