Hallo,
wir haben vor ca. 4 Monaten zu viert (unsere Familie) eine Schiffsreise + Flug und Hotels direkt über die Webseite eines deutschen Reiseveranstalter gebucht. Die Reise
kostete eine fünfstellige Summe und soll im März losgehen.
Es sollte in die Südsee gehen. Das Schiff gehört zu Norwegian Cruise Line. Der Reiseveranstalter ist nicht Norwegian Cruise Line.
Nunmehr besitzt ein Familienmitglied einen chinesischen Reisepass. Es handelt sich hierbei um eine Doppelte Staatsbürgerschaft (Mama Chinesin; Papa Deutscher).
Gemäß der Webseite von Norwegian Cruise Line darf nunmehr die vierte Person nicht das Schiff betreten. https://www.ncl.com/de/en/travel-alert/coronavirus
Zitat:Any guest that holds a Chinese, Hong Kong, or Macau passport, will be unable to board any of our ships, regardless of residency.
Wind habe ich davon in den Medien bekommen. Eine offizielle Nachricht von unserem Reiseveranstalter gab es nicht.
Nun muss ich ehrlicherweise sagen, dass die Lust auf diese Kreuzfahrt bei uns merklich nachgelassen hat.
Eine Familientrennung (ein Familien-Mitglied darf nicht mit) werden wir allerdings nicht akzeptieren. Wir möchten also den Gesamtpreis erstattet bekommen. Auf weitergehende Ansprüche verzichten wir gerne.
Wir haben uns nunmehr mit dem deutschen Reiseveranstalter in Verbindung gesetzt. Dieser meint nun aber, dass wir bei Buchung angegeben hatten, dass alle Reisenden deutsche Staatsbürger seien. Demnach sei eine vollständige Erstattung nicht möglich. Gelogen haben wir bei der Buchung nicht. Alle vier Reisenden haben auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nur einer davon hat eine zweite Staatsbürgerschaft.
Beim telefonischen Nachhaken hat man mir tatsächlich erklärt, dass wir gerne zu dritt reisen dürfen. Ein Mehrpreis würde uns dafür nicht berechnet werden (wg. Einzelbelegung einer Kabine).
Na super!
Wenn wir jetzt regulär die Reise stornieren, erhalten wir nur 20% der Gesamtsumme zurück.
Wir verlieren damit fast EUR 12.000.
Was können wir nunmehr machen?