Erfahrung mit Rail&Fly

16. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)
Erfahrung mit Rail&Fly

Hallo Liebe Mitglieder

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Rail&Fly gemacht?

Ich habe einen Hin und Rückflug bei AirBerlin und jeweils das ergänzenden Zugticket per Rail&Fly gebucht.
Die Gerichte haben ja entschieden dass eine Haftung besteht wenn der entsprechende Flug wegen Z***erspätung verpasst wird, allerdings muss man sich ja nach der Empfehlung richten zu welcher Zeit man am Flughafen sein sollte.

die Buchungsbestätigung sieht so aus:

Strecke________________________Datum_____Flugzeiten____Flug
Rail&Fly Pickup Nummer:XXXXXXX 05.01.2016 07:00 - 08:00 9B 3104
Weitere Informationen im Hinweisteil.
Operated by Deutsche Bahn AG

Dusseldorf - Curacao 05.01.2016 09:10 - 14:40 AB 7408
Operated by Air Berlin

Curacao - Dusseldorf 19.01.2016 16:40 - 07:00 AB 7409
Operated by Air Berlin

Rail&Fly Pickup Nummer: XXXXXXX 20.01.2016 07:00 - 08:00 9B 3084
Weitere Informationen im Hinweisteil.
Operated by Deutsche Bahn AG

Bitte beachten Sie, dass alle Flugzeiten Ortszeit angegeben sind


Nun habe ich eine CityNightLine/InterCity Verbindung gefunde welche an sich perfekt wäre Abfahrt kurz nach 00:00Uhr und Ankunft 07:08Uhr am Bahnhof Düsseldorf Flughafen.

Bestehen rechtliche bedenken diese Verbindung zu nehmen falls es zu einer massiven Verspätung auf der Strecke kommen sollte? Denn so wie ich es lese ist die Empfehlung zwischen 07:00Uhr und 08:00Uhr an zu kommen was bei dieser Verbindung erfüllt wäre.

Eine entsprechende Anfrage habe ich schon am Montag an AirBerlin gesendet aber noch keine Antwort erhalten daher würde mich eure Erfahren interessieren.




-- Editier von AlinaKl am 16.12.2015 14:48

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

grundsaetzlich sind die Meldeschlusszeiten zum checkin am Flughafen zu beachten.

Daher wuerde ich eine Ankunft am Bahnhof um wenige Minuten nach 07:00 Uhr fuer zu spaet einstufen. Denn wenn Sie am Bahnhof Duesseldorf Flughafen ankommen, sind Sie laengst noch nicht in der Abflughalle. Denn vom Flughafenbahnhof muss man zunaechst ein kleines Stueck zur Schwebebahn laufen, die Sie dann zur Abflughalle bringt. Das dauert so alles in allem um die 25 Minuten.

Dann sollten Sie beachten - es ist Januar und da sind Bahn-Verspaetungen wegen Eis und Schnee Realitaet. air berlin haftet nur dann fuer seinen Erfuellungsgehilfen, also fuer die Bahn, wenn die Z***erspaetung in der Schuld der Bahn zu suchen ist.

Also ich wuerde grosszuegiger planen.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Nun habe ich eine CityNightLine/InterCity Verbindung gefunde welche an sich perfekt wäre Abfahrt kurz nach 00:00Uhr und Ankunft 07:08Uhr am Bahnhof Düsseldorf Flughafen.


Das ist viel zu knapp. Ihr Ankunft am Flughafenterminal ist weniger 2 Stunden vor dem Abflug. Das mag reichen. Juristisch gesehen werden Sie aber floppen, falls Sie den Flieger wg. einer Bahnverspätung verpassen.
Der CityNightLine Zug Zürich/München - Amsterdam kann gut oft mehrere Stunden Verspätung aus der Kurswagenübergabe haben.

Wenn Sie aus Ulm bzw. Freiburg kommen, wird es keine Alternative geben, außer im Raum Düsseldorf zu übernachten.

Tip am Rande: Man kann nach Curacao täglich ab Amsterdam fliegen.

-- Editiert von vundaal76 am 16.12.2015 18:19

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Juergen703
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 71x hilfreich)

Man solte spätestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.

Bei einer 7stündigen Zugfahrt kann viel passieren.

Ich würde bei der Entfernung am Flughafen übernachten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Dann sollten Sie beachten - es ist Januar und da sind Bahn-Verspaetungen wegen Eis und Schnee Realitaet.


Ja, das ist ein natürlicher Feind der Bahn.
Neben dem Eis und Schnee im Winter existieren noch andere drei Feinde der Bahn:
Frühling
Sommer
Herbst

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)

das mit der Übernachtung habe ich auch schon als Option in Betracht gezogen.

es wäre eben nur interessant die Sache rechtlich bewerten zu können.

Ich kenne den dortigen Flughafen leider noch nicht wann nimmt dieser dort den Betrieb auf? ich habe eine Verbindung vorgeschlagen bekommen wo die Ankunft gegen 4Uhr erfolgt

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16470 Beiträge, 9285x hilfreich)


Pünktlichkeitsstatistik für CNL 418:
http://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=CNL_418

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von AlinaKl):
.......es wäre eben nur interessant die Sache rechtlich bewerten zu können.......

Das habe ich doch schon in #1 beantwortet, dass die Fluggesellschaft nur dann haftet, wenn die Bahn die Verspaetung zu verantworten hat.
Zitat (von AlinaKl):
......Ich kenne den dortigen Flughafen leider noch nicht wann nimmt dieser dort den Betrieb auf......

Die Abflughalle ist 24/7 offen, nachts ab 0:45 Uhr bis 3:45 Uhr faehrt die Schwebebahn aber nicht im kurzen Takt, sondern Zubringerbusse..

Zitat (von vundaal76):
.....Tip am Rande: Man kann nach Curacao täglich ab Amsterdam fliegen.....

Und Vundaal zahlt das Storno, das fuer air berlin faellig wird!


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Nun habe ich eine CityNightLine/InterCity Verbindung gefunde welche an sich perfekt wäre Abfahrt kurz nach 00:00Uhr und Ankunft 07:08Uhr am Bahnhof Düsseldorf Flughafen.


Ich hoffe, die Reise ist nicht allzuweit weg, denn die Bahn stellt im Juni 2016 sämtliche CityNightLine Verbindungen ein.

Zitat:
.....Tip am Rande: Man kann nach Curacao täglich ab Amsterdam fliegen.....

Und Vundaal zahlt das Storno, das fuer air berlin faellig wird!


Das ist eben eine Geschmackssache, ob man sich Air Berlin auf der Touri-Langstrecke antun will ODER lieber den täglichen Curacao Dreamliner Shuttle ab Amsterdam nimmt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)

erstmal danke für die Infos auch der Link mit deer Pünktlichkeitsstatistik ist sehr interessant

das Landgericht hat den Termin antragsgemäß aufgehoben ich werde also einfach in Düsseldorf in der Nähe des Hauptbahnhofs übernachten. Eine Frage an die Insider ist es dann vom Hauptbahnhof sinnvoller die S-Bahn oder einen RB/IC/ICE zum Flughafen zu nehmen so wie ich das gelesen habe kommen die ja an unterschiedlichen Bahnhöfen an.

Zum Thema Router ich kenne die Verbindung über Amsterdam sehr gut denn die KLM fliegt die Nachbarinsel das eigentliche Endziel an. Dort habe ich allerdings immer ein Europaspezialticket der Bahn oder einen Flug genutzt daher war mir das Rail&Fly neu.

Allerdings kann schon die Bahnfahrt nach Amsterdam durch übereifrige Bundespolizisten im Zug sehr lästig sein wie auch Schiphol manchmal extrem lästig sein kann was die Security angeht.

Zudem ist das ganze eben doppelt so teuer und ich kenne die AirBerlin Strecke bisher nicht von daher lasse ich es auf einen Test ankommen.

-- Editiert von AlinaKl am 17.12.2015 14:48

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
das Landgericht hat den Termin antragsgemäß aufgehoben ich werde also einfach in Düsseldorf in der Nähe des Hauptbahnhofs übernachten.


Termin beim Landgericht?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Zitat:Termin beim Landgericht?


ja ich wurde zu einem Termin am Tag vor dem Abflug für 14:30Uhr geladen darum wäre die später Verbindung mit dem CityNightLine passend gewesen. Aber die Vorsitzende ist ja meinem Antrag auf Verlegung gefolgt den ich ja auch entsprechend Begründet hatte das der Flughafen dann nur sehr knapp vor Abflug oder zu ungünstigen Zeiten erreicht werden könnte

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10646 Beiträge, 4200x hilfreich)

Zitat (von AlinaKl):
Eine Frage an die Insider ist es dann vom Hauptbahnhof sinnvoller die S-Bahn oder einen RB/IC/ICE zum Flughafen zu nehmen so wie ich das gelesen habe kommen die ja an unterschiedlichen Bahnhöfen an.


Kommt darauf an von welchem Terminal sie Fliegen.
Beim Bahnhof Düsseldorf Flughafen müssen Sie in den Skytrain umsteigen,
beim Bahnhof Düsseldorf Flughafen Terminal kommen Sie unterhalb des Terminals C an.
Ich sag mal, wenn Sie nicht an jedem Shop stehenbleiben oder Fußkrank sind kommen Sie innerhalb von 10 -15 Minuten von einem Ende des Flughafens zum anderen.

https://www.dus.com/de-de/an-und-abreise/bus-und-bahn/bahn

Zitat (von vundaal76):
Ich hoffe, die Reise ist nicht allzuweit weg, denn die Bahn stellt im Juni 2016 sämtliche CityNightLine Verbindungen ein.


Die Reisedaten Anfang Januar stehen im Beitrag des TE ;)



-- Editiert von spatenklopper am 17.12.2015 16:14

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
.....Ich sag mal, wenn Sie nicht an jedem Shop stehenbleiben oder Fußkrank sind kommen Sie innerhalb von 10 -15 Minuten von einem Ende des Flughafens zum anderen.......

Wenn man normal geht, dann geht man 4 - 7 Minuten vom Bahnhof zur Schwebebahn (Skytrain). Man muss sich ja noch am Bahnhof auf den Monitoren vergewissern wo das checkin stattfindet, in B oder C. In A sicher nicht, denn das ist das LH / Star Alliance - Terminal. Die Fahrt dauert bis zum Terminal A/B 6,5 Minuten, bis zum Terminal C nochmals 2 Minuten, Wartezeit bis zur Abfahrt der Schwebebahn bis zu 5 Minuten (wenn man Pech hat und eine Bahn ist gerade abgefahren). Und dann muss man nach Ankunft A/B oder C bis zum Schalter, das dauert auch so um die 5 Minuten.

Also lag ich mit meiner Einschaetzung von rd. 25 Minuten von Ankunft des Zuges bis zum checkin garnicht so weit daneben.

Uebernachtet man in der Naehe des Düsseldorfer Hbf's dann wuerde ich auch mit der S-Bahn fahren, die direkt den Flughafen, also die Station 'Düsseldorf Flughafen Terminal' anfaehrt, nehmen. Beachten sollte man, dass die Flughafenhotels oft sehr interessante Angebote haben, wenn man dort uebernachtet.

Zitat (von spatenklopper):
.......Die Reisedaten Anfang Januar stehen im Beitrag des TE.....

Vundaal hat seit jeher Probleme mit dem Lesen.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)

guten Morgen

danke für die Infos es wird wohl Termin C sein zumindest war es bei den bisherigen Flügen so ich gehe mal davon aus das sich das nicht ohne zwingenden Grund ändern wird.

Aber die beschriebenen Wege sind ja alles in allem kein Problem insgesamt wird es wohl nicht einmal eine Stunde sein vom Hotel bis zum Checkin Schalter. Das ist überhaupt nicht vergleichbar als bei einer direkten Anreise

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.883 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen