FeWo Mietminderung wegen geschlossenem Schwimmbad?

29. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
amz550554-7
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
FeWo Mietminderung wegen geschlossenem Schwimmbad?

Ich habe im Mai 2020 eine teure Ferienwohnung an der deutschen Nordseeküste incl. Nutzung des hauseigenen Schwimmbades gebucht. Heute, ein paar Tage vor Reiseantritt, wird mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass das Schwimmbad nicht freigegeben ist, da vom Gesundheitsamt coronabedingt vorgeschriebene Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind.
Bei Vertragsunterzeichnung im Mai (da müsste das Schwimmbad ja auch schon geschlossen gewesen sein) wurde mir das nicht mitgeteilt und auf der Internetseite wird die Wohnung nach wie vor mit Schwimmbadbenutzung angeboten. Ich bin sehr verärgert, denn wenn man mir im Mai gesagt hätte, dass das Schwimmbad evt. im Juli geschlossen ist, hätte ich mir eine preiswertere Wohnung gesucht.
Was kann ich tun? Ich habe bereits um Nachlass gebeten, die Miete ist aber dummerweise schon vollständig überwiesen.
Vielen Dank! Helga

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von amz550554-7):
Was kann ich tun?


Ich gehe davon aus, dass der Vermieter sich auf keinen Nachlass einlässt, sonst würdest Du ja nicht fragen.
Du kannst demnach den Zustand wie er ist akzeptieren oder vom Vertrag wegen wesentlicher Nichterfüllung zurück treten.
Für den Vermieter sollte es aktuell doch ein leichtes sein einen anderen Interessenten zu finden.
Es ist zwar auch möglich die vereinbarte Miete zu mindern, aber das wäre in diesem Fall wohl eher schlecht durchsetzbar.

Zitat (von amz550554-7):
die Miete ist aber dummerweise schon vollständig überwiesen.
Na und, dass verändert Deine Rechte doch nicht.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7234 Beiträge, 1522x hilfreich)

Im Mai gab es sicherlich noch die Aussicht, wieder zu öffnen. Und man durfte dann eben doch nicht öffnen. Geht derzeit auch Freizeitbädern so. Alles nicht so einfach

Zitat:
und auf der Internetseite wird die Wohnung nach wie vor mit Schwimmbadbenutzung angeboten.


Das ist nicht verwerflich, denn man kann ja ein oder auch zwei Jahre im Vorraus buchen.

Schliesse mich ansonsten Sir Berry an

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Die Aussage verwundert mich etwas.

Gehört der Pool ausschließlich zu der Ferienwohnung, oder ist es ein Gemeinschaftspool einer FeWo Anlage?

Zitat (von cirius32832):
Das ist nicht verwerflich, denn man kann ja ein oder auch zwei Jahre im Vorraus buchen.


Da macht man es sich etwas zu einfach, oder glaubst Du das das in einem Hotel auch so funktionieren würde?

"Genießen Sie erlesene Speisen in unseren 5 Restaurants".
...Leider werden die erst nächstes Jahr geöffnet, wenn das Gesundheitsamt das OK gegeben hat ...

Ohne deutlichen Hinweiß, dass ein gebuchter Bestandteil zum Zeitpunkt der Reise nicht verfügbar ist, ist es ein Mangel.

-- Editiert von spatenklopper am 21.07.2020 12:08

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.067 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen