Guten Tag,
meine Situation ist folgende: Ich habe über das Portal Airbnb eine Ferienwohnung in England gebucht. Der Buchungspreis wird in 2 Raten von der Kreditkarte abgebucht, wobei die erste Rate direkt nach der Buchung abgebucht wurde. Im Anschluss darin erhielt ich auch einen Rechnungsbeleg, welcher folgende Kündigungsklausel enthielt:
Stornierungsbedingungen: streng
Wenn du innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung und 14 Tage vor dem Check-in stornierst, erhältst du eine volle Rückerstattung. Wenn du bis 7 Tage vor dem Check-in stornierst, erhältst du eine Rückerstattung in Höhe von 50 % (abzüglich Service-Gebühren). Wenn du innerhalb von 7 Tagen vor deiner Reise
stornierst, ist die Buchung nicht erstattungsfähig.
Dies haben wir so verstanden, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt (Check-in ist wohl der Beginn der Reise, also Anreisetag, in unserem Fall Ende Juli) noch kostenfrei stornieren können. Als ich nun die Buchung in meinem Account stornieren wollte, hieß es, dass von der bereits geleisteten Anzahlung 0 Euro erstattet werden. Der Kontakt beim Kundenservice antwortete mir auf meine Frage, warum ich nun doch nichts erstattet bekäme folgendes:
Ich bin xx vom Airbnb Kundenservice, danke dass du uns dieser Situation kontaktiert hast.
Ich verstehe deine Situation sehr gut, aber leider muss ich dir da was erklären. Zunächst einmal werden nur 50% der Unterkunftsgebühren zurückserstattet. Die Servicegebühren werden nicht zurückserstattet. Kommen wir zum nächsten Punkt. Die 50% beziehen sich darauf, wenn du die gesamte Summe bezahlt hast und leider hast du nur 50% bis jetzt bezahlt. Das heißt, dass du kein Geld zurückbekommst. Leider sind so die Airbnb Richtlinien und du wirst auf diese Stornierungsbedingungen auch hingewiesen wenn du eine Reservierung tätigst. Es tut mir aufrichtig leid.
Wir sind der Meinung, dass die Stornierungsklausel eindeutig besagt, dass wir noch stornieren können und unser Geld zurückbekommen.
Wie ist das rechtlich zu bewerten? Können bzw. sollten wir das anfechten?
Vielen Dank für Ihren Rat.
VG
Ferienwohnung - Frage zu Stornierungsklausel
Reise mit Hindernissen?
Reise mit Hindernissen?
Schau dir mal deren Impressum an. Dort der letzte Abschnitt ganz unten sollte dich interessieren.
Woher hast du die Stornierungsbedingungen?
Vielen Dank für den Hinweis, welcher sich bestimmt auf die Tatsache bezieht, dass es sich um eine irische Firma handelt.....
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ZitatWenn du innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung und 14 Tage vor dem Check-in stornierst, erhältst du eine volle Rückerstattung. :
Die Aussage ist eindeutig.
Nicht eindeutig mangels fehlender Fakten ist, ob Du beide Bedingungen erfüllt hast.
Berry
Ich würde jetzt alsbald den Vertrag kündigen/stornieren. Und zwar per Einschreiben nach Irland!
Visa und Mastercard bieten idR die Möglichkeit, dass bei einer AGB-konformen Stornierung den Betrag per Chargeback zurückgebucht werden kann.
Sie müssten der Bank eben die Stornierung, den Zugangsnachweis der Stornierung und die Vertragsklausel (woraus sich die Stornierungsrichtlinien ergeben) zusenden.
Zitat:Vielen Dank für den Hinweis, welcher sich bestimmt auf die Tatsache bezieht, dass es sich um eine irische Firma handelt..
Ja. Vielleicht mal in einem irischen Forum nachfragen.
Möglicherweise ist auch britisches Recht anwendbar (weil Mietobjekt in England), aber britisches Recht ist wenig verbraucherfreundlich, besonders gegenüber nicht-britischen Verbrauchern.
Nein, in keiner Weise!ZitatVielen Dank für den Hinweis, welcher sich bestimmt auf die Tatsache bezieht, dass es sich um eine irische Firma handelt..... :
Du hast meinen Rat also nicht beherzigt. Solltest du aber tun! Das lesen was dort steht wird dich sicherlich etwas weiter bringen.
Auch hast du meine Frage nicht beantwortet, woher du diese Stornierungsbedingungen hast, denn auf deren Seite konnte ich das so nicht finden.
-- Editiert von -Laie- am 27.06.2019 11:43
Die Frage ist doch, wann gebucht wurde und wann storniert. Diese Informationen sehe ich in dem Eingangsthread nicht
Wann genau gebucht? Wann genau storniert?
Die genauen Bedingungen für kostenloses Stornieren lauten:
Für eine vollständige Rückerstattung der Übernachtungsgebühren muss die Stornierung innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung und mindestens 14 ganze Tage vor dem Check-in erfolgen (Ortszeit der Unterkunft oder 15 Uhr, falls keine Zeit angegeben).
-- Editiert von guyfromhamburg am 27.06.2019 16:39
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