Ferienwohnung - Frage zu Stornierungsklausel

25. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
mariaz
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Ferienwohnung - Frage zu Stornierungsklausel

Guten Tag,

meine Situation ist folgende: Ich habe über das Portal Airbnb eine Ferienwohnung in England gebucht. Der Buchungspreis wird in 2 Raten von der Kreditkarte abgebucht, wobei die erste Rate direkt nach der Buchung abgebucht wurde. Im Anschluss darin erhielt ich auch einen Rechnungsbeleg, welcher folgende Kündigungsklausel enthielt:

Stornierungsbedingungen: streng
Wenn du innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung und 14 Tage vor dem Check-in stornierst, erhältst du eine volle Rückerstattung. Wenn du bis 7 Tage vor dem Check-in stornierst, erhältst du eine Rückerstattung in Höhe von 50 % (abzüglich Service-Gebühren). Wenn du innerhalb von 7 Tagen vor deiner Reise stornierst, ist die Buchung nicht erstattungsfähig.

Dies haben wir so verstanden, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt (Check-in ist wohl der Beginn der Reise, also Anreisetag, in unserem Fall Ende Juli) noch kostenfrei stornieren können. Als ich nun die Buchung in meinem Account stornieren wollte, hieß es, dass von der bereits geleisteten Anzahlung 0 Euro erstattet werden. Der Kontakt beim Kundenservice antwortete mir auf meine Frage, warum ich nun doch nichts erstattet bekäme folgendes:

Ich bin xx vom Airbnb Kundenservice, danke dass du uns dieser Situation kontaktiert hast.
Ich verstehe deine Situation sehr gut, aber leider muss ich dir da was erklären. Zunächst einmal werden nur 50% der Unterkunftsgebühren zurückserstattet. Die Servicegebühren werden nicht zurückserstattet. Kommen wir zum nächsten Punkt. Die 50% beziehen sich darauf, wenn du die gesamte Summe bezahlt hast und leider hast du nur 50% bis jetzt bezahlt. Das heißt, dass du kein Geld zurückbekommst. Leider sind so die Airbnb Richtlinien und du wirst auf diese Stornierungsbedingungen auch hingewiesen wenn du eine Reservierung tätigst. Es tut mir aufrichtig leid.

Wir sind der Meinung, dass die Stornierungsklausel eindeutig besagt, dass wir noch stornieren können und unser Geld zurückbekommen.

Wie ist das rechtlich zu bewerten? Können bzw. sollten wir das anfechten?

Vielen Dank für Ihren Rat.

VG

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Schau dir mal deren Impressum an. Dort der letzte Abschnitt ganz unten sollte dich interessieren.

Woher hast du die Stornierungsbedingungen?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mariaz
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für den Hinweis, welcher sich bestimmt auf die Tatsache bezieht, dass es sich um eine irische Firma handelt.....

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von mariaz):
Wenn du innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung und 14 Tage vor dem Check-in stornierst, erhältst du eine volle Rückerstattung.


Die Aussage ist eindeutig.

Nicht eindeutig mangels fehlender Fakten ist, ob Du beide Bedingungen erfüllt hast.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Ich würde jetzt alsbald den Vertrag kündigen/stornieren. Und zwar per Einschreiben nach Irland!

Visa und Mastercard bieten idR die Möglichkeit, dass bei einer AGB-konformen Stornierung den Betrag per Chargeback zurückgebucht werden kann.
Sie müssten der Bank eben die Stornierung, den Zugangsnachweis der Stornierung und die Vertragsklausel (woraus sich die Stornierungsrichtlinien ergeben) zusenden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16510 Beiträge, 9299x hilfreich)

Zitat:
Vielen Dank für den Hinweis, welcher sich bestimmt auf die Tatsache bezieht, dass es sich um eine irische Firma handelt..

Ja. Vielleicht mal in einem irischen Forum nachfragen.
Möglicherweise ist auch britisches Recht anwendbar (weil Mietobjekt in England), aber britisches Recht ist wenig verbraucherfreundlich, besonders gegenüber nicht-britischen Verbrauchern.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Zitat (von mariaz):
Vielen Dank für den Hinweis, welcher sich bestimmt auf die Tatsache bezieht, dass es sich um eine irische Firma handelt.....
Nein, in keiner Weise!
Du hast meinen Rat also nicht beherzigt. Solltest du aber tun! Das lesen was dort steht wird dich sicherlich etwas weiter bringen.
Auch hast du meine Frage nicht beantwortet, woher du diese Stornierungsbedingungen hast, denn auf deren Seite konnte ich das so nicht finden.



-- Editiert von -Laie- am 27.06.2019 11:43

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7210 Beiträge, 1514x hilfreich)

Die Frage ist doch, wann gebucht wurde und wann storniert. Diese Informationen sehe ich in dem Eingangsthread nicht

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Wann genau gebucht? Wann genau storniert?

Die genauen Bedingungen für kostenloses Stornieren lauten:
Für eine vollständige Rückerstattung der Übernachtungsgebühren muss die Stornierung innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung und mindestens 14 ganze Tage vor dem Check-in erfolgen (Ortszeit der Unterkunft oder 15 Uhr, falls keine Zeit angegeben).

-- Editiert von guyfromhamburg am 27.06.2019 16:39

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.827 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen