Wir haben Flüge mit Emirates von Düsseldorf nach Koh Samui für Ende April gebucht. Da Emirates den Flugbetrieb jetzt erst mal eingestellt hat sollte ich eigentlich mein Geld zurück bekommen, welches ich im Januar schon komplett bezahlt hatte.
Emirates selber beantwortet keine Fragen per Mail.
Auf der Internetseite gibt es nur 2 Möglichkeiten. Selber stornieren oder Gutschein beantragen. Dieser ist dann 1 Jahr gültig.
Kann mir einer helfen was ich machen soll.
Flüge mit Emirates gebucht, direkt über Emirates.com
Reise mit Hindernissen?
Reise mit Hindernissen?
Zitat:Auf der Internetseite gibt es nur 2 Möglichkeiten. Selber stornieren oder Gutschein beantragen.
Finger weg von diesen Optionen!
Erst einmal die Füsse still halten.
Sie müssen erst einmal abwarten, bis der Flug (insb. Düsseldorf-Dubai) seitens Emirates gestrichen wurde.
Nachdem der Flug gestrichen wurde, verlangen Sie schriftlich und nachweislich die Rückzahlung des gesamten Reisepreises. Dazu ist Emirates gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung EC261/2004 Artikel 8a verpflichtet.
Emirates wird Ihre Forderung natürlich ignorieren bzw. Ihnen nur Gutscheine anbieten.
Mehr und mehr Anwälte, die sich auf die Fluggastrechte spezialisiert haben, sammeln momentan Mandate von Fluggästen wie Ihnen.
Die Rechtslage ist eindeutig. Die Bundesregierung kann die Fluggastrechteverordnung nicht wirksam aussetzen.
Der Flug ist schon gestrichen bzw. die Weiterflüge. Aber es sind ja nur noch 3 Wochen. Muss ich nicht bis zum Abflugdatum etwas unternommen haben, damit das nicht verfällt. An wen kann man sich wenden bzw. kostet das dann Geld wenn dich mich vertreten.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nein, Sie müssen jetzt nicht überstürzen! Falls Emirates den Flug annulliert hat, verfällt nichts.
1) Sammeln Sie schriftliche Beweise für die Flugstreichung!
2) Fordern Sie die Rückzahlung innerhalb von 7 Tagen schriftlich und nachweisbar an!
ZitatNein, Sie müssen jetzt nicht überstürzen! Falls Emirates den Flug annulliert hat, verfällt nichts. :
1) Sammeln Sie schriftliche Beweise für die Flugstreichung!
2) Fordern Sie die Rückzahlung innerhalb von 7 Tagen schriftlich und nachweisbar an!
Bringt das denn was? Oder wird die Airline versuchen das so lange wie möglich hinauszuzögern?
Oder kann man dann nach 7 Tagen ein chargeback bei seinem Kreditkarten Unternehmen einleiten?
ZitatOder wird die Airline versuchen das so lange wie möglich hinauszuzögern? :
Die Indizien sprechen dafür.
ZitatOder kann man dann nach 7 Tagen ein chargeback bei seinem Kreditkarten Unternehmen einleiten? :
Können kann man vieles. Ob es sinnvoll, legal oder gar erfolgreich ist, steht auf einem anderen Blatt...
Zitat:Oder kann man dann nach 7 Tagen ein chargeback bei seinem Kreditkarten Unternehmen einleiten?
Ja, das ist nach 7 Tagen möglich.
Sie müssen aber dokumentieren, dass Sie vergeblich versucht haben, mit Emirates das Problem zu klären.
Das Geld über die Kreditkarte zurückholen geht doch nur 8 Wochen nach der Zahlung oder gibt es da andere Möglichkeiten
Zitat:Das Geld über die Kreditkarte zurückholen geht doch nur 8 Wochen nach der Zahlung o
Wo haben Sie diesen Unsinn her?
Ein Chargeback ist mehr als ein Jahr in nachhinein, teilweise bis zu 500 Tage nach der Transaktion möglich.
Bei einem Chargeback, welcher damit zusammenhängt, dass ein Leistungsträger eine Dienstleistung nicht erbracht hat, sind solche lange Fristen ja notwendig. Flüge lassen sich ja allein schon über ein Jahr im voraus buchen und bezahlen.
Lassen Sie sich bitte nicht von Ihrer Bank veralbern.
Noch einmal: Sie müssen einen Antrag schriftlich und nachweisbar stellen - nicht telefonisch!
Habe ihren Rat befolgt. Antwort der Bank : Auch ein Gutschein ist in diesem Fall zu akzeptieren.
ZitatAntwort der Bank : Auch ein Gutschein ist in diesem Fall zu akzeptieren. :
Unfug.
Haben die auch eine Rechtsgrundlage benannt?
ZitatLassen Sie sich bitte nicht von Ihrer Bank veralbern. :
So ist es.
Ist nur die Frage gegen wen man nun gerichtlich vorgeht, gegen die Bank oder gegen Emirates.
Ich würde Emirates vorziehen.
Das ist die Privatmeinung Ihrer Bank.
Ihre Bank blockt ab. Das machen fast alle Banken so.
Zunächst würde ich mich aber konzentrieren, gerichtlich gegen Emirates vorzugehen.
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