Flüge werden andauernd verschoben...

23. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
steffharms
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 1x hilfreich)
Flüge werden andauernd verschoben...

Im Sommer hatte ich 5 Flüge für Ostern gebucht. Frankfurt - Bangkok - Koh Samui und zurück.
Mit der Buchung hatte ich auch alle Sitzplätze reserviert, alles klappte anstandlos.

Wochen später wurde der geplante Flug am Vormittag (Abflug Bangkok11.35 Uhr - Frankfurt, Ankunft 19 Uhr), einschl. Zubringerflug von Koh Samui, einfach geändert. Nun Abendflug (Abflug Bangkok 23.45 Uhr, Ankunft 6 Uhr). Dadurch bekamen wir schon Probleme, da wir an dem Ankunftstag Termine in Deutschland haben.

Dazu sehr ärgerlich, dass die reservierten Plätze auch weg waren.

Nun wurden auch beide Flüge Bangkok - Koh Samui und zurück verschoben, zwei Stunden nach hinten. Dadurch ist die Wartezeit in Bangkok nun jedesmal ca. 4 Stunden.

Thai Airways, (Flug Frankfurt - Bangkok) sagt mit den Flügen nach Koh Samui habe man nichts zu tun, da könne man nicht helfen. Dies sei Sache von Bangkok Airlines.

Das Unternehmen wo wir die Flüge komplett und in einem Zug gebucht hatten, ein ganz großes deutsches Reiseportal (O..), reagiert gar nicht.

Frage, was können wir machen?

Bei Stornierung hätten wir das Problem, dass wir gar keien Flüge mehr bekommen (alles ausgebucht). Wenn wir Pech haben werden wir noch weiter nach hninten geschoben.

Was muss man sich gefallen lassen? Wie sollen wir am besten vorgehen?

Fakt ist, die gebuchten Flüge bestehen noch, sind aber voll. Nicht desto trotz waren wir gebucht und "im" Flieger, jetzt sind wir draußen.

Frage: Habt Ihr das auch schon erlebt und was kann man eventuell dagegen machen ( möglicherweise werden wir ja nochmal weiter umgebucht....)?

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119461 Beiträge, 39730x hilfreich)

Zitat (von steffharms):
Das Unternehmen wo wir die Flüge komplett und in einem Zug gebucht hatten, ein ganz großes deutsches Reiseportal (O..), reagiert gar nicht.

Worauf? Diese Portale sind meist Vermittler, die Aufgabe ist mit der Vermittlung beendet.
Probleme des Kunden sind dann seine Probleme.



Zitat (von steffharms):
Thai Airways, (Flug Frankfurt - Bangkok) sagt mit den Flügen nach Koh Samui habe man nichts zu tun, da könne man nicht helfen. Dies sei Sache von Bangkok Airlines.

Korrekt.



Zitat (von steffharms):
Frage, was können wir machen?

Vermutlich nichts.

Denn die Verschiebung von Flugzeiten behalten die Airlines sich in den AGB immer vor.
Warum hat Bangkok Airlines den Flug verschoben?



Zitat (von steffharms):
Fakt ist, die gebuchten Flüge bestehen noch, sind aber voll. Nicht desto trotz waren wir gebucht und "im" Flieger, jetzt sind wir draußen.

Ich denke nur zeitlich verschoben? Zumindest der Schilderung nach.
Warum ist man jetzt "raus"?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
steffharms
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antworten.

Ist schon sehr ärgerlich wenn man sich eine bestimmte Verbindung heraus sucht, auch bezahlt - und dann verschieben sie die Flüge um bis zu 11 Stunden.

Und als nächstes auch noch lange Wartezeiten zwischen den Flügen.

Hätte man das gewusst, dann hätte man direkt ganz andere Flüge bei anderen Fluggesellschaften gebucht.

Kleine Änderungen o.k., aber drei Änderungen und z.T. so gravierend......

Das Reiseportal habe ich heute nach 1 stündiger Wartezeit telefonisch erreicht. Nach langer Recherche, eines netter Mitarbeiter, stellte man fest, dass Bangkok Airlines uns einfach "herausgeworfen" hat, zu einem anderen späteren Flug. Warum weiß niemand.

Da der alte/ frühere Flug noch freie PLätze hat, wollte man uns dort wieder einbuchen. Das ging aber nicht. Es scheint wohl ein Systemfehler zu sein. Jetzt wartet man auf eine Fehlerbehebung, wir stehen auf der Warteliste.

Mal abwarten.

Schöne Weihnachstage!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Bei Stornierung hätten wir das Problem, dass wir gar keien Flüge mehr bekommen (alles ausgebucht).


sehr unwahrscheinlich, dass alles Richtung Bangkok ausgebucht sei.

Zitat:

Das Unternehmen wo wir die Flüge komplett und in einem Zug gebucht hatten, ein ganz großes deutsches Reiseportal (O..), reagiert gar nicht.


Pauschalreise oder nur Flüge gebucht?

Zitat:
Frankfurt - Bangkok


Hat sich für diesen Flug was geändert?
Hier gilt nämlich die EU Fluggastverordnung.

Zitat:
Fakt ist, die gebuchten Flüge bestehen noch, sind aber voll. Nicht desto trotz waren wir gebucht und "im" Flieger, jetzt sind wir draußen.


Möglicherweise wurde die Frequenz für den Mittagsflug Bangkok-Frankfurt reduziert. Ab Ende März findet Dieser nurmehr 5 mal in der Woche statt, d.h. der gebuchte Flug wurde annulliert.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119461 Beiträge, 39730x hilfreich)

Zitat (von steffharms):
Hätte man das gewusst, dann hätte man direkt ganz andere Flüge bei anderen Fluggesellschaften gebucht.

Naja, die können die Flüge auch ändern ...



Zitat (von steffharms):
Jetzt wartet man auf eine Fehlerbehebung, wir stehen auf der Warteliste.

Drücken wir mal die Daumen.




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

von andauernd kann man ja nun nicht sprechen. Sie sollten beruecksichtigen, dass Ende Maerz ein Flugplanwechsel (Winter-Sommer) erfolgt und das ebenfalls Ende Maerz die Winterzeit in Europa endet. Dadurch koennen Flugplanaenderungen durchaus erfolgen.

So zum Beispiel wird der im Winter taeglich geflogene Tagesumlauf der Thai im Sommer, ich glaube, auf 5 Umlaeufe je Woche reduziert, waehrenddessen die taegliche Nachtverbindung beibehalten wird. Das ware eine Erklaerung fuer die Streichung Ihres Tagesfluges.

Wuerde man im stationaeren Reisebuero buchen, dann bekaeme man solche Informationen sofort, das macht im Internet kein Portal, da sind Sie naemlich nur eine Nummer!

Zitat:
.......Dadurch bekamen wir schon Probleme, da wir an dem Ankunftstag Termine in Deutschland haben......

........ und jetzt gehen Ihnen einige Hunderttausend an Umsatz verloren :???:
Wenn Sie mit diesem Arguemtent vor Gericht einem Richter kommen, dann wird der Sie daran erinnern, dass man etwas grosszuegiger planen sollte. Also sollte man von vornherein solche Spielchen lassen.

Die Fluege aus Deutschland kommen in Bangkok am Flughafen Suvarnabhumi International Airport (BKK) an und fliegen von dort auch wieder zurueck. Viele Inlandsfluege gehen aber ab dem Flughafen Don Mueang (DMK). Sollte das bei Ihnen der Fall sein wird die Uebergangszeit wohl eindeutig zu kurz gewesen sein, darum die Aenderungen.

BKK liegt suedoestlich von Bangkok, DMK allerdings nordwestlich von Bangkok. Die Transferzeit zwischen den Flughaefen betraegt im allerallerguenstigsten Fall 1,5 Std - man kann aber grundsaetzlich von 2,5 - 3 Std. ausgehen. Sollte dem so sein, auch diese Information haette man Ihnen im stationaeren Reisebuero sofort gegeben.

Ist dem nicht so, haette sich das Reisebuero von sich aus mit Bangkok Airways in Verbindung gesetzt und geklaert, warum Sie umgebucht wurden. Nun warten Sie bis das Portal Sie als Nummer bearbeitet.

Ansprueche aus der EU-Fluggast-VO 261/2004 vermag ich nicht zu erkennen.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
steffharms
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von bernardoselva):
Hallo,

Zitat:
.......Dadurch bekamen wir schon Probleme, da wir an dem Ankunftstag Termine in Deutschland haben......

........ und jetzt gehen Ihnen einige Hunderttausend an Umsatz verloren :???:

bernardoselva


Ne, aber 280,--, da für den Nachmittag Tickets für eine Veranstaltung gekauft wurden. Bei einer geplanten Rückkehr um 18 Uhr, wäre das am nächsten Tag gut möglich gewesen.

Wenn man nun morgens um 7 Uhr ankommt und noch 2 Autostunden Fahrt vor sich hat, soll man 7 Stunden später in der Halle sitzen. Kann passen, klar, aber in welchem Zustand...

Flughafen wird nicht gewechselt.
Flüge sind ansonsten ausgebucht - Ferienanfang!!

Fakt ist, der Flug von Bangkok - Koh Samui (unser "alter" Flug) ist weiterhin buchbar, wir sind aber raus geflogen. Auch zur Überaschung des Vermittlers. Der kann den Ärger auch verstehen, ist es ja nun die 3. Verschiebung auf dem Gesamtflug.

Mal schaun wie es wird....



-- Editiert von steffharms am 24.12.2016 20:28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von steffharms):
......Flüge sind ansonsten ausgebucht - Ferienanfang!!......

Glaube ich nicht! Selbst jetzt zur absoluten Hochsaison vor Weihnachten hat ein Bekannter von mir Fluege fuer den 23.12. - 07.01. am 20.12. noch gebucht. War zwar kein Direktflug und auch relativ teuer - aber ging noch!

Zitat (von steffharms):
.....Fakt ist, der Flug von Bangkok - Koh Samui (unser "alter" Flug) ist weiterhin buchbar.....

Datum und Flugnummer???


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Flüge sind ansonsten ausgebucht - Ferienanfang!!


Bei den Massen an Umsteigeverbindungen ist es 3 Monate für Abflug absolut unmöglich, dass alles ausgebucht sei.

Auf meine beiden Fragen von oben wollen Sie mir keine Antwort geben?
Zitat:

Fakt ist, der Flug von Bangkok - Koh Samui (unser "alter" Flug) ist weiterhin buchbar, wir sind aber raus geflogen.


Haben Sie Bangkok Airways mal versucht zu kontaktieren? Was sagt Bangkok Airways dazu, dass für den ursprünglichen Flug ein bezahltes Ticker vorliegt?

-- Editiert von vundaal76 am 25.12.2016 18:54

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
steffharms
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 1x hilfreich)

Nur Flug gebucht!

Framkfurt - Bangkok ist zu dem Tag fast ausgebucht, es sei ednn , man akzeptiert z.B. Frankfurt - Amsterdam/ Helsinki/ London - Bangkok o.ä., mit bis zu 30 Stunden Reisezeit.

Aber wieso soll das für mich relevant sein? Wir haben Flüge rechtzeitig gebucht, zu einem guten Preis, und sollen jetzt stornieren und für deutlich mehr Geld und längere Reisezeiten umbuchen?

Unsere "alter" Flug ist derzeit nur halb voll, trotzdem sidn wir rausgeflogen!?

Bei Checkmytrip ist sogar noch der alte/ frühe Flug aufgeführt UND der neue/ spätere auch noch!!

Ich mache Anfang der Woche einmal richtig Druck. Die Leistung ist vertraglich festgelegt. bezahlt. Und da keine Flüge ausfallen, geändert werden, überbucht sind, gibt es keinen Grund uns als Kunden einfach mal so umzubuchen.

Mal sehen...

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von steffharms):
......Ich mache Anfang der Woche einmal richtig Druck......

Gegen wen denn??

Zitat (von steffharms):
.......Die Leistung ist vertraglich festgelegt. bezahlt.......

Das stimmt! Aber selbst die grosszuegige EU-Fluggast-VO 261/2004, die hier nicht anwendbar ist, laesst relativ problemlos zu, dass Fluege bis zwei Wochen vor Abflug geaendert werden duerfen. Auch dann, wenn bereits gezahlt.

Zitat (von steffharms):
.....gibt es keinen Grund uns als Kunden einfach mal so umzubuchen.....

Immer kann es Gruende geben, die fuer Sie nicht ohne weiteres erkennbar sind. Deshalb auch meine Frage nach Datum und Flugnummer. Da Koh Samui von Bangkok aus etwa im Stundentakt angeflogen wird kann die Veraenderung eigentlich nicht gewaltig sein.......


Viele Gruesse
bernardoselva


Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
steffharms
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 1x hilfreich)

Von zwei Stunden Wartezeit auf über vier Stunden Wartezeit. Gleiches gilt für den Rückflug am 23.04.17.

Ich beende jetzt einmal den Thread und bedanke mich für die vielen Kommentare.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von steffharms):
.....Ich beende jetzt einmal den Thread.....

Es ist immer wieder erstaunlich wie duennhaeutig sich viele Autoren geben, wenn die Antworten auf ihre Fragen nicht so lauten, was man das erwartet haette. Vor allen Dingen immer dann, wenn man mit wenig oder kaum notwendigen Informationen ueber den Tisch kommt, oder noch schlimmer, wenn gezielte Fragen einfach negiert werden.

Aufgrund Ihrer letzten Einlassung entnehme ich, dass Ihr Rueckflug am 23.04.2017 erfolgt, da mutmasse ich mal, dass der Hinflug genau in die Zeit passt, zu der halb Asien nach Thailand zum thailaendischen Neujahrsfest (Songkran) reist. Entsprechend voll wird es also auf dem Bangkoker Flughafen sein. Da Sie aller Voraussicht nach in Bangkok durch die Immigration muessen, waere also eine Uebergangszeit von rd. 2 Stunden fuer den Anschlussflug u.U. viel zu kurz, da die Wartezeiten an der Immigration erheblich sein koennen. Da braeuchte die Maschine aus Deutschland nur 30 Minuten Verspaetung haben, dann wird es ganz eng oder der Anschluss ist sogar weg!!!!

Also wird Bangkok Airways Sie in weiser Voraussicht umgebucht haben. Haette man Sie nicht umgebucht wuerden wir hier spaetestens Anfang.Mai lesen wie unverantwortlich die Fluggesellschaften doch sind, derart kurze Uebergangszeiten den Reisenden zuzumuten. Sie haetten Stunde um Stunde in Bangkok warten muessen, bis man Sie mitgenommen haette, da alles ausgebucht war.........da Sie den eigentlich gebuchten Flug wg. der Immigration verpasst haetten.

:schock:


Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von bernardoselva am 26.12.2016 14:43

-- Editiert von bernardoselva am 26.12.2016 14:45

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

2x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
steffharms
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von bernardoselva):
Zitat (von steffharms):
.....Ich beende jetzt einmal den Thread.....

Es ist immer wieder erstaunlich wie duennhaeutig sich viele Autoren geben, wenn die Antworten auf ihre Fragen nicht so lauten, was man das erwartet haette. Vor allen Dingen immer dann, wenn man mit wenig oder kaum notwendigen Informationen ueber den Tisch kommt, oder noch schlimmer, wenn gezielte Fragen einfach negiert werden.

-- Editiert von bernardoselva am 26.12.2016 14:43

-- Editiert von bernardoselva am 26.12.2016 14:45


Da ist wohl etwas falsch herüber gekommen.

Ich habe viele Informationen bekommen, auch Ihre letzten zum Songkran. Möglich das die Fluggesellschaft sehr vernünftig und weitsichtig gedacht hat. Ich ignoriere keinesfalls Ihre Aussagen und HInweise.

Also bitte nicht falsch verstehen.

Danke.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen