Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
563.562
Registrierte
Nutzer

Flug Verspätung

 Von 
o11i
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
Flug Verspätung

Hallo,

wir sind mit mehreren Personen von Finnland nach Frankfurt geflogen.

Auf der Strecke hatte der Flug ca. 4 Stunden Verspätung.

Mein Sitznachbar hat darauf hin die Erstattung von 400 Euro gefordert. Diese hat er auch bekommen.

Auch ich habe die Ersattung von 400 Euro gefordert, mir wurde allerdings gesagt, dass dies nicht erstattet wird aufgrund außergewöhnlicher Umstände.

Verspätung war aufgrund einer defekten Landebahn, darauf hin sind wir nach Karlsruhe geflogen und mussten dort tanken. Danach sind wir weiter nach Stuttgart (welcher eigentlich erst nach Frankfurt angeflogen werden sollte, dort auch nochmal tanken) und dann zurück nach Frankfurt.

Aber wie kann es sein, dass mein Kumpel welcher neben mir im gleichen Flugzeug saß (so viel ich weiß ist er nicht mit dem Fallschirm zwischen durch rausgesprungen), Erstattung bekommt und ich nicht?

Viele Grüße
Oliver

-----------------
" "

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Verspätung Erstattung


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3261 Beiträge, 1803x hilfreich)

Hallo,

in der Tat ist es so, dass 'aussergewoehnliche Umstaende' dazu fuehren, dass Ausgleichsansprueche ausgeschlossen sind (Artikel 5, 3 EU-Fluggastverordnung 261/2004). Diese Bestimmung gilt nicht nur fuer Annullierungen sondern auch fuer Verspaetungen.

Hier waere also zu klaeren ob und in welcher Form die Landebahn in Frankfurt defekt war und warum nicht eine der anderen Bahnen zur Landung genutzt wurde. Zusaetzlich erstaunt mich, dass die Landebahn binnen relativ kurzer Zeit repariert wurde. Mit was begruendet die Fluggesellschaft denn, dass die Bahn defekt war?

Warum andere Reisende entschaedigt wurden und Sie nicht wird man hier nicht beantworten koennen, dazu muesste man die gesamten Unterlagen einsehen. Das allerdings sollten Sie durch einen Anwalt erledigen lassen.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

-- Editiert bernardoselva am 16.04.2014 13:55

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.124 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.179 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen