Flug annuliert wegen Streik des eigenen Personals

20. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Squider
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Flug annuliert wegen Streik des eigenen Personals

Hallo,

leider finde ich im Netz widersprüchliche Aussagen zu o.g. Thema.

Kurz der Hintergrund mein Flug sollte am 26.07.18 gehen (Ryanair) am 19.07. erhielt ich die Info per Mail, dass der Flug annuliert wurde.

Ich habe schon mit der Hotline gesprochen, die können mir aber nur einen Flug anbieten, der einen Tag später und aus Düsseldorf geht und nicht wie geplant ab Hahn. Ich bräuchte allerdings die Ankunft am 26.

Meine konkreten Fragen sind hier:
Habe ich das Recht mir von Ryanair einen Flug mit einer anderen Airline buchen zu lassen?
Wenn ja müssen die den Flug buchen oder muss ich hier in Vorkasse treten und mir die Differenz rückwirkend einholen?
Oder habe ich hier sowieso schlechte Karten was das angeht, lasse mir nur den Flug erstatten und muss auf eigene Kosten etwas neues suchen?

Danke im Voraus
Gruß
Volker

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

Streiks des eigenen Personals fallen in den Einflussbereich der Fluggesellschaft. Sie haben zunaechst einen Anspruch auf Ausgleichszahlung (Artikel 7 EU-Fluggast-VO 261/2004).

Weiterhin haben Sie einen Anspruch auf vollstaendige Erstattung des Flugpreises (Artikel 8 der VO) oder den Anspruch der anderweitigen Befoerderung. Auch wenn hier unter den Mitschreibern eine sehr unterschiedliche Auffassung besteht existiert nach wie vor ein Urteil des LG Potsdam. Danach sind Fluggesellschaften nur verpflichtet als anderweitige Fluege, Fluege aus dem eigenen Fluplan anzubieten, nicht aber Fluege anderer Fluggesellschaften.

Da die VO im Artikel 8 von vergleichbaren Reisebedingungen spricht, stellt sich die Frage, ob ab Hahn vergleichbare Fluege ueberhaupt existent sind.

Die von Ihnen gewaehlte Fluggesellschaft wird ueber dem eigenen Angebot nicht hinausgehen, dafuer ist man beruechtigt. Das bedeutet, dass Sie selbst Abhilfe schaffen und den Klageweg bestreiten muessen. Alles in allem - kein leichtes Unterfangen.

Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.195 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen