Hallo zusammen,
mir ist gerade gar nicht gut...
Ich habe heute/gestern gegen 23:30 Uhr einen Flug gesucht und auch gefunden, jedoch auf einer (wie ich nun finde) sehr komischen Seite. Ich habe viele Rechtschreibfehler gefunden und auch sonst ist die Seite nicht sehr Benutzerfreundlich.
https://flysmarter.de/Reisekonditionen
Bei 3/4 des Vorgangs gab es dann eine windige Auflistung irgendwelcher Services (die ganzen Versicherungen, irgendwelche Gold-Sachen, wasweißich), aber keine detaillierte Auflistung aller Kosten, sowie einen Button "Buchung zu Ende führen". Diesen klickte ich, da ich natürlich den Gesamtpreis erfahren wollte um weiter zu vergleichen.
Der nächste Screen war dann eine Ordernummer - mit detaillierten Preisen - mit einer Angebotsnummer und keine weiteren Buttons in irgendeiner Form.
Zu diesem Zeitpunkt wurde noch nichts gezahlt und es wurden auch keine Bezahldaten in irgendeiner Form von mir angegeben!
Persönlichen Daten wurden jedoch schon angegeben (da man ja sonst nicht weiterklicken kann um einfach mal einen akkuraten Preis zu erfahren!!!):
- Name und Vorname beider Reisenden
- Meine E-Mail Adresse
- Meine Handynummer
Kurz darauf erhielt ich dann folgende Mail und mir drehte sich sofort der Magen um:
Zitat:Danke, dass Sie sich für uns entschieden haben! Hier finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Buchung:
Ordrenummer: 11###67
Buchungsnummer: O##XXY / O##XXY
Buchender: Mxxx Xxx
Buchungsdatum: 2022-05-11
Reisender Vorname/Nachname:
Mxxx / Xxx, Sxxx / Xxx
Spätestens zu bezahlen: 11-05-2022
Klicken Sie hier, um Ihre Reise zu bezahlen »
Darin eine detaillierte Reise- und Kostenauflistung und der Button "Reise bezahlen" der aber ins Nichts führt (einfach nur auf die Homepage des Portals).
Dazu sei angemerkt, dass das "Spätestens zu bezahlen"-Datum gestern ist.
Auch hier sieht man wieder einen Rechtschreibfehler: Es ist von der Ordrenummer die Rede...
Wie gesagt, es ist noch nichts bezahlt und in den AGB steht unter 3. Bezahlung
Zitat:Die Buchung ist bindend, wenn die Konditionen für die Rechnungserstellung oder die Ratenzahlung akzeptiert wurden oder aber wenn Flysmarter die Zahlung entgegengenommen hat.
Und das ist ja noch nicht passiert. Und wie auch, der Link führt ins nichts?!?!
Des Weiteren wollte ich mir das unter 22. Schadensersatzverantwortung der Fluggesellschaft für Passagiere und deren Gepäck verlinkte Dokument ansehen. Das ist aber nur in schwedisch verfügbar!
Wie ist nun die Situation?
Bin ich in der Zahlungspflicht? Ich hatte lediglich vor mich zu informieren, nicht irgendwas zu buchen!
Meine Frau war schon ins Bett gegangen und ich war noch ein bisschen am vergleichen, dann kam diese Mail...
Auf trsutpilot (ja, da hätte ich definitiv vorher schauen sollen!!!) schriebt aber jemand:
Zitat:Nur um mir einen Preis anzeigen zu lassen mit abgeschlossener Reiserücktrittsversicherung habe ich meine Angaben (OHNE Bezahldaten anzugeben) gemacht (zu den Reisenden und welche Verbindung, welche Art von Versicherung, etc.) und habe direkt eine "Buchungsbestätigung" per Mail bekommen.
Das hat mich ziemlich verunsichert, weil es für mich nicht erkennbar war dass ich eine Buchung getätigt hätte. Im Betreff stand jedoch "Buchungsbestätigung" und in der Mail war eine Aufforderung bis Mitternacht zu zahlen.
Nach dem Kontakt mit dem Support habe ich erfahren, dass dies nur ein Angebot sei, dass nach 24 Stunden verfällt.
Also nicht erschrecken, wenn euch etwas ähnliches passiert.
Ich habe mich daraufhin jedoch von der Webseite Flysmarter verabschiedet. Sowas geht garnicht.
Den Support habe ich noch nicht kontaktiert, aber schon mal eine Widerrufs-Mail vorgeschrieben:
Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich die Order mit den folgenden Nummern, da es nicht ersichtlich war, dass durch den Button der zu dieser Mail führte, eine zahlungspflichtiger Vertrag zustande kommt.
Ich wollte mich lediglich über Angebote informieren jedoch keine Reise verbindlich buchen.
Somit kommt kein Vertragsverhältnis zustande.
- Ordrenummer: 11###67
- Buchungsnummer: O##XXY / O##XXY
Senden Sie mir dazu bitte eine Widerrufssbestätigung.
Vielen Dank.
Mit frdl. Grüßen,
Mxxx