Flugausfall - Reiseanbieter kiwi.com verweigert Kostenübernahme von Ersatzflug

27. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb531966-80
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Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Flugausfall - Reiseanbieter kiwi.com verweigert Kostenübernahme von Ersatzflug

Hallo liebe Foristen,
ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich. Mein Partner und ich hatten über fluege.de einen Flug nach Kreta und zurück gebucht. Die Rückreise sollte am 09.11.2019 mit Astra Airlines nach Thessaloniki und dann weiter mit Eurowings nach Hamburg erfolgen. Reiseveranstalter war Kiwi.com. Als wir am Tag der Abreise am Flughafen von Heraklion ankamen, erfuhren wir von einem Airportmitarbeiter, dass unser Flug nach Thessaloniki gecancelled sein. Vorab gab es weder von Fluege.de noch von Kiwi.com irgendeine Info darüber. Wir kontaktierten ab 12.00 Uhr mehrmals die englischsprachige (deutsch war am Samstag nicht verfügbar) Hotline an, nach mehreren Kontaktabbrüchen wurden wir via E-Mail vom Support kontaktiert. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass wir mit Astra Airline Kontakt aufnehmen sollen und uns einen Ersatzflug vermitteln lassen sollten (16.00 Uhr). Die Airline war jedoch weder vor Ort vertreten, noch telefonisch erreichbar, denn sie hatten den Flugbetrieb gänzlich eingestellt (Laut Google News, Stand 27.11.2019, scheint die Airline pleite zu sein). Der Anschlussflug ab Thessaloniki war nicht mehr zu erreichen. Als Alternative gab es vor Ort nur eine buchbare Verbindung, die uns mit „nur" 14 h Verspätung mit Stopp in Athen und München nach Hamburg bringen konnte. Da dieser preislich den Verbindungen der Folgetage entsprach, buchten wir diese Verbindung am Aegean Airline Schalter zum Preis von 1140 €. Zur Info: Es gab auch an den Folgetagen keine günstigeren Verbindungen. Da uns Kiwi also keinen Rückflug organisieren konnte, bestätigten Sie uns noch einmal per E-Mail, dass es korrekt war, dass wir uns selbst um den Heimflug gekümmert hatten, und baten uns, die ausgelegten Kosten später über das Refund Formular auf deren Homepage einzureichen (18:24 Uhr).
Nun nach 2,5 Wochen erhielten wir die Info, dass wir lediglich den Preis für den ursprünglichen Rückflug mit Astra Airlines und Eurowings erstattet bekommen sollen, also 490 €, was noch nicht einmal der Hälfte unserer Zusatzkosten entspricht. Hier sind auch noch nicht weitere Zusatzkosten für Verpflegung (wir mussten die Nacht in Athen auf dem Flughafen verbringen) und Parkkosten am Zielflughafen berücksichtig, ebenso wie die Umstände, die wir mit der verspäteten Ankunft und der Flughafenübernachtung hatten
Wir haben nun erst einmal Widerspruch eingelegt.
Ich würde mich nun sehr über eine fachkundige Einschätzung freuen oder Tipps, ob es noch weitere Maßnahmen gibt, um unsere Interessen durchzusetzen und den finanziellen Schaden zu reduzieren.
Vielen Dank und liebe Grüße ins WWW

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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Reiseveranstalter war Kiwi.com.


Nein kiwi.com ist kein Reiseveranstalter.

Sie haben über kiwi.com gebucht. Das ist ein Vermittler, von dem ich empfehle, die Hände zu lassen.

In den AGB steht:
https://www.kiwi.com/de/pages/content/legal

Zitat:
Szenario B (Weniger als 48 Stunden vor Abflug)

Weniger als 48 Stunden vor Abflug – Die in diesem Artikel 5.1 b) dargelegte Kiwi.com-Garantie gilt nur bei weniger als 48 Stunden vor dem Abflug des ersten betroffenen Fluges bekannt gegebenen Änderungen oder Annullierungen von Flügen, die sich negativ auf Ihre Möglichkeit auswirken, Ihr Reiseziel zu erreichen, oder aufgrund derer Ihre Ankunft am Zielort mehr als 24 Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit erfolgen würde. In anderen Worten, aufgrund von Flugänderungen oder Flugannullierungen würden Sie entweder Ihren Verbindungsflug verpassen oder Ihr Flug würde annulliert (nachstehend als „Szenario B" bezeichnet).
Wenn Sie in einem der unter Szenario B beschriebenen Fälle von einer Änderung oder Annullierung Ihrer Flüge erfahren, sind Sie verpflichtet, uns unverzüglich telefonisch oder über den speziellen Kommunikationskanal auf unserer Website darüber in Kenntnis zu setzen. Sollten Sie es versäumen, uns unverzüglich über solche Fl***erspätungen oder Flugannullierungen in Kenntnis zu setzen, erlischt Ihre Berechtigung zur Inanspruchnahme der Kiwi.com-Garantie. Falls wir in einem der unter Szenario B beschriebenen Fälle zuerst über eine Änderung oder Annullierung Ihrer Flüge informiert werden, werden wir uns innerhalb eines angemessenen Zeitraums mit Ihnen in Verbindung setzen, nachdem wir davon erfahren haben.
Nachdem wir in einem der unter Szenario B beschriebenen Fälle über die Flugänderungen oder Flugannullierungen informiert wurden, können Sie sich nach eigenem Ermessen für eine der folgenden Lösungen entscheiden:

1. Wir werden uns um einen Alternativtransport zu Ihrem Zielort bemühen. Sollten wir eine angemessene Alternative finden, werden wir Ihnen auf unsere Kosten einen Alternativflug oder andere Transportmittel zu Ihrem Zielort anbieten. Falls es uns nicht möglich sein sollte, die angebotenen Alternativflüge oder anderen Transportmittel für Sie online zu buchen, können Sie die entsprechenden Tickets für den Alternativtransport wie zwischen Ihnen und uns vereinbart am Flughafen erwerben, und wir werden Ihnen den Preis dieser Tickets unter den Bedingungen von Artikel 6 dieser AGB zurückerstatten. Falls es uns aufgrund einer unverhältnismäßigen Preisdifferenz zwischen dem potenziellen Alternativtransport und dem ursprünglichen Preis der ungenutzten Flüge nicht möglich ist, einen angemessenen Alternativflug oder andere Transportmittel zu finden, können wir uns mit Ihnen darauf einigen, einen proportionalen Anteil der mit dem gemeinsam vereinbarten Alternativtransport verbundenen Kosten zu übernehmen. Diese Möglichkeit wird von Fall zu Fall festgelegt und vereinbart. Bitte beachten Sie, dass wir keinerlei Kosten für Zusatzleistungen oder Upgrades der alternativen Tickets übernehmen, die über die vereinbarten hinausgehen. In Ausnahmefällen, in denen Ihre Flüge annulliert werden oder Sie aufgrund der Fl***erspätung Ihre Anschlussflüge verpassen und sich nicht diesbezüglich mit uns in Verbindung setzen können, dürfen Sie die Tickets für den Alternativtransport ohne vorherige Absprache mit uns erwerben. In solchen Fällen werden wir Ihnen den Preis der Tickets für den Alternativtransport bis zur doppelten Höhe des ursprünglichen Preises der ungenutzten Flüge zu Ihrem Zielort zurückerstatten. Bitte beachten Sie, dass Sie nur dann einen Anspruch auf eine solche Rückerstattung gemäß Artikel 6 dieser AGB haben, nachdem Sie uns einen ausreichenden schriftlichen Nachweis über den Kauf Ihrer Tickets für den Alternativtransport zu Ihrem Zielort zusammen mit dem Nachweis der Verspätung oder Annullierung Ihres ursprünglichen Fluges vorgelegt haben. Wir beurteilen Ihre Fähigkeit, uns in Bezug auf diese außerordentlichen Umstände zu kontaktieren, im alleinigen Ermessen.
2. Wir werden Ihnen den bezahlten Preis für sämtliche ungenutzten Flüge zu Ihrem Zielort unter den in Artikel 6 dieser AGB aufgeführten Bedingungen zurückerstatten. Diese Lösung sollten Sie wählen, wenn es uns nicht möglich ist, Ihnen einen angemessenen Alternativtransport anzubieten.


Bei Punkt 1. muss sich kiwi.com eben nur bemühen. Es besteht keine Verpflichtung seitens kiwi.com, Punkt 1 einzuhalten. Punkt 2 muss kiwi.com dann einhalten. Aber gemäß Punkt 2 müssen nur die Kosten des ursprünglichen Tickets erstattet werden.


Sorry!

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