Hallo,
ich habe einen Flug gebucht.
Allerdings habe ich jetzt erfahren, dass die Fluggesellschaft die Strecke aus Kostengründen einstellt.
Für mich als Laien/Verbraucher ist es nicht nachvollziehbar, dass die Fluggesellschaft einfach so die Linie streichen kann und ich als Verbraucher mit allen Folgekosten (Hotel kann nicht storniert werden) dumm da stehe.
Sehe ich das richtig:
Die Fluggesellschaft kann aus rein wirtschaftlichen Gründen einen Flug bis 14 Tage vorher annullieren (ohne irgendwelche Folgen) und ich als Kunde kann dagegen nichts machen.
Möchte ich als Reisender dagegen 14 Tage vorher aus Kostengründen meinen Flug stornieren, dann müsste ich den kompletten Flugpreis bezahlen.
Habe ich trotzdem irgendwelche Rechte?
ich muss jetzt den Flug (von einem neuen Airport) buchen, nur leider ist dieser deutlich teurer und die Anfahrt komplizierter.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Fluggesellschaft annulliert Flug in 2 Monaten
25. Dezember 2013
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Frage vom 25. Dezember 2013 | 10:10
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fluggesellschaft annulliert Flug in 2 Monaten
Reise mit Hindernissen?
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#1
Antwort vom 25. Dezember 2013 | 12:14
Von
Status: Lehrling (1529 Beiträge, 1142x hilfreich)
quote:
Die Fluggesellschaft kann aus rein wirtschaftlichen Gründen einen Flug bis 14 Tage vorher annullieren (ohne irgendwelche Folgen) und ich als Kunde kann dagegen nichts machen.
Doch, es hat Folgen.
Die Fluggesellschaft muss dem Fluggast eine zeitnahe Ersatzbefoerderung besorgen. Praktisch gesehen muss die Fluggesellschaft den Fluggast auf eine andere Fluggesellschaft umbuchen.
Beispiel: Fluggesellschaft A annuliert die Strecke Hamburg - Turin;
Jetzt gibt es aber Fluggesellschaft B, die Hamburg - Frankfurt - Turin fliegt.
Viele Billigflieger tun das aber nicht.
Da kann man eben nur den Ersatzflug selbst buchen und das Geld rausklagen.
Diese Regelung gilt, wenn der Flug in der EU startet.
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