Flugline hat eine gebuchte Reise vollständig vom Streckennetz genommen

15. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
sitoeinkauf
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Flugline hat eine gebuchte Reise vollständig vom Streckennetz genommen

Moin moin,
ich bzw. wir (Tauchgruppe von fast 40 Leuten) haben folgendes Problem. Wir haben im Nov. 2020 einen Flug von Hamburg bzw. auch Berlin nach Malta direkt bei Air Malta gebucht. Da ich für eine weitere Person nach einem Flug gesucht habe ist mir aufgefallen das dieser Flug gar nicht mehr existiert. Bei weiteren Recherchen ist mir aufgefallen das Air Malta einen neuen Flugplan hat und aus Deutschland für diesen Sommer/Herbst nur noch Fra & Muc anfliegt. Danach habe ich dann bei Air Malta angerufen, die mir auch bestätigten, dass bis auf Weiteres keine Flieger mehr von Hamburg bzw. Berlin nach Malta fliegen.

Air Malta will sich jetzt bei mir melden und das weitere Vorgehen besprechen.

Was sind meine bzw. unsere Rechte?
Wir haben natürlich bei so einer großen Gruppe Häuser, Mietwagen und Tauchgänge schon gebucht. Nach dieser ganzen Coronazeit will natürlich jeder, solange es Corona erlaubt, in den lang ersehnten Urlaub.

1. Können wir auf einen Ersatzflug bestehen, auch wenn dieser dann von einer anderen Airline durchgeführt wird?
Wenn nein:
2. Können wir dann von Fra. fliegen und Air Malta muss für Zug bzw. Bustransfer aufkommen.
oder 3. (was wir eigentlich nicht wollen da zu diesem Zeitpunkt die Tickets sehr günstig waren) kann die Airline einfach sagen Pech gehabt hier habt ihr euer Geld zurück und seht zu wie ihr nach Malta kommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Es besteht ein gültiger Beförderungsvertrag. Von Diesem darf sich Air Malta nicht sanktionslos lösen

1) Sie müssen Air Malta schriftlich und nachweisbar auffordern, die Kosten für ein Ersatzticket (Lufthansa HAM/BER-FRA-MLA) zu übernehmen bzw. direkt umzubuchen. Air Malta wird diese Aufforderung ablehnen oder ignorieren.

2) Nach Ablauf dieser Frist würde ich die Ersatzflüge selbst buchen.

3) Nach dem Urlaub würde ich Air Malta auf die Rückzahlung der Ersatztickets verklagen. Zuständig sind die jeweiligen Amtsgerichten an den Abflugorten in Hamburg und Berlin.

Falls Air Malta anbietet, sie ab FRA/MUC zu befördern und dafür die Bahntickets übernimmt, dann würde ich mich auf den Deal einlassen. Allerdings ist das bei Air Malta nicht zu erwarten. Air Malta wird versuchen, die Sache auszusitzen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Im übrigen darf man während der Pandemie nicht 8 Monate vorher Flüge buchen.
Das Resultat war vorhersehbar.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von sitoeinkauf):
Was sind meine bzw. unsere Rechte?

Von Air Malta von Hamburg bzw. Berlin nach Malta transportiert zu werden.

Wenn es den eigentlich geplanten Flug nicht mehr gibt, wird es auf eine Umsteigeverbindung hinauslaufen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
1) Sie müssen Air Malta schriftlich und nachweisbar auffordern, die Kosten für ein Ersatzticket (Lufthansa HAM/BER-FRA-MLA) zu übernehmen bzw. direkt umzubuchen. Air Malta wird diese Aufforderung ablehnen oder ignorieren.

Warum sollte Air Malta das ablehnen? Sowas ist völlig normal und passiert auch ohne "Corona" immer wieder mal.

Dann gibt's einen Zubringerflug, vermutlich mit Lufthansa, oder ein komplettes Re-Routing, vielleicht über Amsterdam oder wie auch immer. Die Kosten trägt Air Malta.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Warum sollte Air Malta das ablehnen? Sowas ist völlig normal und passiert auch ohne "Corona" immer wieder mal.
Dann gibt's einen Zubringerflug, vermutlich mit Lufthansa, oder ein komplettes Re-Routing, vielleicht über Amsterdam oder wie auch immer. Die Kosten trägt Air Malta.


Lufthansa wird die Fluggäste aber bestimmt nicht kostenfrei befördern. Und Air Malta steht gerade finanziell stark unter Druck. Das Ticketgeld aus dem November ist schon längst für den Schuldendienst und Leasingraten aufgebraucht. Da ist schlichtweg kein Geld für ein Rerouting da.

Für Air Malta ist doch hier das Standardvorgehen, die Fluggäste mürbe zu machen, d.h. kein Flug und kein Geld zurück.

Genau aus diesem Grund darf man eben keine Flüge 8 Monate vorher buchen, denn da ist im Standardfall das Geld am Ende ohne Gegenleistung einfach weg.

-- Editiert von vundaal76 am 15.05.2021 16:25

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sitoeinkauf
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten.
Zwei Minuten nach dem ich die Frage in dieses Forum gestellt hatte bekam ich auch schon einen Rückruf von Air Malta mit einen deutschsprachigen Mitarbeiter. Natürlich haben sie erst versucht uns kostenfrei auf einen Flug von München oder Frankfurt umzubuchen. Nachdem ich aber darauf hingewiesen habe das ich einen Vertrag mit Air Malta habe für eine Beförderung von Hamburg nach Malta habe, haben sie mir sofort einen Umsteigeflug mit einen zweistündigen Stop in München angeboten. Der Anruf war am Freitag. Heute habe ich die neuen Tickets von Air Malta erhalten. Ich habe auch am Samstag für einige andere Vereinsmitglieder die Buchung geändert. Da war es dann sofort OK. Wartezeit in der Schleife nie mehr als 5 Minuten. Also ich muss im nachhinein als Vielflieger sagen das ich noch nie so einen guten und schnellen Service einer Airleine erlebt habe. An die Leute die sagten wir wären selber schuld in der Pandemi so früh zu buchen sei gesagt. Im November haben wir fast alle nicht mehr als 140 Euro für das Returnticket bezahlt mit dem Angebot von Airmalta für nur 10,- Euro den Flug in dieser Zeit zu stornieren. Und wenn ich jetzt sehe das alle Flüge nach Malta mit angenehmen Umsteigzeiten z.Z. nicht unter 350,- Euro bis 400,- Euro zu bekommen sind und wir fast 40 Leute sind. Haben wir dann doch auch Dank des Services von Air Malta alles richtig gemacht.
Dann noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.941 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen