Flugtickets -Gekauft oder nicht?

17. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)
Flugtickets -Gekauft oder nicht?

Kunde K bucht über ein Internetportal für eine Gruppe Personen insgesamt 7 Flugtickets. Die Tickets selbst sind nicht änder- oder stornierbar. Der Preis für diese Flugtickets beträgt lt. System 4600 EUR. Während des Bestellvorgangs kann die Zahlungsart "Maestro" nicht ausgewählt werden, weil das Formular des Portals eine falsche Validierung implementiert (Validierung gegen eine normale Kreditkartennummer inkl. Verfallsdatum und Sicherheitscode, die gibt's bei Maestro-Karten nicht).

Als Alternative bietet das Portal nur Kreditkartenzahlungen an; mit einer Kreditkarte kosten die Tickets 5000 EUR. Frage 1: Ist das zulässig?

Kunde K akzeptiert und gibt die Kreditkartendaten ein. Das System scheint im Hintergrund etwas zu verifizieren und bestätigt nach ca. 90 sek (eine enrsprechender Hinweis war auf dem Bildschirm zu sehen: "bitte warten Sie bis zu 90sek bis ihre Eingaben überprüft wurden...") die Reise.

Am Abend erklärt der Anbieter, dass die Kreditkartenzahlung nicht durchgeführt werden konnte (was angesichts des Tageslimits sein kann), man keinesfalls eine andere Kreditkartenzahlung tätigen soll, der Flugpreis aber nur für diesen einen Tag garantiert sei.

Frage 2 (und die eigentlich wichtige): Wurde durch die akzeptierte Buchung der Kauf von 7 Tickets zu 5000 EUR verbindlich vereinbart? Oder kann der Anbieter die Flüge nun zu anderen Konditionen anbieten, die der K akzeptieren kann oder auch nicht?

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von little-beagle):
Frage 2 (und die eigentlich wichtige): Wurde durch die akzeptierte Buchung der Kauf von 7 Tickets zu 5000 EUR verbindlich vereinbart? Oder kann der Anbieter die Flüge nun zu anderen Konditionen anbieten, die der K akzeptieren kann oder auch nicht?


Wenn es sich um einen Tagespreis handelte, und dies auch so mitgeteilt wurde, ist das zulässig.
Der Anbieter hat nicht die Buchung akzeptiert, sondern eine Bezahlung mit Buchgeld.
Hat er die geplatzte Transaktion zu verantworten, gilt der Vertrag immer noch (Annahmeverzug).
Hast Du die Bezahlung verbockt, weil das Tageslimit wie angedeutet nicht ausreicht, hast Du es verbockt.

Berry

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#2
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Danke für die Rückmeldung. In der Zwischenzeit ist alles geregelt und die Tickets sind zum vereinbarten Preis bezahlt und ausgestellt.

Was mich aber noch immer verwirrt - es kam zu einer übereinstimmenden Willenserklärung, Leistung X zum Preis Y. Der VK hat ja sogar suggeriert, die Bezahlung bereits geprüft zu haben ("Bitte warten Sie bis zu 90 sek... "). Hätte der VK sofort rückgemeldet, dass die Bezahlung nicht klappt, hätte ja eine andere Kreditkarte verwendet werden können.

Desweiteren hat der Anbieter in seiner Mail explizit geschrieben, dass die Zahlungsdaten nicht geändert werden dürfen, also nach der fehlgeschlagenen Buchung keine andere Kreditkarte hinterlegt werden kann. Damit hätte das Problem ja noch am selben Abend vom Eis geschubst werden können.

Ich sehe es aber dennoch richtig, dass der Anbieter keinesfalls einen höheren Preis durchsetzen könnte; eine evtl. Preiserhöhung wäre ein neues Angebot, dass der K annehmen kann (oder eben nicht)? Hätte der VK ggf. Schadenersatzansprüche gegen K, falls dieser das neue Angebot nicht annimmt?

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#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Validierung gegen eine normale Kreditkartennummer inkl. Verfallsdatum und Sicherheitscode, die gibt's bei Maestro-Karten nicht).


Falsch!

Die Kartennummer bei Maestro beginnt mit einer 5 und hat 16 Ziffern.

Normale Maestro-Karten haben diese Nummer aufgedruckt.

Das Problem sind deutsche Girocard-Karten, die neben Girocard auch Maestro unterstützen. Meistens wird die Maestro Nummer nicht aufgedruckt. Hier würde ich beim Kreditinstitut nachhaken.

-- Editiert von vundaal76 am 18.12.2018 13:59

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#4
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Gut zu wissen, danke. :-)

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