Flugverspätung >10 Stunden

20. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
xRain
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Flugverspätung >10 Stunden

Hallo liebe Leute,
ich komme gerade "frisch" aus dem Urlaub. Jedoch hatte mein Rückflug mehr als 10 Stunden Verspätung! (Airline: Sunexpress) Die Verspätung hatte technische Gründe! Der Flug ging von Marsa Alam (Ägypten) nach Hannover.

Ich möchte mich nun hier erkundigen, auf welche möglichen Entschädigungen ich Anspruch habe.

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16543 Beiträge, 9312x hilfreich)


quote:<hr size=1 noshade>Ich möchte mich nun hier erkundigen, auf welche möglichen Entschädigungen ich Anspruch habe. <hr size=1 noshade>

nach den EU-Fluggastrechten: gar keine, denn die entsprechende EU-Verordnung gilt nur für
- Flüge, die innerhalb der EU starten, egal wo sie enden und von welcher Fluggesellschaft sie geflogen werden
- Flüge, die außerhalb der EU starten und innerhalb der EU enden, wenn es sich um eine EU-Fluglinie handelt

Hier war der Startpunkt außerhalb der EU (Ägypten) und es war eine Nicht-EU-Fluglinie. Sunexpress hat ihren Sitz in der Türkei.

Es bleiben also nur Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen. Und da gibt es keine pauschalen Sätze, sondern nur den nachgewiesenen Schaden.

Welcher (durch Quittungen belegbarer) Schaden ist durch die Verspätung entstanden?



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"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Moment. Sunexpress hat eine deutsche Tochter, die unter dem Markennamen Sunexpress auftritt und auch Ziele in Ägypten anfliegt (wäre mit denen letztes Jahr nach Hurghada geflogen, wenn nicht die Unruhen dazwischen gekommen wären).

Welcher Code steht auf dem Ticket/Bordkarte: SXD oder SXS?

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"Juristischer Laie - Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr."

-- Editiert JogyB am 22.07.2014 10:25

3x Hilfreiche Antwort

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