Flugverspätung 8 Stunden - besteht ein Anspruch?

25. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
alete
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Flugverspätung 8 Stunden - besteht ein Anspruch?

Wir haben über einen deutschen Reiseveranstaltung einen Hin- und Rückflug (Linie) nach Chicago sowie ein Mietauto gebucht.
Bei der Rückreise am 22.09.05 passierte folgendes:
Abflugszeitpunkt war bereits auf vin 17:40 auf 18:15 (Ortszeit) verschoben.
Wegen 'traffic caused by rerouting' (Hurrikan Rita in Texas) im Flugzeug wartend sitzend bis 22:35.
Ankunft in Paris statt 9:05 (MESZ) um 12:30 und somit den Anschlußflug (10:20) verpasst.
Die Fluggesellschaft (Air France) hat jedoch NICHT selbständig den nächsten Flug nach München gebucht (13:20) sondern fast alle Mitreisenden mussten sich an einen Transferschalter anstellen und dies selber anfragen. Unser Weiterflug nach München wurde dann auf den Flug um 18:20 umgebucht. Dieser ging dann nochmals verspätet ab, sodaß wir schließlich genau um 20:00 anlamen.
Wir haben einen Gutschein für ein Mittagessen und eine Telephonkarte mit 10 gesprächsminute bekommen.
Nun meine Frage:
Besteht nun ein Anspruch auf Zahlung seitens der Fluglinie wegen (nichttechnischer) Verspätung von 8:05 Stunden und wemgegenüber muß dieser Anspruch ggf. geltend gemacht werden.

Vielen Dank im Voraus

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Elbereth
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 8x hilfreich)

Meiner Meinung nach hast Du keinen Anspruch. Den hat man nicht, wenn seitens der Fluggesellschaft keine Selbstschuld für den Flugausfall oder die Verzögerung vorliegt.
Und den Hurricane Rita würde ich unter höherer Gewalt einordnen. Die Fluggesellschaft wird es nicht zu verantworten haben, daß in den USA ein Re-Routing stattgefunden hat.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blue roses
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 40x hilfreich)

Hallo,

meiner Meinung nach ist es auch höhere Gewalt gewesen, somit trifft die Airline keine Schuld!

-----------------
"Wer Tippfehler findet darf sie behalten!"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen