Flugverspätung - Fluggastrechteverordnung?

27. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Melanie287
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 93x hilfreich)
Flugverspätung - Fluggastrechteverordnung?

Hallo

Ich bin am 12.06.2012 von Moskau nach Düsseldorf geflogen. Der Flug hatte über 2,5 Stunden Verspätung und somit verpasste ich den letzten Zug nach Hause. Somit musste Ich vor Ort Übernachten und konnte erst am Folgetag die Reise nach Hause antreten.

Ich hatte Air Berlin kontaktiert: Die sagen : Grund für die Verzögerung waren die Wetterbedingungen am Reisetag... keine Entschädigung.

Ich habe einen Wetterbericht von der Wetterstation in Moskau besorgt und am Reisetag war normales Wetter.

Den Bericht habe ich natürlich auch an Air Berlin gesendet. Die haben schon über 3 Monaten nichts mehr von sich hören gelassen.

In den letzten tagen hat der europäische Gerichtshof die Rechte der Flugreisenden erneut gestärkt.
Was die Fluggastrechteverordnung 261/2004 regelt.

Kann mir jemand was dazu sagen ?
Wie gehe ich am besten weiter vor ?

LG Melanie

-- Editiert Melanie287 am 27.02.2013 10:53

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1812x hilfreich)

Hallo,

quote:
.....Wie gehe ich am besten weiter vor ?.....

Ueberhaupt nicht! Die EU-Fluggastverordnung greift erst ab einer Verspaetung von mehr als 3 Stunden bei Fluegen von ueber 1.500 km Entfernung, siehe Artikel 6 EU-Fluggastverordnung.

Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Melanie287
Status:
Schüler

Hallo und Danke für Ihre Antwort

Das stimmt so nicht ganz, siehe hier :

Das höchste EU-Gericht äußerte sich zu einem Rechtsstreit zwischen einem deutschen Ehepaar und der Fluggesellschaft Air France vor dem Bundesgerichtshof. Die Ehefrau war von Bremen über Paris und São Paulo nach Asunción im südamerikanischen Paraguay geflogen. Weil sich der Abflug in Bremen um fast zweieinhalb Stunden verzögerte, verpasste sie den Anschluss in Paris und auch in Brasilien und kam schließlich mit elf Stunden Verspätung am Zielort an.

Da ich keine möglichkeit mehr hatte nach Hause zukommen, musste ich dort Übernachten und kam 13 Stunden später nach Hause.Flugstrecke Moskau nach Düsseldorf über 2000 km.

lg Mel

-----------------
""

-- Editiert Melanie287 am 27.02.2013 12:30

2x Hilfreiche Antwort

Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1812x hilfreich)

In dem von Ihnen angefuehrten Fall geht es darum, dass die Passagiere den Anschlussflug in Paris verpasst haben, da sie ein durchgehendes Ticket von Bremen ueber Paris und São Paulo nach Asunción gebucht hatten, durch die Verspaetung des Fluges ab Bremen den Weiterflug verpassten und dadurch 11 Stunden Ankunfts verspaetung hatten.

Sie sind aber nicht mit mehr als drei Stunden Ankunfts verspaetung in Duesseldorf gelandet. Ihre weitere Reise in Ihren Heimatort interessiert nicht, da Sie bei der Airline lediglich die Befoerderungsleistung bis Duesseldorf-Airport gebucht hatten.

Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

-- Editiert bernardoselva am 27.02.2013 12:52

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Melanie287
Status:
Schüler

Hallo

Vielen dank.

LG Mel

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2914 Beiträge, 1319x hilfreich)

EU Fluggastverordnung ist in dem Fall nicht Zielführend, jedoch das Montrealer Abkommen (Art 19.)

Meine Erfahrung ist jedoch, dass man ohne Anwalt hier nichts reißen wird.

Und mit wird es auch schwer, weil sich kaum ein Spezialist finden wird, der hier wegen dem Popel Streitwert tätig wird, und dann das Montrealer Abkommen zur Anwendung nimmt.

-- Editiert Lifeguard am 28.02.2013 13:15

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Melanie287
Status:
Schüler

Hallo von Lifeguard

Danke für deine Antwort. Werde mich im Brief auf das Montrealer Abkommenmal berufen. Mal sehen was die dazu sagen.

Schönes Wochenende dir und alle die mir weitergeholfen haben.

LG Mel

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.116 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.