Flugverspätung - Rückflug wegen Vulkanausbruch gestrichen - anteilige Kosten?!

25. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Raoul1984
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Flugverspätung - Rückflug wegen Vulkanausbruch gestrichen - anteilige Kosten?!

Guten Morgen,

aufgrund des Vulkanausbruches wurde der Rückflug unserer Reise gestrichen. Die Reisegesellschaft hat mit uns den Vertrag gekündigt und zwei Tage später den Rückflug angekündigt. Nun kam eine Rechnung in Höhe von 344EUR anteiliger Kosten.

Daraufhin habe ich der Reisegesellschaft geantwortet, dass ich es für mehr als angemessen halte, wenn Sie von der Forderung zurücktritt, da wir bereits beim Hinflug 24 Stunden Verspätung aufgrund technischer Mängel hatten und demnach uns laut Reiserecht pro person eine Entschädigung von bis zu 600 EUR zustehen würde. Die Flugsrecke betrug ca 8000KM. Für Unterbringung und Verpflegung wurde gesorgt.
Gestern kam die 1. Mahnung und keine Antwort auf mein Schreiben.

Bin ich hier im Recht oder sollte ich lieber die Rechnung bezahlen bzw hinterher eine Entschädigung einfordern?
Ist die Mahnung berechtigt, obwohl ich schriftlich geantwortet habe?

Vielen Dank!





-----------------
""

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

teilweise habe ich Ihre Fragen schon in einem anderen Thread beantwortet.

quote:<hr size=1 noshade>.....Nun kam eine Rechnung in Höhe von 344EUR anteiliger Kosten..... <hr size=1 noshade>

Der Veranstalter duerfte die Berechtigung zur Berechnung aus § 651 j BGB ableiten. Warum stellen Sie die Frage doppelt und dreifach????

Aufrechnungen sind meiner Auffassung nach nur dann moeglich, wenn sich beide Parteien mit einer Aufrechnung einverstanden erklaeren. Da Ihr Veranstalter nicht antwortete, koennen Sie davon ausgehen, dass er eine Aufrechnung verweigert, da er keinen Grund sieht. Ich uebrigens auch nicht.

Wie Sie vorgehen sollten, habe ich Ihnen auch schon beantwortet. Ich jedenfalls wuerde so vorgehen und die Rechnung des Veranstalters ganz schnell bezahlen.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

-- Editiert am 26.06.2010 14:25

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>.....Diese Auffassung entspricht allerdings nicht der Rechtslage..... <hr size=1 noshade>

Doch! Denn die geschuldeten Sachen sind nicht gleichartig!! Die Euro 600,00, die Raoul1984 beansprucht, betreffen die Fluggesellschaft und nicht den Reiseveranstalter.
Und die Punkte, die den Reiseveranstalter betreffen (Erbringung der Reiseleistungen mit Mangel) muessen lt. § 651 g BGB beim Reiseveranstalter angemeldet werden, und das scheint offensichtlich versaeumt worden zu sein. Und wenn die Frist verstrichen ist, dann ist auch nichts mit Aufrechnen. Vielleicht habe ich mich nicht verstaendlich genug ausgedrueckt.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12329.06.2010 09:24:10
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

@Tante Frieda

Was erzaehlen Sie denn da.

Korrekt ist, dass bei hoeherer Gewalt sowohl der RV als auch der Reisende den Vertrag kuendigen kann. Das kann vor der Reise sein, oder waehrend der Reise.

Hier hat der Reiseveranstalter wohl von seinem Recht der Kuendigung Gebrauch gemacht. Der Veranstalter verliert damit den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis, da gebe ich Ihnen Recht. Der Reisende hat jedoch die erbrachten Leistungen zu bezahlen, was wohl auch geschehen ist!
Lediglich der Rueckflug hat nicht stattgefunden. Hierfuer hat der RV Ersatz geleistet und wohl zwei Tage spaeter eine Sondermaschine geschickt um die gestrandeten Urlauber zurueck zu befoerdern.

Die Mehrkosten fuer diese Sondermaschine kann der RV gegen den Reisenden geltend machen, aber nur zu 50 % dieser entstandenen Mehrkosten, denn der RV traegt ebenfalls 50 % davon (§ 651 j BGB ). Also beruecksichtigt der RV den noch vorhandenen Anteil des ausgefallenen Rueckfluges und zieht dieses Guthaben von den nun entstandenen Mehrkosten ab.

Aufgrund der Hoehe der Forderung des RV kann man davon ausgehen, dass das korrekt abgerechnet wurde. Das kann man nun als Betroffener anzweifeln und den RV auffordern das naeher zu belegen. Aber dafuer wird der RV mit Sicherheit schon ein Antwortschreiben vorbereitet haben.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen