Flugzeiten für Rückflug um 3 Stunden vorverlegt, ankündigung nicht mitbekommen, Flug verpasst

13. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
mutto
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Flugzeiten für Rückflug um 3 Stunden vorverlegt, ankündigung nicht mitbekommen, Flug verpasst

Pauschalreise gebucht für 14 Tage Antalya/Türkei , haben bei der Buchung extra auf die Flugzeiten geachtet und waren auch bereit für diese einen Aufschlag von mehr als 50,-€ zu bezahlen. Also Gebucht.
Erste Flugzeitänderung schon 2 Tage vor Abflug für den Hinflug, diese wurde um 2 Stunden nach hinten verlegt, das haben wir hingenommen.
Dann der Schock beim Rückflug, pünktlich am Flughafen aber der Flieger schon weg, Flug wurde um 3 Stunden vorverlegt.
Haben im Urlaub keine Mails gelesen.
Musste einen Ersatzflug buchen, Kosten 750,-€.
Nach Ankunft Mails geprüft und tatsächlich 11 Tage vor Rückreise wurden wir informiert, aber leider nicht mitbekommen.
Kann man hier etwas machen?

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120256 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von mutto):
Kann man hier etwas machen?

Ja, die Erkenntnis gewinnen, das man die Post auch im Urlaub regelmäßig lesen sollte.

Wenn man seine Post nicht liest, das wäre dann wohl der überaus unbeliebte Faktor "Pech gehabt".



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort



#4
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2115 Beiträge, 737x hilfreich)

Steht nicht immer irgendwo in den Reisebedingungen, dass man sich max. 48 Stunden vor Abflug über evtl. Zeitenänderungen erkundigen muss/soll? Oder so ähnlich ;-)

Da kommen sicher aber noch ein paar ums Eck, die sich da besser auskennen.

Zitat (von Elz24):
Sinnloses Gelaber von van Sell wie gewohnt


Respekt! Echt sinnvoller erster Beitrag!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16994 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von mutto):
Haben im Urlaub keine Mails gelesen.
Man kann auch anrufen oder von der Rezeption/Reiseleiter anrufen lassen. Flugzeitenänderungen sind nicht unüblich. Es ist, meiner Meinung nach, groß fahrlässig, sich nicht rechtzeitig zu informieren. Allerdings sehe ich evtl. auch eine Mitschuld der Reiseleitung. Bei einer Pauschalreise sind eigentlich immer Servicemitarbeiter des jeweiligen Reiseveranstalters vor Ort ansprechbar. Gab es keinen Aushang oder sonstige Informationsquellen über die man sich hätte erkundigen können?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Atlan_Gonozal
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 33x hilfreich)

Für gewöhnlich liegen in jedem Hotel die Rückflüge aus. Üblicherweise gibt's in der Lobby irgendwo eine Ecke mit den ganzen Ordnern aller Reisegesellschaften und man wird am Anfang des Urlaubs darauf hingewiesen, dass sowohl Abflug- als auch Abholzeiten ungefähr 2 Tage vorher drin stehen. Und wer dann nicht wenigstens am Vortag des Abflugtages mal guckt, wann es losgeht... ein paar Stunden geht es oft hin oder her.

Das reine Pochen auf eine Mailbenachrichtigung - von Beitrag #1 vorgeschlagen - kann man nicht durchsetzen. Es soll auch Gegenden geben, wo der Empfang eingeschränkt oder teuer ist.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von mutto):
......und waren auch bereit für diese einen Aufschlag von mehr als 50,-€ zu bezahlen.....

Jede Wette, dass der Aufschlag nicht fuer die Flugzeiten vorgesehen war, sondern fuer die Wahl der Fluggesellschaft! Ich habe jedenfalls noch nicht gehoert, dass man bei Pauschalreisen Aufschlaege fuer bestimmte Flugzeiten zahlt.

Zitat (von mutto):
.......Pauschalreise gebucht für 14 Tage Antalya/Türkei......

Und von Ihrem Reiseveranstalter war nicht, weder auf der Infotafel noch in der Infomappe, die Flugzeitenaenderung kommuniziert worden. Und wenn Sie eine Pauschalreise mit Flug und Hotel, also ohne Transfer, gebucht haben, dann hat Ihnen Ihr Reiseleiter einen Zettel in Ihr Hotelfach einlegen lassen und Sie ueber die Flugzeitenaenderung informiert.

Zitat (von mutto):
.......Nach Ankunft Mails geprüft und tatsächlich......

Grober Fehler, denn jetzt kann der Reiseveranstalter / Fluggesellschaft nachweisen, dass Sie die mail erhalten haben.

Zitat (von mutto):
.......Kann man hier etwas machen?.......

Noeee, ausser, demnaechst sorgfaeltiger lesen.........

Zitat (von Atlan_Gonozal):
........Es soll auch Gegenden geben, wo der Empfang eingeschränkt oder teuer ist.......

Teuer???? Bei e-mail???? Habe ich da etwas verpasst. Man kann doch weltweit auf jedem beliebigen Rechner seinen eigenen email - Account aufrufen, ohne dass das was zusaetzlich kostet.

Und das der Empfang an der tuerkischen Riviera eingeschraenkt sein soll?? Glaube ich nicht! Ausser, wenn Erdoğan.......... :sweat:

Zitat:
.......diese umfasst in der Regel auch einen entsprechenden Transfer vom und zum Flughafen......

Nicht, wenn man nur den Flug und das Hotel bucht. Es gibt solche Angebote!


Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von bernardoselva am 14.11.2017 12:23

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Falls die EU Fluggastverordnung greift (dazu fehlen hier Infos), dann wäre die Fluggesellschaft verpflichtet nachzuweisen, dass die Flugplanänderungen den Fluggast erreicht hat.

Sollte die Fluggesellschaft dann eine kostenfreie Ersatzbeförderung abgelehnt haben, ist Sie gegenüber dem Fluggast zum Schadensersatz der Flugkosten verpflichtet gewesen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Juergen703
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 71x hilfreich)

Zitat:
Teuer???? Bei e-mail???? Habe ich da etwas verpasst. Man kann doch weltweit auf jedem beliebigen Rechner seinen eigenen email - Account aufrufen, ohne dass das was zusaetzlich kostet.


schon mal auf dem amerikanischen Kontinent gewesen?

Da kannst du dich ja mal informieren was 10 MB Datenverkehr kosten.

Und W-Lan (WIFI) muß auch nicht unbedingt immer kostenlos sein.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Juergen703):
.......schon mal auf dem amerikanischen Kontinent gewesen?.......

Ja, eine Saison in Florida gearbeitet :wipp:
Zumindest in Florida gab es jede Menge Internetcafe's, die sehr kostenguenstig waren. Aber was hat das mit einem Urlaub in der Tuerkei zutun??????????????

Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von bernardoselva am 19.11.2017 11:50

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Juergen703
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 71x hilfreich)

lese doch mal das fettgedruckte in deinem Zitat.

Dort steht unter anderem weltweit und kostenlos.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Juergen703):
......Dort steht unter anderem weltweit und kostenlos.....

Sorry, lesen koennen Sie??? Warum wird mir Pisa immer klarer??

Ich versuchte zum Ausdruck zu bringen, dass es (m)einem Mailaccount voellig schnuppe ist, ob ich ihn in Deutschland oder auf Groenland im Internet aufrufe. Das funktioniert weltweit, deswegen vielleicht auch die Bezeichnung 'w.w.w.'.

Und bin ich im Internet, dann wird das blosse Einloggen in den Account nichts ueber den ueblichen Streamingkosten zusaetzlich kosten.

Sorry, ich konnte nicht wissen und ahnen, dass man das nicht unbedingt zu verstehen hat.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Juergen703
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 71x hilfreich)

nicht jeder hat ein Satellitentelefon um in Grönland seine Emails zu empfangen.

Mit dem weltweit bist du angefangen.

PS. Ich habe dieses Jahr in Kanada meine Fluginformation per SMS bekommen.

Ganz davon abgesehen hat bei einer Pauschalreise der Veranstalter im Hotel einen benachrichtigen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Juergen703):
.......nicht jeder hat ein Satellitentelefon um in Grönland seine Emails zu empfangen.......

Bevor man sich voellig outet und sich als unqualifiziert darstellt, sollte man rtecherchieren.

Ganz Groenland verfuegt ueber ein Hochleistungs-Internet ADSL 2+, aufgebaut und eingerichtet vom lokalen Diensteanbieter Tele Greenland und vom deutschen Technologiekonzern Siemens. Funktioniert ueberall auf der Insel mit normalem Mobiltelefon. Man benoetigt also kein Satellitentelefon.

Zitat (von Juergen703):
.......Ganz davon abgesehen hat bei einer Pauschalreise der Veranstalter im Hotel einen benachrichtigen müssen......

Siehe #7. Und die Information erfolgte zusaetzlich auch noch per e-mail. Was will man mehr. Wenn man natuerlich zu den Sprechstunden der Reiseleitung nicht hingeht, und das wird hier wahrscheinlich geschehen sein und seine mails nicht liest....... Warum schickt der Reiseveranstalter da keinen persoenlichen Butler????


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen