Höhe der Erstattung nach Flugverspätung

25. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
bemad
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Höhe der Erstattung nach Flugverspätung

Hallo zusammen!

Nachdem sich unser Urlaubs-Rückflug um ca. 6 Stunden verspätet hatte (technischer Defekt am Flugzeug), habe ich den Reiseveranstalter um Stellungnahme gebeten. Dieser hat sich entschuldigt und als Kulanzlösung eine Einmalzahlung per beigefügtem von zusammen 30,- EUR für meine Freundin und mich angeboten.

Meine Frage: habe ich Anspruch auf eine höhere Erstattung? Wenn ja, welcher rechtlichen Grundlage?

Vielen Dank für eine Info,
Nils ("bemad")

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Bei technischen Defekten, die die Sicherheit des Flugzeuges beeinflußen, hast du kein Recht auf Rückerstattung. Dann wäre die Kulanzlösung in meinen Augen ok.

Der technische Defekt ist allerdings von der Airline nachzuweisen.
Wenn du also Zweifel an dem Defekt hast, kannst du die Airline anschreiben und um Aufklärung bitten.
Sollte sich herausstellen, dass tatsächlich kein sicherheitsrelevanter Defekt vorlag, hast du Anspruch auf wesentlich mehr Erstattung(bin mir nicht sicher, glaube aber bis zu 100%, weil über 5 Stunden).

Rechtliche Grundlage ist die EU-Fluggastverordnung.

-- Editiert von Despi am 25.06.2008 18:58:47

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12319.12.2013 22:25:59
Status:
Schüler
(217 Beiträge, 154x hilfreich)

Falls es eine Pauschalreise war kenne ich mich nicht aus.

War es ein Nur-Linienflug, gibt es bei Verspätung kein Geld, sprich Ausgleichsleistungen nach EU-Verordnung. Ab zwei Stunden hat man allerdings Anspruch auf Unterstützungsleistungen, sprich angemessene Verpflegung (auch wenn es eine Flug bei einer Pauschalreise war).

Ausgleichsleistungen, also Geld, gibt es dann, wenn der Flug komplett annuliert wurde. Technische Defekte am Flugzeug sind kein Grund auf die Ausgleichsleistung zu verzichten, auch wenn die Fluggesellschaften dies gerne anders handhaben.

Den Ausführungen von Despi schließe ich mich nicht an. Diese halte ich schlichtweg für falsch.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Natürlich richtig, was Vielflieger schreibt.

Habe wohl Annulierung und Verspätung durcheinander gewürfelt.

Im Prinzip könnte es sich bei o.g. Fall aber auch um eine (versteckte) Annulierung handeln, oder?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12319.12.2013 22:25:59
Status:
Schüler
(217 Beiträge, 154x hilfreich)

Ich glaube nicht dass es sich um eine versteckte Annullierung handelt:

Was spricht für eine Nur-Verspätung: Bernad selbst schreibt von einer Verspätung um sechs Stunden, wenn die Flugnummer sich nicht geändert hat, wenn keine neuen Bordkarten ausgegeben wurden, wenn der Flug nicht mit dem nächsten geplanten Flug derselben Fluggesellschaft unter gleicher Flugnummer z.B. am nächsten Tag stattfindet.

Bei einer Annullierung werden die Flugreisenden entweder auf andere Flüge umgebucht: neue Flugnummer oder auf einen planmäßigen Flug derselben Fluggesellschaft am Folgetag etc., oder die Anzeige am Flughafen zeigt den Flug als annulliert an und die Fluggesellschaft regt sich überhaupt nicht (sowas gibts auch).

Ich habe auch schon erlebt, dass ein Flugzeug einen technischen Defekt hatte und die Fluggesellschaft einen Ersatzflieger besorgt hat, der kleiner war und in welchem nicht alle Flugreisenden Platz hatten. Für diejenigen die mitflogen, war es nur eine astreine Verspätung, für die, die nicht mitfliegen konnten eine Überbuchung mit entsprechender Kompensation in Form von Ausgleichsleistungen.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12319.12.2013 22:25:59
Status:
Schüler
(217 Beiträge, 154x hilfreich)


Der thread wurde über 10.000 x aufgerufen und es ist Zeit für ein Update.

Nach einem Urteil vom 19.11.2009

http://lexetius.com/2009,3346

können für Flüge die 3 Stunden und später als nach Plan ihr Ziel erreichen Ausgleichsleistungen wir für annullierte Flüge gefordert werden.

-----------------
" Benvenuti a bordo!"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.950 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen