Hotel billige Preise weil renovierungsbedürftig

6. April 2026 Thema abonnieren
 Von 
go498533-45
Status:
Schüler
(224 Beiträge, 2x hilfreich)
Hotel billige Preise weil renovierungsbedürftig

Ein hotel hat preislich attraktive Übernachtungspreise,mindestens 30 - 40% was an dem teuren Ort sonst kostet.
Laut Infos ist das hotel mit baugerüst umgeben und pool ist geschlossen.

Kann ich bei Mängel, sollten sich welche zeigen,trotzdem z b. Den Preis mindern oder das Geld zurückverlangen o.ä. Trotz billigeren preis?

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
DianaM
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn es neue nicht genannte Mängel sind klar.

Aber du musst eben sehen nach welchem Recht das ganze abläuft, im Ausland kann das echt eine harte Tour werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
go498533-45
Status:
Schüler
(224 Beiträge, 2x hilfreich)

Geht um D.

Ich würde das wegen des Preises gerne buchen aber in dem buchungsportal steht nichts von Mängeln.

Deswegen brauche ich nur eine Gewissheit.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DianaM
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Was heißt Gewissheit?
Wenn du vor Buchung weißt der Pool ist geschlossen dann kannst du später nicht über den geschlossenen Pool beschweren, genauso ist es mit dem Gerüst und eben allem anderen.

Wenn du aber wegen den Bauarbeiten kein Warmwasser hast und dir das nicht angekündigt wurde, ist das wieder eine ganz andere Sache.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129572 Beiträge, 41333x hilfreich)

Zitat (von go498533-45):
Kann ich bei Mängel, sollten sich welche zeigen,trotzdem z b. Den Preis mindern oder das Geld zurückverlangen o.ä. Trotz billigeren preis?

Bekanntermaßen kann man ja fast alles zurückverlangen .
Probleme gibt es meist erst beim "bekommen" bzw. "durchsetzen", denn da spielen eine Vielzahl von Faktoren (kann er, will er, darf er, ist er vertraglich verpflichtet, sind diese vertraglichen Verpflichtungen gültig, Gesetze, Verordnungen, …) mit, insbesondere wenn die Gegenseite nicht kooperativ ist. Und genau da ist der Haken, denn aufgrund der unbekannten Faktoren / Unwägbarkeiten ist das in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.

Das könnte sich einem durchaus erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen etc. liest, so wie sich mit den Gesetze des jeweiligen Landes befasst, denn daraus pflegen sich regelmäßig aufklärende Details zu ergeben.

Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den vollständigen Wortlaut der relevanten Stellen posten, denn erst mit Kenntnis dieser Fakten können wir zielführend zu Bedeutung und Auslegung diskutieren.

In DE zumindest hätte man es sehr schwer, bei allen Mängel die mit dem Bereich renovierungsbedürftig bzw. Bauarbeiten und deren Folgen zu tun haben irgendwas durchzusetzen.
Denn es wurde ja nicht nur vereinbart, das man in einer Baustelle logiert, sondern es wurde auch ein entsprechender Preisnachlas als Ausgleich gewährt.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(19125 Beiträge, 10304x hilfreich)

Naja - der Preis definiert schon etwas die Erwartungshaltung.

Wenn im 500€-Restaurant die Tischdecke nicht gebügelt ist, ist das ein Mangel.
Im 10€-Döner-Imbiss muss man hinnehmen, dass es gar keine Tischdecke gibt.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40064 Beiträge, 6532x hilfreich)

Zitat (von go498533-45):
weil renovierungsbedürftig
Offenbar bietet das Hotel diese 30-40% an, WEIL dort renoviert/gearbeitet wird... aber eben nicht das gesamte Hotel deshalb geschlossen wird.

Manch einen Hotelgast stört es nicht, dass der Hotelpool geschlossen ist, weil er ...
Manch einen Hotelgast stört es nicht, dass ein Baugerüst draußen steht, weil er...

Zitat (von go498533-45):
aber in dem buchungsportal steht nichts von Mängeln.
Muss nicht. Du hast doch gelesen, was das Hotel in der von dir gewünschten Zeit leider NICHT hat.
Deshalb ist es besonders günstig.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
vacantum
Status:
Student
(2235 Beiträge, 435x hilfreich)

Zitat (von go498533-45):

Zitat (von go498533-45):
Geht um D.

Ich würde das wegen des Preises gerne buchen aber in dem buchungsportal steht nichts von Mängeln.

Du möchtest dann also Geld zurückverlangen, weil die eigentlich schon bekannten Mängel im Buchungsportal nicht genannt werden?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7454 Beiträge, 1692x hilfreich)

Zitat (von go498533-45):
Laut Infos ist das hotel mit baugerüst umgeben und pool ist geschlossen.

Die "Mängel" Baugerüst und geschlossener Pool kann man nicht beanstanden, wenn man sie mit der Buchung akzeptiert hat. Andere Mängel sollte man beanstanden können. Baulärm m.E. aber nicht, das es Baulärm geben kann (und ähnliches), ergibt sich schon aus dem Umstand, daß das Hotel eingerüstet ist. Und dort also offensichtlich Bauarbeiten stattfinden.

Die Frage ist weniger eine juristische: will man sich das wirklich antun, seinen Urlaub auf einer Baustelle zu verbringen?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9816 Beiträge, 2071x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Die Frage ist weniger eine juristische: will man sich das wirklich antun, seinen Urlaub auf einer Baustelle zu verbringen?

Genauso ist es. Sparen um jeden Preis ist nicht immer der beste Weg.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.146 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.083 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.