Moin.
Über Booking gebucht. Billiges Hotel. Viel hab ich nicht erwartet, klar. Dass es aber dermaßen stinkt, daß man auch bei dauerhaft geöffnetem Fenster nur in Vollklamotte ins Bett gehen kann und auf keinen Fall irgendwie kontaminiert werden will, das war nicht zu erwarten.
Es war ein altes Bürogebäude und entweder war es uralter Rauch oder einfach Bodenbeläge und Wandbeläge aus grauer Vorzeit. Sicher gab es mal Rohrpost in dem Bunker...unzumutbar.
Habe nach der ersten und einzigen Nacht das Problem gemeldet und auf die kurze Rückfrage, ob ein anderes Zimmer angeboten werden kann, abgelehnt. Es ging gar nicht um den Raum, schon auf den Fluren kam der gleich Gestank entgegen. Geht um 400€, eigentlich nicht dramatisch - nur weil es eine Unverschämtheit ist, würde ich es dem unverschämten Gastgeber, der sich nicht mehr gemeldet hat, gerne einfach wieder abnehmen. Hat das Aussicht auf Erfolg, hier den Rechtsweg zu gehen? War vor 2 Wochen. Dass es jetzt nicht mehr stinkt, ist ausgeschlossen. Als ich dort war, lag üder dem Höllengeruch noch dick Raumspray, also ein bekanntes und nicht lösbares Problem ohne größere Maßnahmen.
Dank
-- Editiert von Moderator topic am 4. November 2025 16:11
-- Thema wurde verschoben am 4. November 2025 16:11
Hotelbuchung - wegen Gestank nicht wahrnehmbar...keine Rückmeldung mehr.
Zitat :Hat das Aussicht auf Erfolg, hier den Rechtsweg zu gehen?
Eher nicht.
Erstens ist Gestank sehr subjektiv und um überhaupt eine Chance zu haben, müsstest du objektive Beweise bringen, dass der Gestank so schlimm war, dass der gemietete Raum nicht nutzbar war. Also Gutachter beauftragen und auch bezahlen, der Messungen vornimmt.
Zitat :Habe nach der ersten und einzigen Nacht das Problem gemeldet und auf die kurze Rückfrage, ob ein anderes Zimmer angeboten werden kann, abgelehnt.
Das war auch nicht hilfreich. Das Hotel hatte das Recht, nachzubessern. Das haben sie versucht, du hast aber abgelehnt. Wenn man den Versuch der Nachbesserung ablehnt, verliert man oft mögliche Ansprüche gegen den Geschäftspartner.
Zitat :Sicher gab es mal Rohrpost in dem Bunker...unzumutbar
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Eine irgendwann mal vorhandene Rohrpost macht doch ein Hotelzimmer nicht unzumutbar?
Zitat :nur weil es eine Unverschämtheit ist, würde ich es dem unverschämten Gastgeber, der sich nicht mehr gemeldet hat, gerne einfach wieder abnehmen
Hattest du denn mit denen vereinbart, dass die sich nochmal melden? Ansonsten gibt es für die keinen Grund, das zu tun. Du hast ein Zimmer gemietet, warst nicht zufrieden, sie haben dir Ersatz angeboten, du wolltest nicht. Das ist eigentlich das Ende der Geschichte.
Versehentlicher Doppelpost
-- Editiert von User am 4. November 2025 04:14
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Ansicht ist das so klar, ja.
Den Geruch kannst ja auch nicht messen, es müssten schon ein paar Leute anrücken, um Ihre Nasen zu benutzen...aufwändig.
Dank
Zitat :Habe nach der ersten und einzigen Nacht das Problem gemeldet und auf die kurze Rückfrage, ob ein anderes Zimmer angeboten werden kann, abgelehnt.
Vermutlich hätte es auch in diesem Zimmer gerochen, deshalb die Bitte nicht verständlich.
Denn sie schrieben.
Zitat :Es ging gar nicht um den Raum, schon auf den Fluren kam der gleich Gestank entgegen.
Als war der Geruch im ganzen Haus,
Sie störte der Geruch, andere offenbar nicht oder gibt es Bewertungen bzgl. Geruchsbelästigung?
Zitat :nur weil es eine Unverschämtheit ist, würde ich es dem unverschämten Gastgeber, der sich nicht mehr gemeldet hat, gerne einfach wieder abnehmen
Die Unverschämtheit müssten Sie doch nachweisen, ein anderes Zimmer wurde verneint, evtl. war keines frei.
So etwas ist immer schlecht zu beurteilen, da man die Sichtweise des Hotels bzw. Ihr Auftreten dort nicht kennt.
Lehre ziehen...
Auch wenn es bei Booking viel gute Bewertungen gibt: Nasal sind offenbar viele komplett unterbelichtet. Daher wird nichts mehr im Voraus gebucht, jedenfalls nicht für mehrere Tage.
Zitat :Auch wenn es bei Booking
Es mag auch sonst Bewertungen über das Hotel geben.
Persönlich buche ich nie über ein Portal. Sehe mir die Preise dort an und frage im Hotel nach, was eine Direktbuchung kosten würde, im Gegensatz zu einer Buchung über Vermittler, ist direkt immer günstiger.
Egal ob In- oder Ausland und meist bessere Zimmer.
Das würde ich genauso machen, aber de facto ist es genau anders: Über booking ist es vielfach, sogar meistens, billiger.
Hotel-Aufenthalte sind nicht vom Mietrecht abgedeckt - daher falsche Kategorie gewählt hier!
Zitat :Das würde ich genauso machen, aber de facto ist es genau anders: Über booking ist es vielfach, sogar meistens, billiger.
Vielleicht für Zimmer, welche sonst schlecht verkäuflich sind.
In Österreich wird in etlichen Hotels sogar darauf hingewiesen, dass bei einer Direktbuchung die Vermittlungsgebühr wegfällt und somit die Zimmer günstiger angeboten werden können.
Wie ein nach Zigarettenrauch stinkendes Hotelzimmer rechtlich zu bewerten ist, geht aus dem verlinkten Beitrag hervor:
https://www.ra-kotz.de/hotelzimmer_tabakrauch_mangel.htm
Wie ein nach Zigarettenrauch stinkendes Hotelzimmer rechtlich zu bewerten ist, geht aus dem verlinkten Beitrag hervor:
https://www.ra-kotz.de/hotelzimmer_tabakrauch_mangel.htm
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