Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
580.684
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Hotelstornierung in NL

21.3.2020 Thema abonnieren Zum Thema: Hotel Stornieren
 Von 
Fragesteller99123
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 9x hilfreich)
Hotelstornierung in NL

Guten Tag,

aufgrund der Corona Pandemie habe ich nun ein Problem - vor etlichen Wochen haben wir ueber eine russische Familie in Moskau, die gleichzeitig als eine Art Reisevermittler taetig wurde, einen Hotelaufenthalt Ende April in den Niederlanden gebucht. Die Anzahlung von 50% wurde auch schon an die Famlie geleistet und diese haben die Zahlung natuerlich umgehend an das Hotel weitergeleitet.

Nun gibt es seitens des Auswaertigen Amtes unter dem 17.03. eine Reisewarnung - innerhalb und ausserhalb von Deutschland sind Reisen bis mindestens Ende APRIL "untersagt".

Die Familie hat nun Kontakt mit dem Hotel aufgenommen, dieses weigert sich aber die Kosten zu erstatten. Kann ich stornieren - wie ist die gesetzliche Grundlage? Kann ich dies ggf. auch direkt beim Hotel machen? Auf welchen Grund kann ich mich berufen und kann mir bitte jemand hier entsprechende Hinweise und Tips geben?

Danke im Voraus und bleiben Sie gesund!

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Hotel Stornieren


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9338 Beiträge, 2943x hilfreich)

Zitat (von Fragesteller99123):
innerhalb und ausserhalb von Deutschland sind Reisen bis mindestens Ende APRIL "untersagt".
So ist die derzeitige Rechtslage nicht.

Aus NRW könntest Du Stand heute vormittag problemlos in die NL einreisen und auch dort das Hotelzimmer in Anspruch nehmen.

Bedenke bitte auch das Dein Vertragspartner ein niederländischer Unternehmer ist und du da mit deutschem Recht nicht weit kommst.

Aktuell gehen die Niederlande wie auch England andere Wege der Krisenbewältigung !

Berry

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
drkabo
Status:
Philosoph
(12497 Beiträge, 8101x hilfreich)

Zitat:
Auf welchen Grund kann ich mich berufen und kann mir bitte jemand hier entsprechende Hinweise und Tips geben?

Sie sollten sich an ein niederländisches Forum wenden. Denn maßgeblich ist die niederländische Rechtslage. Meines Wissens sind derzeit in NL die Hotels noch für Touristen geöffnet.

Signatur:Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 210.841 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
87.862 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen