Individualreise: Covid-19 - muss ich heute stornieren, um Erstattung zu erhalten?

20. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
almabb
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Individualreise: Covid-19 - muss ich heute stornieren, um Erstattung zu erhalten?

Guten Tag,

am 21.03.2020 wollten wir nach Marokko reisen. Flug und Hotel wurde getrennt gebucht. Aktuell gilt ein Einreiseverbot, Flüge wurden bereits annulliert.

Das Hotel wurde nicht erstattungsfähig über ein Online-Portal gebucht, das wohl in Spanien sitzt (Buchung, Buchungsbestätigung, Kundenservice auf deutsch).

Das Portal kauft Kontingente bei einem Hotelanbieter und sagt mir ich müsse auf die Antwort bzgl. Erstattung vom Hotelanbieter warten, obwohl ich meiner Meinung nach lediglich mit dem Portal einen Vertrag eingegangen bin.

Außerdem verlangt das Portal erst eine Stornierung, um überhaupt eine Erstattung beim Hotelanbieter anzufragen. Das Portal ist nur noch heute erreichbar. Ich habe Angst, dass meine Ansprüche verfallen, falls ich nicht vor dem 21.03.2020 storniere.
Muss ich heute stornieren?


Besten Dank & freundliche Grüße.



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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von almabb):
Das Portal ist nur noch heute erreichbar.

Und ab morgen? Gelöscht?



Zitat (von almabb):
obwohl ich meiner Meinung nach lediglich mit dem Portal einen Vertrag eingegangen bin.

Und was sagen die vertraglichen Vereinbarungen? Eventuell war es nur Vermittler?
Wenn es Vermittler war, dann dürfte wohl spanisches und marrokanisches Recht reinspielen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
almabb
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von almabb):
Das Portal ist nur noch heute erreichbar.

Und ab morgen? Gelöscht?


Vielen Dank für die Antwort.

Der Kundenservice ist dann erst ab Montag wieder erreichbar. Die Dame meinte, dass sie nicht weiß, was passiert, wenn ich nicht vor dem 21.03. storniere... ob eine Erstattung dann überhaupt noch möglich sei. Das ist jetzt mein aktuelles Anliegen. Ich weiß nicht, ob ich stornieren soll oder nicht.

Von Anderen habe ich auch mitbekommen, dass das Hotel von sich aus storniert hat. Sie haben direkt beim Hotel gebucht. Ich habe davon nichts erfahren und das Hotel angeschrieben.

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von almabb):
obwohl ich meiner Meinung nach lediglich mit dem Portal einen Vertrag eingegangen bin.

Und was sagen die vertraglichen Vereinbarungen? Eventuell war es nur Vermittler?
Wenn es Vermittler war, dann dürfte wohl spanisches und marrokanisches Recht reinspielen.


Genau, das ist mir bewusst, leider finde ich dazu nichts. Die Buchungsbestätigung beinhaltet kein Kleingedrucktes. Und es ist sehr ominös, dass sie mir den Namen des Hotelanbieters nicht nennen, nur, dass es sich auch nicht um ein deutsches Unternehmen handelt.
Das wäre noch auszudiskutieren. Jedoch möchte ich mir diese Chance nicht verbauen.
Nicht, dass es am Ende heißt: "Sie haben nicht rechtzeitig storniert".

Beste Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Kontaktieren Sie doch das Hotel direkt und fragen nach, ob es noch geöffnet ist oder nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb541799-28
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47472 Beiträge, 16805x hilfreich)

Zitat:
Aber sie müssen dir eigentlich das Zurückerstatten, weil du ja nicht schuld bist.


Das ist keine Frage der Schuld, denn schließlich trifft auch das Hotel keine Schuld.

Es handelt sich vielmehr um Höhere Gewalt und da geht es jedenfalls nach deutschem Recht darum, wer den Vertrag nicht erfüllen kann. Derjenige bleibt auf dem Schaden sitzen.

Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass marokkanisches Recht gilt und wie das dort geregelt ist, ist mir nicht bekannt.

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