Mal angenommen ein Urlauber bucht über einen Reiseveranstalter ein Zimmer innerhalb eines großen Hotelresorts mit 5 Hoteleinheiten. Bewusst hat dieser davon Resort Hotel 1 gebucht weil ihm die anderen Hotels im Resort subjektiv nicht zusagen.
Durch ein neues Hotelkonzept und Renovierungen die nach der Buchung stattfanden, wird die von dem Urlauber gebuchte Zimmerkategorie im Resort Hotel 1 nicht mehr angeboten. Alle Urlauber werden nun aufgefordert im Resort Hotel 3 einzuchecken und Zimmer zu beziehen, weil dort die im Hotel 1 gebuchte Zimmerkategorie noch verfügbar ist.
Der Urlauber gelangt davon erst bei Ankunft im Resort Hotel 1 in Kenntnis, weil dieser vom Reiseveranstalter nicht ausdrücklich vorher Informiert wurde dies ebenfalls in den Reiseunterlagen nicht zu erkennen ist.
Als Leistungsangabe steht in den Reiseunterlagen von dem Urlauber das Resort Hotel 1 - dementsprechend organisiert er im Vorfeld auch alle Abholungen, Termine von Tour- und Transfer- Veranstalter über die Lobby des Resort Hotels 1.
[*]Wie sehen die Rechte in diesem fiktiven Fall des Urlaubers aus?
[*]Kann der Urlauber auf sein Leistungsrecht mit dem Reiseveranstalter bestehen ein Zimmer im Resort Hotel 1 zu beziehen?
[*]Kann der Urlauber das gleichwertige Zimmer im Resort Hotel 3 aus subjektiven Eindrücken verweigern und um Abhilfe beim Reiseveranstalter bitten?
[*]Kann der Urlauber eine Minderung geltend machen?
-- Editiert s3k am 10.02.2014 00:23
Innerhalb Hotelresort: Anderes Hotel als gebucht
10. Februar 2014
Thema abonnieren
Frage vom 10. Februar 2014 | 00:23
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Innerhalb Hotelresort: Anderes Hotel als gebucht
Reise mit Hindernissen?
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#1
Antwort vom 10. Februar 2014 | 00:38
Von
Status: Lehrling (1529 Beiträge, 1142x hilfreich)
Bevor wir hier weitermachen können, müssten Sie uns schon drei Fragen beantworten:
Handelt es sich hier um (a) eine Pauschalreise oder (b) eine reine Hotelbuchung?
Falls (b), ist der "Reiseveranstalter" (I) eine wirklicher Reiseveranstalter oder nur (II) ein Vermittler?
Falls (II), in welchem Staat steht denn dieses Hotelresort?
Wenn das II zutrifft und das Hotel nicht in Deutschland steht, können wir Ihnen hier kaum weiterhelfen.
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