Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
532.728
Registrierte
Nutzer

Insolvenz GERMANIA, Reiseveranstalter will Pauschalreise stornieren, obwohl Alternativflüge verfügba

 Von 
derAndi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenz GERMANIA, Reiseveranstalter will Pauschalreise stornieren, obwohl Alternativflüge verfügba

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem durch die Insolvenz von Germania und eine Stornierung der Pauschalreise durch den Reiseveranstalter.

Im Oktober 2018 haben wir 2 Pauschalreisen bei einem Reiseveranstalter (Jahn Reisen ) gebucht, die im Juni 2019 und August 2019 erfolgen sollten.
Die vom Reiseveranstalter vorgegebene Fluggesellschaft war GERMANIA.
Die Anzahlungen an den Reiseveranstalter / Reisebüro wurden geleistet.

Nun ist GERMANIA insolvent und JAHN Reisen will die Pauschalreisen stornieren.
Begründung ist, … JAHN Reisen kann keine Alternativflüge anbieten.

Die Aussage ist allerdings falsch, denn JAHN Reisen bietet diese Pauschalreisen weiterhin an,
der Unterschied liegt lediglich in der Fluggesellschaft (AEGEAN) und der Flugzeit.
Buchbar direkt über die Webseite von Jahn Reisen und auch von Holidaycheck.

Flugtage sind gleich.

Auch wenn die Flüge nicht mehr so gut sind, wie bei der Ursprungsbuchung mit GERMANIA, würden wir diese Flüge trotzdem nehmen.

Kann JAHN Reisen auf die Stornierung der Pauschalreisen bestehen, obwohl die Reisen aktuell mit anderer Fluggesellschaft zu buchen sind, und von Jahn Reisen weiterhin angeboten werden?
Ist JAHN Reisen nicht in der Pflicht die Pauschalreise durchzuführen?

Laut Reisebüro kann JAHN Reisen wegen des nun höheren Anteils des Flugpreises die Pauschalreise stornieren,
und wäre nicht verpflichtet einen alternativen Flug anzubieten, der für den Reiseveranstalter höhere Kosten erzeugen würde.

Wir wollen die Pauschalreise antreten, … Jahn Reisen will stornieren....Reisebüro hilft nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es für mich um die Reisen durchzusetzen?

Danke und mit besten Grüßen,...

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Stornierung buchen Pauschalreise Reiseveranstalter


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Student
(2578 Beiträge, 1452x hilfreich)

Der Reiseveranstalter kann nicht einfach so die Reise stornieren.
Höchstenfalls eine außerordentliche Kündigung wäre möglich.
Diese ist in diesem Fall nicht wirksam, dass die Reise lange in der Zukunft liegt und eben Alternativflüge verfügbar sind.

-> Liegt eine schriftliche "Stornierung" seitens des Reiseveranstalter schon vor?
Mündliche Aussagen vom Reisebüro sind Schall und Rauch.

-- Editiert von vundaal76 am 27.02.2019 14:30

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
derAndi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

@vundaal76,
vom Reiseveranstalter direkt liegt mir die Stornierung nicht vor,
Jahn Reisen hat das Reisebüro über die Stornierung informiert,
und das Reisebüro hat mich informiert.

Lediglich bei Telefonaten mit dem Service-Team von Jahn Indi wurde ich von Jahn über die Stornierung hingewiesen. Schriftlich liegt mir nichts vor.
Auch am Telefon wurden die angeblich fehlenden Alternativflüge als Begründung genannt,
was nachweisbar falsch ist-

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Student
(2578 Beiträge, 1452x hilfreich)

Das würde ich mich jetzt ruhig zurücklehnen und erst einmal nichts machen.
Die Kündigung des Reiseveranstalters muss schriftlich erfolgen und Ihrem Machtbereich zugehen.
Ohne den Zugang existiert diese Kündigung schlichtweg nicht.

Selbst wenn diese Kündigung schriftlich Ihnen zugegangen ist -> selbst dann ist die Kündigung nicht wirksam.

Meine Vermutung -> der Reiseveranstalter versucht die Reisenden davon zu überzeugen, den Reisevertrag im beidseitigen Einverständnis aufzulösen. Auf diesen Versuch würde ich nicht eingehen.

Die Alternativangebote mit Flügen von Jahn Reisen würde ich jetzt gerichtsfest dokumentieren (Screenshots machen, ausdrucken, Zeit raufschreiben und unterschreiben). Und im April/Mai würde ich wieder aktiv werden und auf den gültigen Reisevertrag hinweisen und Jahn auffordern, Diesen zu erfüllen.

-- Editiert von vundaal76 am 27.02.2019 16:34

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 184.384 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.912 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.