Keinerlei Kompromisse und Alternativen seitens Reiseveranstalter.

28. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
Status Quo123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Keinerlei Kompromisse und Alternativen seitens Reiseveranstalter.

Hallo zusammen,

wir (2 Personen) haben schon im Januar für die Zeit vom 30.08.2019-03.09.2019 eine Busreise über Trend Tours mit dem Namen Lago di Garda und Verona gebucht. Monatlich haben wir dort angefragt, wann wir denn die Busgesellschaft sowie den Ort und das Hotel erfahren. Man sagte uns immer, die Unterlagen kämen 14 Tage vor Reisebeginn.
So war es dann auch, jedoch ohne Angaben von Hotel, Busunternehmen und Stadt.
Also habe ich wieder und wieder dort angerufen, bis man uns am 27.08. endlich die Stadt sowie Hotel und Busunternehmen durchgegeben hat.
Das Hotel befindet sich in Trento in einer Höhe von 1200m. An so etwas hätte ich nie gedacht.
Ich leide schwer unter Höhenangst, kann also auch mit einem Bus keine Höhen fahren.
Somit habe ich dort angerufen und dies geschildert, worauf man schon pampig reagierte.
Wir haben in dieser kurzen Zeit keine Bekannten gefunden, die diese Reise an Stelle von uns angetreten hätten.
Nun hatten wir den Vorschlag gemacht, auf unsere Kosten ein Zimmer in einem Hotel an einem nahe gelegenen Ort zu mieten, wo der Bus keinerlei Umwege machen müsste. Auch dies wurde abgelehnt.
Wir hatten für meinen schwer behinderten Sohn auch schon eine Betreuung organisiert, die man auch wieder absagen mußte. Alles nicht so leicht, denn die Betreuungspersonen hätten mehr Arbeit und somit auch Geld verloren.
So viel Unmenschlichkeit habe ich selten erfahren.

Als Entschädigung verlangt der Veranstalter 90% des Preises für eine Reise, über die erst vier Tage vorher konkrete Informationen herausgegeben wurden. Vielleicht weiß jemand Rat, ob ich hier bei einem Anwalt Chancen hätte, gegen den Veranstalter vorzugehen.

Danke im Voraus und viele Grüße!

-- Editiert von Status Quo123 am 28.08.2019 18:26

-- Editiert von Status Quo123 am 28.08.2019 18:26

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Status Quo123):
Ich leide schwer unter Höhenangst, kann also auch mit einem Bus keine Höhen fahren.

Das ist - mit Verlaub - eine reichlich dumme Begründung, wenn man bedenkt, das auf dem Weg zum Gardasee und nach Verona die Alpen liegen...



Zitat (von Status Quo123):
Vielleicht weiß jemand Rat, ob ich hier bei einem Anwalt Chancen hätte, gegen den Veranstalter vorzugehen.

Nun, auch 1% sind eine Chance.



Zitat (von Status Quo123):
über die erst vier Tage vorher konkrete Informationen herausgegeben wurden.

§ 651d Informationspflichten; Vertragsinhalt
...
Er hat dem Reisenden rechtzeitig vor Reisebeginn gemäß Artikel 250 § 7 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche die notwendigen Reiseunterlagen zu übermitteln.
...

Die vier Tage könnten tatsächlich noch rechtzeitig gewesen sein:

Die Beklagte war verpflichtet, dem Kläger die entsprechenden Dokumente so rechtzeitig zukommen zu lassen, dass diesem für die Urlaubsvorbereitungen und die Anreise zum Flughafen zumindest ein Zeitraum von einigen Stunden zur Verfügung stand.
AG Aschaffenburg, Urteil vom 26.04.2010 - 112 C 2695/09


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1389x hilfreich)

Der Gardasee ist ein Bergsee.
Von Bergen umgeben. Eine Übernachtung in den Bergen ist da nicht unwahrscheinlich.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von Status Quo123):
Alles nicht so leicht, denn die Betreuungspersonen hätten mehr Arbeit und somit auch Geld verloren.


Wieso? Anspruch auf Bezahlung haben sie doch, was können die dafür, dass ihr nun doch nicht in die Alpen wollt.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Als Sie die Reise buchten, haben Sie das vermutlich aufgrund einer Reiseausschreibung gemacht. Wie war die inhaltlich formuliert??? und was stand in der daraus resultierenden Reisebestätigung???

Welche Stornierungsbedingungen hat der Reiseveranstalter in seinen AGB festgeschrieben?


Viele Grüsse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Von der Webseite des Veranstalters:
Inklusiv-Reiseleistungen
...
- 4 x Übernachtung in einem ausgewählten Mittelklassehotel im Trentiner Land oder im Raum Gardasee
...

Und genau ein solches Hotel hat der Veranstalter ausgesucht.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von guyfromhamburg):
Und genau ein solches Hotel hat der Veranstalter ausgesucht.

Es liegt aber nicht "im Land" oder "am See" sondern "auf dem Berg" und von Bergen steht da nichts :devil:

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Status Quo123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

@ Harry van Sell...

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Status Quo123):
Ich leide schwer unter Höhenangst, kann also auch mit einem Bus keine Höhen fahren.

Das ist - mit Verlaub - eine reichlich dumme Begründung, wenn man bedenkt, das auf dem Weg zum Gardasee und nach Verona die Alpen liegen...



Die Alpen liegen auf dem Weg, ganz richtig. Zum See sind wir aber nie über die Alpen gefahren.
Und wer keine Höhenangst hat, der weiß nicht wie es ist.
Dumm ist etwas anderes.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Status Quo123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Heike J):
Der Gardasee ist ein Bergsee.
Von Bergen umgeben. Eine Übernachtung in den Bergen ist da nicht unwahrscheinlich.


Lago di Garda bedeutet für uns eher Gardasee und nicht die Alpen.
Aber vermutlich ist das so, daß man eben keine Garantie dafür hat.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Status Quo123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Zitat (von Status Quo123):
Alles nicht so leicht, denn die Betreuungspersonen hätten mehr Arbeit und somit auch Geld verloren.


Wieso? Anspruch auf Bezahlung haben sie doch, was können die dafür, dass ihr nun doch nicht in die Alpen wollt.

Es hat nichts mit "wollen" zu tun!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Lesen Sie eigentlich, was andere schreiben?

Zitat (von guyfromhamburg):
Von der Webseite des Veranstalters:
Inklusiv-Reiseleistungen
...
- 4 x Übernachtung in einem ausgewählten Mittelklassehotel im Trentiner Land oder im Raum Gardasee
...
Und genau ein solches Hotel hat der Veranstalter ausgesucht.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Juergen703
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 71x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Zitat (von guyfromhamburg):
Und genau ein solches Hotel hat der Veranstalter ausgesucht.

Es liegt aber nicht "im Land" oder "am See" sondern "auf dem Berg" und von Bergen steht da nichts :devil:


schon mal was von googlen gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Trentino

Zitat:
Zum See sind wir aber nie über die Alpen gefahren.

Wie soll man denn von D zum Gardasee kommen ohne irgendwelche Alpenpässe zu überwinden?

Ja selbst der Brenner ist ein Alpenpass.

Über so einen Thread kann man nur lachen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7222 Beiträge, 1518x hilfreich)

https://www.trendtours.de/reisen/lago-di-garda-verona?siteName=trendtours&siteUid=trendtours

Also schon bei den Bildern sehe ich Berge. Und wenn ich Höhenagst hätte würde ich eben so etwas nicht buchen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Status Quo123):
Zum See sind wir aber nie über die Alpen gefahren.

Irrelevant, denn von Deutschland aus führt der Weg halt über die Alpen. Es ist lebensfern anzunehmen, das der Bus eine andere Route ohne die Alpenquerung nehmen würde.



Zitat (von Juergen703):
Wie soll man denn von D zum Gardasee kommen ohne irgendwelche Alpenpässe zu überwinden?

Übers Meer (schön flach wenn gerade kein Sturm ist) oder "außen rum" fahren (ist dann aber eine echte Qual).


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von Status Quo123):
Es hat nichts mit "wollen" zu tun!


was nichts daran ändert, dass ihr der gebuchten Betreuung ihre Bezahlung schuldet. Aber das ist ein anderes Thema.

Daher mal eine ganz einfache Frage:

Was habt ihr denn geglaubt, wo der Bus her fährt????

Das das Hotel die Beschreibung voll und ganz erfüllt, wurde euch ja schon mitgeteilt, diese Ansicht teile ich ebenfalls.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Juergen703):
schon mal was von googlen gehört?

Schon mal was von Ironie gehört?

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Mich interessiert darüber hinaus welche Form der Höhenangst dafür sorgt, dass man Angst vor einer Absoluten Höhe hat. Ich unterstelle in diesem Moment mal, dass sich die 1200m des "Hotels" auf seine Höhenlage über Normalnull bezieht und keine plötzliche Absturzkannte vor dessen Türe ist. Oder haben Sie Angst vor dem Anblick hoher Objekte?
Im Ernst, ich kenne Höhenangst nur in der Form, als dass man Angst hat sich in Positionen zu begeben, welche eine unmittelbare Absturzkannte aufweisen, über die man mit mehr oder weniger hoher Wahrscheinlichkeit stürzen könnte, also beispielsweise ein Fenster im 4. OG, ein offenes Treppenauge, oder ein Hochflurbus/Doppeldeckerbus :devil:

-- Editiert von NaibaF123 am 30.08.2019 16:23

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Ich unterstelle in diesem Moment mal, dass sich die 1200m des "Hotels" auf seine Höhenlage über Normalnull bezieht


Richtig, allerdings liegt Trient / Trento knapp 200 m s.l.m., dass Hotel liegt also nicht innerhalb der Stadt sondern "auf´m Berg".
Wenn man die Gegend einigermaßen kennt, weiß man das die Straßen dort, von den Autobahnen mal abgesehen, oftmals von der einen Seite von Felswänden begrenzt werden und es auf der anderen Seite mal ein "paar Meter" runter geht.
Die Fahrbahnbegrenzungen bestehen zwar mittlerweile in den "Touristengebieten" nun oftmals sogar aus Leitplanken, es finden sich aber noch ebenso häufig die altbekannten senkrechten Steine, die 30 cm aus dem Boden ragen und wirklich nur als optische Begrenzung anzusehen sind.
Das man da Panik bekommt, wenn man Höhenangst hat, sehe ich schon als berechtigt.

Zitat (von NaibaF123):
Im Ernst, ich kenne Höhenangst nur in der Form,....


Ich habe da jemanden, der keine 2 Stufen einer Trittleiter hochgehen kann, ohne eine Panikattacke zu bekommen.

Davon abgesehen, hat man aber ganz einfach das falsche Ziel bzw. falsche Paket gebucht, oder sich aus der Reisebeschreibung andere (unberechtigte) Hoffnungen auf den Ort der Unterkunft gemacht.

Zitat (von Status Quo123):
ob ich hier bei einem Anwalt Chancen hätte, gegen den Veranstalter vorzugehen.
Zitat (von Harry van Sell):
Nun, auch 1% sind eine Chance.


Und selbst das 1% sehe ich nicht.....

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Juergen703
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 71x hilfreich)

Zitat (von guyfromhamburg):
Zitat (von Juergen703):
schon mal was von googlen gehört?

Schon mal was von Ironie gehört?


das hätte man gefunden wenn man gegoogelt hätte. Statt dessen gibts du einen dummen Kommentar von dir der in keiner Weise hilfreich ist.

Aus Wikipedia

Landschaftsbild

Weite Teile des Trentino werden von einer bewaldeten Gebirgslandschaft eingenommen, wobei die Gipfel – mit Ausnahme im Süden des Landes – in der Regel jenseits der Baumgrenze liegen.


-- Editiert von Juergen703 am 31.08.2019 07:59

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von Juergen703):
das hätte man gefunden wenn man gegoogelt hätte. Statt dessen gibts du einen dummen Kommentar von dir der in keiner Weise hilfreich ist.


Nur deine Kommentare sind nicht hilfreich.
Google mal nach Ironie. Damit du vielleicht auch lernst, diese zu erkennen.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Juergen703
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 71x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Zitat (von Juergen703):
das hätte man gefunden wenn man gegoogelt hätte. Statt dessen gibts du einen dummen Kommentar von dir der in keiner Weise hilfreich ist.


Nur deine Kommentare sind nicht hilfreich.
Google mal nach Ironie. Damit du vielleicht auch lernst, diese zu erkennen.


Das einzige was hier hilft dem TO zu schreiben das er zu 99,5% die Reisekosten bezahlen muß.

Ich mache mich vorher schlau wohin ich fahre.

Ich empfehle in diesem Fall eine Reise an das nordfriesische Wattenmeer zu buchen. Da sind garantiert keine Berge.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Juergen703):
schon mal was von googlen gehört?

Zitat (von guyfromhamburg):
Schon mal was von Ironie gehört?
Danke guy, ich dachte das Smiley ist ausreichend, ich kann doch nicht jedes mal mein Sarkasmusschild hochhalten.


Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Status Quo123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Mich interessiert darüber hinaus welche Form der Höhenangst dafür sorgt, dass man Angst vor einer Absoluten Höhe hat. Ich unterstelle in diesem Moment mal, dass sich die 1200m des "Hotels" auf seine Höhenlage über Normalnull bezieht und keine plötzliche Absturzkannte vor dessen Türe ist. Oder haben Sie Angst vor dem Anblick hoher Objekte?
Im Ernst, ich kenne Höhenangst nur in der Form, als dass man Angst hat sich in Positionen zu begeben, welche eine unmittelbare Absturzkannte aufweisen, über die man mit mehr oder weniger hoher Wahrscheinlichkeit stürzen könnte, also beispielsweise ein Fenster im 4. OG, ein offenes Treppenauge, oder ein Hochflurbus/Doppeldeckerbus :devil:

-- Editiert von NaibaF123 am 30.08.2019 16:23


Sobald ich in die Tiefe weiß, bekomme ich eine Panikattacke. Dies mache ich nicht freiwillig, lässt sich aber manchmal nicht vermeiden, respektive die Gewissheit ist ja da, daß es nach unten geht.
Heißt: Wenn man einen Berg hochfährt, an dem seitlich beim Abgrund Bäume stehen, die den Blick nach unten verbergen, macht mir die Höhe nichts, denn ich kann nach unten ja nichts sehen.
Ist der Abgrund aber frei sichtbar, macht mir das sehr viel.
Ich kann auch nicht mit einem gläsernen Lift fahren, oder mit der Rolltreppe nach oben/unten, wenn man freie Sicht nach unten hat.
Ich kann über den Brenner fahren, denn da sehe ich nichts, was nach unten geht.
Fliegen ist auch keine Option, denn ich weiß ja um meine Höhe.
Ich würde mich sicher niemals an einen Abgrund stellen.

Danke jedenfalls für die Antworten.
Jemand der diese Angst nicht kennt, kann es nicht nachvollziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Status Quo123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Juergen703):
Zitat (von radfahrer999):
Zitat (von guyfromhamburg):
Und genau ein solches Hotel hat der Veranstalter ausgesucht.

Es liegt aber nicht "im Land" oder "am See" sondern "auf dem Berg" und von Bergen steht da nichts :devil:


schon mal was von googlen gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Trentino

Zitat:
Zum See sind wir aber nie über die Alpen gefahren.

Wie soll man denn von D zum Gardasee kommen ohne irgendwelche Alpenpässe zu überwinden?

Ja selbst der Brenner ist ein Alpenpass.

Über so einen Thread kann man nur lachen.


Schön, wenn ich zur Belustigung beigetragen habe.....

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Was Sie verkraften können und was nicht, das müssen Sie selbst mit sich ausmachen und nicht die Verantwortung auf Dritte verlagern!
Der Reiseveranstalter schreibt eine Reise aus und Sie müssen abwägen, dass da auch Passagen zu fahren sind, die Sie eben nicht ab können. Also bucht man erst garnicht eine Reise in solche Regionen, sondern wählt andere Zielgebiete.

Sie können den Reiseveranstalter nicht für Ihre persönlichen Gebrechen in die Verantwortung nehmen.

Viele Grüsse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Status Quo123):
Heißt: Wenn man einen Berg hochfährt, an dem seitlich beim Abgrund Bäume stehen, die den Blick nach unten verbergen, macht mir die Höhe nichts, denn ich kann nach unten ja nichts sehen.

Das las sich im Eingangspost aber noch extremer, jetzt ist das ja eher eine "übliche" Variante.

Hilft aber nichts, da man damit rechnen muss, das man in der Region bzw. auf der Strecke jederzeit mit einem Blick in den tieferen Abgrund rechnen muss.


ich fürchte, das einem genau das ein Gericht vorhalten wird...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen