Kostenfrei Stornieren möglich?!

2. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Alex0603
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kostenfrei Stornieren möglich?!

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einem bereits gebuchten Urlaub.

Hier die Sachlage:
Wir haben einen 12-Tägigen Urlaub nach Ägypten gebucht.
Als wir dann die Buchungsbestätigung erhalten haben stand dort eine Ankunftszeit von 23.30 Uhr in Sharm el Sheik. Transferzeit zum Hotel würde noch 3-4h durch die Wüste bei Nacht bedeuten. Da das Auswärtige Amt eine Gefahrenmeldung für Nachtfahrten in dem Gebiet in Ägypten ausgesprochen hat und wir natürlich auch nicht in Gefahr geraten wollen, wollten wir die Reise kostenfrei stornieren. Zudem teilte uns eine Mitarbeiterin von Sonnenklar nach Beschwerde mit, dass wir nicht durch die Wüste gefahren würden sondern noch am selben Tag in ein Hotel in Sharm el Sheik "Zwischengelagert" werden und erst am nächsten Tag weiterfahren würden. In diesem Fall würde uns ja ein Tag geklaut werden. Der Reisteveranstalter stellt sich quer und möchte uns keinen anderen Flug anbieten. Dies sei nicht möglich. Ebenso die kostenfreie Stornierung.

Als Alternative hat er uns nun eine Umbuchung in ein Hotel in Sharm el Sheik angeboten. Allerdings bietet er uns Hotels an die nicht den gebuchten Leistungen entsprechen. Also teurer trotz das es keine 5 Sterne hat, AI usw. Wir haben bisher immer abgelehnt und ein weiteres Angebot erbeten. Nun haben wir allerdings langsam echt nie Nase voll. Wir möchten einfach stornieren. Der Reiseveranstalter sagt das dies nicht möglich ist.

Daher hier die Frage in jemand mal einen ähnlichen Fall hatte oder juristisches Know-how hat und uns hierzunhelfen kann?

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.


-----------------
""

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

bei Buchung sollte man sich zunaechst darueber im Klaren sein, dass der Flug von Deutschland nach Aegypten rd. 4,5 Std. in Anspruch nimmt. Nicht alle Fluege starten am Morgen in Deutschland, inbesondere nicht solche die mit aegyptischen Airlines durchgefuehrt werden.

Dann kommt es auf die Ausschreibung zur Reise an. Ist dort oder grundsaetzlich vermerkt, dass ggf. eine Zwischenuebernachtung in Sharm el Sheik erfolgen kann, koennen Sie nicht kostenlos von der Reise zuruecktreten.

Ansonsten muss der RV die Leistungen so erbringen wie gebucht (siehe § 651a ff BGB ), erfolgt das nicht, koennen Sie entweder Abhilfe einfordern oder von der Buchung kostenlos zuruecktreten.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Alex0603
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für deine Antwort.
Wir wissen wie lange ein Flug nach Ägypten dauert und auch das man im Zweifesfall Pech hat und erst abends ankommt. Aber eine Nachtüberfahrt bzw. Einbuchtung in ein Zwischenhotel ist nirgends beschrieben.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

quote:
Wir wissen wie lange ein Flug nach Ägypten dauert und auch das man im Zweifesfall Pech hat und erst abends ankommt
Aber Sie wissen nicht, dass zusätzlich Transferzeiten anfallen können? In Reiseprospekten sind die sogar meistens irgendwo geschätzt. Alternativ hilft natürlich auch, einfach mal auf eine Landkarte zu schauen.

Wenn Sie das allerdings auch wußten: Wie genau hatten Sie sich vorgestellt, ihr Hotel zu erreichen? Ich hätte auf einen Transfer getippt. Eine Zwischenübernachtug sollte erwähnt werden (ist z.B. bei Formentera immer extra gesagt), ist aber für Leute, die nächtlichen Transfer ablehnen, ein nettes Angebot.

Noch mal: Was genau soll der Reiseveranstalter denn Ihrer Ansicht nach unternehmen, um Sie zu Ihrem Reiseziel zu bekommen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Alex0603
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Gut nochmal von vorne und worum es uns überhaupt geht.

wir haben gebucht und uns ist klar wie lang flug und transfer dauern. das ist nicht der punkt.

uns geht es darum das wir nach buchung die flugzeiten erhalten haben und sich eben herausgestellt hat das man entweder nachts durch die wüste fährt oder man in ein hotel zwischegelagert wird, welches aus meiner sicht eine minderung der gebuchten leistung ist.
und ich bin in diesem moment der reiseleitung auch nicht dankbar das mir die gefahr erspart wird sondern ich frage mich wieso man dann zu solchen zeiten so.einen flug auswählt.

wir hätten erwartet das man uns einen anderen flug anbietet. und das mindeste wäe gewesen uns darüber zu informieren das wir zwischengelagert werden. hätten wir nicht 10 mal angerufen hätten wir das wohl erst vor ort erfahren.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Alex0603
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Gut nochmal von vorne und worum es uns überhaupt geht.

wir haben gebucht und uns ist klar wie lang flug und transfer dauern. das ist nicht der punkt.

uns geht es darum das wir nach buchung die flugzeiten erhalten haben und sich eben herausgestellt hat das man entweder nachts durch die wüste fährt oder man in ein hotel zwischegelagert wird, welches aus meiner sicht eine minderung der gebuchten leistung ist.
und ich bin in diesem moment der reiseleitung auch nicht dankbar das mir die gefahr erspart wird sondern ich frage mich wieso man dann zu solchen zeiten so.einen flug auswählt.

wir hätten erwartet das man uns einen anderen flug anbietet. und das mindeste wäe gewesen uns darüber zu informieren das wir zwischengelagert werden. hätten wir nicht 10 mal angerufen hätten wir das wohl erst vor ort erfahren.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

quote:
.....sondern ich frage mich wieso man dann zu solchen zeiten so.einen flug auswählt.....

Deutsche Fluggesellschaften sind in Deutschland stationiert, d.h., die fliegen ab Deutschland nach Aegypten und wieder zurueck. Aegyptische Fluggesellschaften sind in Aegypten stationiert und fliegen das Routing entgegengesetzt. So kommen die Flugzeiten zustande.

quote:
.....und sich eben herausgestellt hat das man entweder nachts durch die wüste fährt oder man in ein hotel zwischegelagert wird.....

Wenn ich das lese, dann scheint es ja so zu sein, dass es in Ihrem Ermessen liegt, dass Sie entweder den Transfer nehmen, oder die Zwischenuebernachtung waehlen.

Damit waere kein Grund zur Rekla gegeben.

Vielleicht sollten Sie in Zukunft Ihre Buchungen wieder ueber ein Reisebuero Ihres Vertrauens abwickeln, dort haette man Sie mit Sicherheit umfassend vor Buchung informiert.

Aber heute bucht man ja ueber das Internet, obwohl Reisebueros die gleichen Preise bieten wie im Internet. Wenn man ohne Beratung bucht, dann muss man sich nicht wundern, wenn wichtige Informationen nur haeppchenweise rueberkommen. Da ist nun mal so.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

Wo ist denn der Urlaubsort?
Wurde telefonisch oder online gebucht?
Die Fahrtzeit deutet auf Luxor hin. In Luxor gibt es allerdings einen Flughafen. Wenn bei der Buchung keine Information über den Reiseweg gegeben wurde, sehe ich ein Recht auf Rücktritt. Hat man den Märchenerzählern im Sonnenklar TV geglaubt und die Randbedingungen nicht selbst geprüft/erfragt, dann sieht es schlecht aus.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
AntoniaW
Status:
Schüler
(400 Beiträge, 248x hilfreich)

@Tinnitus
Flug Sharm el Sheik und Hotel in Luxor? So etwas gibt es und da reichen 3-4 Stunden?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

Mist, mit Hurghada verwechselt ... :bang:

Würde mich mal interessieren wo jetzt die Einbuchtung stattgefunden hat.

quote:
Aber eine Nachtüberfahrt bzw. Einbuchtung in ein Zwischenhotel ist nirgends beschrieben.

Ich vermute ein geschicktes TV-Angebot, bei dem man nur die Vorteile hört und später dann erst die Haken und Ösen sieht. Würde ich nie abschliessen, sondern nur mit schriftlichen Unterlagen und vorzugsweise in einem örtlichen Reisebüro, das noch einen Ruf zu verlieren hat.

Aber den TE interessiert es wohl längst nicht!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Im Laufe der Jahre verstehe ich so langsam, was gemeint ist.
Aber das eine EINBUCHTUNG eher mit Gefängnis zu tun hat, und eine EINBUCHUNG mit einer REISE, darüber sind wir uns hier einig :sweat:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen