Kostenfrei Stornierung - Corona?

11. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
go541094-9
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kostenfrei Stornierung - Corona?

Guten Tag,

wir haben im Januar eine 9-tägige Pauschalreise nach Zypern gebucht. Diese sollte im April stattfinden. Nun haben wir die Nachricht bekommen, dass sich die Einreisebestimmungen verändert haben. Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes steht geschrieben, dass Reisende aus Deutschland sich in eine 14-tägige Isolation/Quarantäne, entweder in einer eigenen Wohnung oder in von den zyprischen Behörden zugewiesenen Lokalitäten begeben müssen. Dieser Umstand beeinträchtigt meiner Meinung nach unseren gebuchten Urlaub (und auch unsere berufliche Tätigkeit, aufgrund des verlängerten Aufenthalts) erheblich.

Haben wir unter diesen Umständen zum jetzigen Zeitpunkt (eine Verbesserung ist ja nicht abzusehen) ein Recht auf eine kostenfreie Stornierung der Reise?

Liebe Grüsse
R. W.

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Und was sagt der Pauschalreiseveranstalter dazu?
Die vertraglichen Leistungen wird dieser nun kaum erbringen können.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7232 Beiträge, 1522x hilfreich)

Eine Anteilige Erstattung sehe ich ...aber keine völlig kostenfreie

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)
Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Aufgrund der 14-tägigen Isolation/Quarantäne kann der Reisevertrag nicht erfüllt werden.
Die Geschäftsgrundlage fällt weg.

Insofern muss der Reiseveranstalter den gesamten Reisepreis erstatten.
Weiteren Schadensersatz gibt es aber wg. Höherer Gewalt nicht.

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