Kundenservice von *************** reagiert nicht

22. Dezember 2021 Thema abonnieren
 Von 
aylinsara
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kundenservice von *************** reagiert nicht

Hallo liebe Community,

könnt ihr mir weiterhelfen.. was kann ich tun?

Am 07.12.2021 habe ich einen Hin- und Rückflug nach Mexico für zwei Personen über den Reiseveranstalter *************** gebucht.
Der Hinflug fand gestern statt, der Rückflug wäre am 06.01 gewesen.

Am Sonntag, den 19.01, also zwei Tage vor Abflug, mussten wir leider feststellen, dass wir den Flug aus persönlichen Gründen nicht antreten konnten. Da wir extra ein flexible Ticket gebucht hatte, das eine Änderung von Uhrzeit und Datum gewährleistet, haben wir sofort zum Kundenservice von *************** aufgenommen, um ein neues Reisedatum zu finden. Leider sind alle Versuche umzubuchen, fehlgeschlagen. Das lag wohl unter anderem auch an der Tatsache, dass in diesem Callcenter in Albanien nur Mitarbeiter*innen arbeiten, die kaum Deutsch verstehen und nicht in der Lage waren, unserem Anliegen nachzukommen. Mehrere Tage haben wir vergeblich versucht, unsere Flüge umzubuchen. Grundsätzlich kann man nicht schriftlich Kontakt aufnehmen, sondern nur über den Kundenservice, an dem jedes Mal eine neue Person dran war. Unsere am Telefon vorgebrachten "Anfragen" wurden intern weitergeben und verarbeitetet (denn die Mitarbeiter*innen die man ans Telefon kriegt, selbst keine Handlungen vornehmen können!), die Antwort auf unsere Anfragen - immer Absagen - kamen immer per Mail, auf die man nicht antworten konnte. Mehrfach hatten wir darum gebeten, dass man uns alternative Reisedaten zuschickt, die Antwort auf diese Anfrage kam auch wieder per Mail (obwohl wir extra darum gebeten hatten, per Telefon Kontakt aufzunehmen, damit man gleich darauf Bezug nehmen kann) und auch diese Mail war kaum verständlich, ich zitiere: "Leider konnten wir die angefragte Änderung nicht bestätigen, Sie haben am 12.07.2021 gebucht, Änderung ist innerhalb eines Jahres möglich, am 06.12.2022."

Resigniert und komplett am Ende mit den Nerven haben wir beschlossen zu stornieren, seitdem warten wir auf eine Nachricht von *************** - doch die lässt auf sich warten. Ich bin tatsächlich total fassungslos, dass so ein "Kundenservice" in Deutschland legal ist. Da es sich wirklich um sehr viel Geld handelt (über 1500 EUR), das ich mühsam über das ganze Jahr zusammengespart habe, wende ich mich nun an Euch: Was kann ich tun??

LG Aylin

-- Editiert von Moderator topic am 22.12.2021 19:23

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von aylinsara):
Am 07.12.2021 habe ich einen Hin- und Rückflug nach Mexico für zwei Personen über den Reiseveranstalter *************** gebucht.
*************** ist aber nur ein Reisevermittler.

Zitat (von aylinsara):
Da wir extra ein flexible Ticket gebucht hatte, das eine Änderung von Uhrzeit und Datum gewährleistet, haben wir sofort zum Kundenservice von *************** aufgenommen, um ein neues Reisedatum zu finden.
Ansprechpartner wäre in diesem Fall aber die Airline gewesen.

-- Editiert von Moderator am 22.12.2021 19:24

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von aylinsara):
Ich bin tatsächlich total fassungslos, dass so ein "Kundenservice" in Deutschland legal ist.

Da der genannte Anbieter nur ein Vermittler ist, ist seine Aufgabe mit der Vermittlung abgeschlossen. Danach muss er rein gar nicht mehr machen, daher ist es schon große Kulanz, das der Anbieter sich hier überhaupt damit beschäftigt.

Ansprechpartner wäre hier der Vertragspartner.



Ausnahme wäre, wenn der genannte Anbieter sich vertraglich zu etwas anderem verpflichtet hätte. Da müsste man dann mal in den vertraglichen Vereinbarungen nachlesen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen