Kurzfristiges Storno meines Hotels, weil es "geschlossen" ist!

4. September 2024 Thema abonnieren
 Von 
linski96
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Kurzfristiges Storno meines Hotels, weil es "geschlossen" ist!

Hallo zusammen,
habe gerade, 9 Tage vor Reisetermin, eine Mitteilung des Veranstalters (TUI) bekommen, dass dieses Hotel leider "geschlossen" ist.
Das wird bedauert, aber man hat sich natürlich um einen Ersatz bemüht. (Auf der selben Insel und nicht weit entfernt). Allerdings ist dieses Hotel nicht das, was wir uns ausgesucht hätten.
Internet-Recherche ergibt: Unser gebuchtes Hotel kann munter gebucht werden, nur nicht zu unserem Termin. Es ist also nicht "geschlossen"!
Mein Email an das Hotel, mit der Frage, ob es geschlossen ist, wurde bislang nicht beantwortet.
Meine Vermutung ist also: Hier wurde gnadenlos überbucht!
Wegen der Kürze der Zeit und meine Frau ist selbständig und kann nicht einfach auf- und zumachen, bleibt nur, auf den Urlaub zu verzichten oder die Alternative anzunehmen. In diesem Fall natürlich annehmen.
Frage: Wie ist die rechtliche Situation in diesem Fall?
Besten Dank für Antworten.


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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(123950 Beiträge, 40300x hilfreich)

Zitat (von linski96):
Allerdings ist dieses Hotel nicht das, was wir uns ausgesucht hätten.

Logischerweise ...



Zitat (von linski96):
Unser gebuchtes Hotel kann munter gebucht werden, nur nicht zu unserem Termin. Es ist also nicht "geschlossen"!

Gewagte Theorie



Zitat (von linski96):
Frage: Wie ist die rechtliche Situation in diesem Fall?

Sind die Hotels miteinander vergleichbar?
Was konkret ist der Unterschied?



Zitat (von linski96):
In diesem Fall natürlich annehmen.

Prima, dann kann man zwecks Beweissicherung ja mal vorbeifahren und nachsehen, ob es tatsächlich zu dem Zeitpunkt geschlossen ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7863 Beiträge, 1614x hilfreich)

Zitat (von linski96):
Unser gebuchtes Hotel kann munter gebucht werden, nur nicht zu unserem Termin. Es ist also nicht "geschlossen"!


Finde den Widerspruch
Zitat (von linski96):
Frage: Wie ist die rechtliche Situation in diesem Fall?


Ich würde erstma versuchen, auf Kulanz was herausholen zu können

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

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