Luftline angabe Hotel

22. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
kenmaster
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Luftline angabe Hotel

Hallo,mein Vater hat online ein Hotel gebucht,wo stand,dass die Entfernung zum Flughafen 900m beträgt,dort angekommen waren es tatsächlich 5km,aufgrund das sein Flug frühmorgens ging,hat er das Hotel nicht genommen,nur konnte er nicht stornieren.er will die Rechnung am liebsten gar nicht begleichen,weil er sich betrogen füllt,
Die Hotelkette sagt er muss zahlen,man muss davon ausgehen,das es sich um L_uftline handelt

habe das hier gefunden,kann man dieses Urteil anwenden

AG Duisburg Az: 51 C 5236/06 Urteil vom 31.8.2007

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

selbst wenn man sich ueber die Entfernung Hotel - Flughafen streitet, sehe ich keinen wirklichen Nachteil fuer den Reisenden. Vermutlich verfuegt das Hotel ueber einen Shuttle zum Flughafen und wenn nicht werden die Taxikosten nicht markant hoeher sein. Auch muss man nicht wesentlich frueher aufstehen um sich rechtzeitig zum checkin einzufinden.

Der Hotelier wird haertnaeckig, so wie Sie es schildern, auf eine Bezahlung bestehen, dann kommt es letztendlich auf den Richter beim Amtsgericht an. Eingesparte Aufwendungen muss der Hotelier aber bei der Berechnung beruecksichtigen.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kenmaster
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

leider hatte das hotel kein Shuttle,und Taxi kosten wären 35€ gewesen,was für mich etwas nach abzocke anhört,wenn man damit wirbt das es nah am Flughafen ist,finde es schon sehr bedänklich,das es legitim ist nur die Luftline angaben anzugeben,weil ja jeder Reisende ein Heili hat

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von kenmaster):
......und Taxi kosten wären 35€ gewesen......

Ach, wie wollen Sie das denn wissen, Ihr Vater hat doch dort ueberhaupt nicht gewohnt. Und 35,00 Euro fuer 5 km, das faellt mir schwer zu glauben. Hat das Hotel denn kostenlose Parkplaetze fuer Reisende waehrend der Abwesenheit angeboten?

War das ueberhaupt ein Hotel in Deutschland? Hotelname? Ort?


Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von bernardoselva am 23.08.2016 16:09

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17005 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von kenmaster):
Die Hotelkette sagt er muss zahlen,man muss davon ausgehen,das es sich um L_uftline handelt

Na selbstverständlich worum soll es sich denn sonst handeln? Eine Entfernung zwischen 2 Punkten wird, wenn nichts anderes angegeben ist, als Luftlinie angegeben. Der Hotelbesitzer kann auf 80% der Übernachtungskosten bestehen. Die 20% werden regelmäßig von Gerichten als gesparte Aufwendungen genommen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kenmaster
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Das hotel war in napoli,italien.ich hab schon einige hotels gebucht und bis jetzt hatte nie noch eine so eine verarsche das aus 900m plötzlich 5km.

-- Editiert von kenmaster am 23.08.2016 18:26

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17005 Beiträge, 5896x hilfreich)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Hotel NICHT 5km vom Flughafen entfernt befindet. Wie wäre es denn mal mit einem entsprechenden Link zum Hotel oder direkt zu z.B. google maps?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
arnonym117
Status:
Praktikant
(728 Beiträge, 227x hilfreich)

Ach, sag das nicht. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, in Neapel ein Hotel in Flughafennähe zu suchen. Falls es das Luxor ist, das liegt ca. 900m von der offiziellen Ortsangabe weg, und diese liegt neben der Startbahn. Da sich das Hotel auf der dem Terminal gegenüberliegenden Seite befindet, muss man komplett um den Flughafen herum. Google gibt da als kürzeste Strecke 4,8 km aus:

Google Maps Route

-- Editiert von arnonym117 am 26.08.2016 20:46

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von kenmaster):
......leider hatte das hotel kein Shuttle.....

Wenn es das Luxor war dann muss man nur auf die Homepage des Hotels gehen um zu sehen, dass es einen Taxi-Shuttle anbietet, der je nach Tageszeit 20 - 25,00 Euro kostet! Also nix mit 35,00.

Im Uebrigen macht dieses Hotel einen sehr guten Eindruck, da kann man wohnen......


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Ringlo
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn es das Luxor war, dann wird zumindest auf dessen Webseite keine 900m Entfernung zum Flughafen beworben.
Falls es hier um Geodaten von Buchungsportalen bzw. die Fehlinterpretaion derselben handelt, kann man das kaum dem Hotel vorwerfen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Ringlo):
.....kann man das kaum dem Hotel vorwerfen......

Doch, das kann man sehr wohl, denn das Hotel ist fuer seine Erfuellungsgehilfen verantwortlich, so sie denn nicht korrekte Angaben machen. Aber 900 Meter scheinen ja zu stimmen, wenn man Google-Map Vertrauen schenken kann.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
kenmaster
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein Vater hat auf Google-Maps vertraut.es ist das Hotel Luxor,also ich finde es eine verarsche,denn ich finde im diesem Fall hätte man die Luftline angabe kennzeichen müssen,und angeben müssen,das es zu Fuss,Auto und Bus 5km sind.Das Geld haben die schon abgebucht,würdes es gerne zurück buchen weil ich das eine frechheit finde und er das Hotel nicht in Anspruch genommen hat,aufgrud der weiten Entfernung,aber ich weiss nicht ob ein Rechtsstreit Sinn macht.finde das nur dreist

-- Editiert von kenmaster am 29.08.2016 19:34

0x Hilfreiche Antwort


#13
 Von 
kenmaster
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

ich meine ja mit dem Urteil,das es sich nicht Lohnt einen Rechtsstreit zu starten,laut mein Vater war der Shuttlepreis bei 50€,das Hotel hat sich auf Kostenfreien Transport nicht eingelassen.Ich finde nur das grenzt schon an Betrug,bzw abzocke.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von kenmaster):
......würdes es gerne zurück buchen weil ich das eine frechheit finde und er das Hotel nicht in Anspruch genommen hat......

Das wird es sein?! Weil das Hotel nicht in Anspruch genommen wurde, will man sich um die Zahlungspflicht druecken und sucht nach fadenscheinigen Ausreden um sich der Zahlungspflicht zu entziehen.

Denn was spielt es fuer eine Rolle ob 900 Meter (Luftlinie) oder 5 km (Strasse) entfernt??? Der Zeitaufwand ist unwesentlich hoeher und bei den Taxikosten wurde auch phantasiert, wie man den Ausfuehrungen unter #2 und der Homepage des Hotels entnehmen kann. Auch bei der Angabe, dass angeblich kein Shuttle vorhanden war, wurde schlicht und einfach gelogen!

Das sollte Papalein endlich mal einsehen!


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort


#16
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von nikseib):
......besteht die Möglichkeit aufgrund der Stornierung zwischen 10 und 20% des Preis wegen ersparter Aufwendungen zurück zu erhalten.....

Ob diese Regelung auf Italien auch anwendbar ist weiss ich nicht.

Ich sehe auch nicht, dass storniert wurde. Jedenfalls ist das hier nirgendwo ausdruecklich vermerkt sondern eher erwaehnt, dass nicht storniert wurde (Eingangsthread).

Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.195 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen