Mehr als 3 Stunden Flugverspätung

3. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
bibiblocksberg
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)
Mehr als 3 Stunden Flugverspätung

Hallo,
wir sind im August mit mehr als 3 Verspätung von Gran Canaria nach Hannover zurückgekehrt.

Laut erster Reisebestätigung sollte der Rückflug um 19.35 starten und die Ankunft war für 01.20 am nächsten Tag vorgehen. Laut den Reiseunterlagen und der Bordkarte startete der Rückflug um 18.30 Uhr und die Ankunft war 0.15 Uhr am nächsten Tag. Die Infos am Flughafen Gran Canaria zur Verspätung von Ankunft am Flughafen bis Abflug waren chaotisch, unvollständig, nicht vorhanden ...
Laut Flightradar erfolgte die Landung um 3.18 und somit mehr als 3 Stunden später.

Es ist doch richtig, dass wir mit dieser Reiseverspätung eine Entschädigung von EUR 400,00 pro Person einfordern können?

Wir haben bislang 2 x die Airline zur Zahlung aufgefordert. Die Airline hat es bislang nicht für nötig gehalten, auf unsere Schreiben überhaupt zu antworten. Die Zahlungsaufforderungen erfolgten - wie es die Airline auf der Homepage auch mitgeteilt hat - per Email, die Eingangsbestätigungen der Emails liegen vor.

Wir haben nunmehr überlegt, gegen die Airline einen Mahnbescheid zu beantragen. Wir scheitern jedoch schon bei Angabe der Katalognummer. Welche Katalognummer nimmt man für Fl***erspätungen?

Oder sollten wir einen Anwalt einschalten?

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)

Ich schicke solche Mahnbescheide immer unter Nr. 28 Schadensersatz aus .... Vertrag.
Im nächsten Feld wo sondt die Rechnungsnummer usw steht: "Flugbuchung XXXXXX" eingetragen und fertig.

Im nächsten Feld dann Fluggastbeförderungsvertrag auswählen.

Wurde bisher nie von den Gerichten bemängelt.

-- Editiert von AlinaKl am 03.11.2018 15:53

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

zunaechst sollte man abklaeren ob die Verspaetung tatsaechlich der Fluggesellschaft zuzuschreiben ist. Wer sollte fliegen und wer ist tatsaechlich geflogen und somit entsprechend der EU-Fluggast-VO 261/2004 ausfuehrende Fluggesellschaft und somit Ansprechpartner.

Massgebend ist immer die Ankunftsverspaetung!

Ich an Ihrer Stelle wuerde die Fluggesellschaft auf herkoemmlichen Weg, also schriftlich auf dem Postweg, und nachweislich, unter Fristsetzung von zwei Wochen auffordern, zu zahlen.

Gibt es wieder keine Reaktion, dann wuerde ich www.soep-online.de einschalten. Ich gehe davon aus, dass diese Schlichtungsstelle sich der Sache annehmen wird und eine Empfehlung ausspricht. Spricht der Schlichtungsspruch fuer Sie und die Airline zickt immer noch rum, dann bleibt der Weg ueber das Gericht. Sie koennen dann aber z.B. gut nachweisen, dass Sie alles versucht haben die Sache aussergerichtlich zu klaeren.


Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von bernardoselva am 03.11.2018 16:20

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

(Editiert)
Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von Moderator am 25.12.2018 13:44

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bibiblocksberg
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7242 Beiträge, 1526x hilfreich)

Eine mehrfaches mahnen per E-Mail kann man ja machen, ich halte einen Einschreibebrief mit bernadoselvas Hinweisen aber für zielführender

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von NikSeib):
Aber hauptsache mal wieder die anderen Beiträge vollspammen!


@NikSeib: Könnten Sie sich mal an die eigene Nase fassen? Unterlassen Sie doch das Zerfleddern von Threads ohne dass Sie inhaltlich zur eigentlichen Frage beitragen.

-- Editiert von guyfromhamburg am 10.11.2018 08:30

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
bibiblocksberg
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Guten Morgen,

ich wollte ein kurzes Feedback geben:
Ich habe - wie von bernardoselva empfohlen - die Schlichtungsstelle eingeschaltet. Den Antrag mit den geforderten Anlagen zu fertigen, hat ca. 1 Stunde gedauert. Nach 2 Wochen habe ich die Mitteilung erhalten, dass die Fluggesellschaft den Anspruch anerkennt und die Zahlung anweist. Das Geld ist zwar noch nicht überwiesen worden, aber ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass dieses kommt.

Vielen Dank für die Hilfe.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Franjo01
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.195 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen