Online-Reisebüro sagt Buchung ab

1. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
Xalion
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Online-Reisebüro sagt Buchung ab

Ich schreibe hier meine Situation, um herauszufinden, ob es sich lohnt einen Anwalt zu engagieren. Folgender Sachverhalt:

Ich habe vorherige Woche am 21. März eine Flugreise über das Online-Reisebüro "Elumbus Reisen" gebucht (Paris nach Tokyo und zurück für 550 Euro). Diese Reise soll vom 03.08.2014 bis zum 25.08.2014 gehen.

Das Geld hat das Reisebüro am 22. März vollständig erhalten.

Da der Preis scheinbar ein Sonderangebot seitens der Airline (Air France) war, habe ich nach der Buchung mit dem Reisebüro geschrieben und nach einer Bestätigung gefragt, ob die Tickets erfolgreich zu dem Preis gebucht werden konnten.

Nach 2 Tagen erhielt ich am 23. März per E-Mail die Antwort, dass meine Flugtickets erfolgreich zu dem angegebenen Preis ausgestellt werden. Das hat man mir ausdrücklich auf meine Nachfrage hin per E-Mail bestätigt. Zudem habe ich eine finale Rechnung erhalten.
Jetzt habe ich am 28.03, knapp eine Woche später eine E-Mail von dem Reisebüro erhalten, dass sie die Buchung absagen, mit der Begründung, dass Air France die Preise, die angeblich bis zum 15.4 bestehen bleiben sollten, vom Markt genommen haben und die Tickets nun doppelt so teuer wären. Deshalb bitten sie um Verständnis, dass sie keine doppelt so teuren Tickets ausstellen können.
Gleichzeitig hat man mir per E-Mail mitgeteilt, dass ich natürlich mein Geld zurück bekomme.

Ich habe daraufhin unmittelbar eine E-Mail geschrieben, in der ich ausdrücklich mein Unverständnis mitgeteilt habe. Da ich Sorge um das Geld hatte, habe ich dem Online-Reisebüro dann am 01.04 meine Kontodaten übermittelt, habe aber zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass ich mit der Absage einverstanden bin. Trotzdem erhielt ich kurz darauf eine E-Mail, dass die Buchung "wunschgemäß kostenfrei storniert" wird.

Ich fühle mich jetzt unrechtmäßig behandeln und irgendwie betrogen, da ich extra ausdrücklich und deutlich angefragt habe, ob alles klappt und man mir das schriftlich zugesichert hat. Jetzt bin ich mir auch noch unsicher, ob ich mit dem Geld zurück holen aus Sorge einen Fehler gemacht habe..

Lohnt es sich hier in diesem Fall einen Anwalt einzuschalten oder gibt es hier keine Erfolgsaussichten das Reisebüro zur Erfüllung der Buchung zu verpflichten?

-- Editiert Xalion am 01.04.2014 12:33

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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Naja, ich würde damit zum Anwalt gehen.
Immerhin ist der Anbieter in Deutschland und kann hier verklagt werden.

Selbst wenn die jetzt einen Systemfehler geltend machen, müßen die dir den Vertrauensschaden ersetzen. Denn immerhin hättest du bei jedem anderen Reisebüro am 21.Mrz denselben Flug 15€ teurer buchen können.

Der Tarif ist, nach meinem Kenntnisstand jedoch am 25.3 expired und damit heute nicht mehr buchbar.

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