Online billige Reise gebucht und ITS will stornieren

5. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
Bibichen
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Online billige Reise gebucht und ITS will stornieren

Hallo,
meine Mama hat für sich, meinen Vater sowie meine beiden Geschwister (11 und 13 Jahre) Online eine 5 Tagesreise in die Schweiz gebucht, der Betag lautet laut Computer nur 80€. Das hat Sie auch per Brief bestätigt bekommen und eine Zahlungsaufforderung hat dieses Schreiben auch enthalten. Nun rief aber ITS heute morgen an und meinte es handelte sich um einen Fehler einer Mitarbeiterin und meine Mutter solle 560€ bezahlen oder sie würden von sich aus die Reise stornieren.
Können die das machen oder ist der Vertrag so gültig?

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Inserv
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 19x hilfreich)

Natürlich können sie stornieren, aber ich würde interessenhalber mal die Geltendmachung der Kosten für eine Buchung einer entsprechenden Reise ankündigen. Die Reise wurden gebucht, von einer anscheinend authorisierten Mitarbeiterin bestätigt (und angenommen) und der Fehler hätte normalerweise spätestens dieser Mitarbeitern vor der Bestätigung auffallen sollen.

Ich muss mich auch an Verträge mit Reiseveranstaltern halten, sollen sie sich den schwarzen Peter doch auch mal zuschreiben lassen.

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#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Wurde die Reise Online so billig angeboten ? Wenn die Reise teurer war, und nur dann die Rechnung erstaunlich billig, dann kann der Reiseveranstalter sagen, dass der Irrtum zu erkennen war. Auch wenn plötzlich der Preis für eine Person für alle fünf zusammen war. Aber sonst sehe ich kein Rücktrittsrecht des Veranstalters, wenn es so angeboten, gebucht und bestätigt wurde.

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"Chylla"

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#3
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Bibichen: Habt ihr tatsächlich geglaubt, das 4 Personen für 5 Tage eine Pauschalreise in die Schweiz für € 80,- erhalten? Das wären pro Person und Tag incl. Fahrtkosten € 4,-.
Kann man so naiv sein? Hier ist doch ein Irrtum ganz offensichtlich.

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"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

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#4
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Wenn die 80 Euro nicht für eine Person soldern für alle zusammen die Rechnung waren, dann sehe ich es auch so, der Veranstalter kann anfechten, da es offensichtlich war, dass dieser Preis nur auf einem Irrtum beruhen kann.

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"Chylla"

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#5
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

der günstige preis allein dürfte kein argument sein, dass hier ein irrtum offensichtlich ist.

was ist z.b. mit flugtickets von ryanair oder ähnlichen, die teilweise für 1 cent!!! angeboten werden. hier kann man auch nicht sagen; war doch klar, dass man für diesen preis niemanden im flugzeug befördern kann.

wenn der günstige preis so im internet stand und auch noch schriftlich bestätigt wurde, habt ihr keine schlechten karten.

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