Guten Tag,
ich habe am 06.08 eine Pauschalreise vom 16.11 - 30.11 in die Dominikanische Republik gebucht.
Heute 17.09 habe ich eine Email mit einer geänderten Rechnung und einem geänderten Rückreisedatum den 29.11 erhalten.
Der Reisepreis wurde zwar um 90 € reduziert, wenn ich den ursprünglichen Betrag jedoch durch 14 Tage Teile komme ich aber auf 149€.
Ist es rechtens einfach einen bestehenden Vertrag zu ändern? und würde mir nicht eine höhere Reduzierung zustehen?
Zumal ich extra wegen der langen Flugzeit 14 Tage Aufenthalt gebucht habe.
Gerne freue ich mich über eine Antwort und wünsche vorab ein schönes Wochenende.
MfG
Pauschalreise Rechnung geändert, Urlaubszeit verkürzt
Reise mit Hindernissen?
Reise mit Hindernissen?
Dann sollte man zuvor den Flugpreis vom Gesamtbetrag abziehen und erst dann durch 14 teilen.ZitatDer Reisepreis wurde zwar um 90 € reduziert, wenn ich den ursprünglichen Betrag jedoch durch 14 Tage Teile komme ich aber auf 149€. :
ZitatIst es rechtens einfach einen bestehenden Vertrag zu ändern? und würde mir nicht eine höhere Reduzierung zustehen? :
Kommt ganz darauf an, was konkret man vertraglich vereinbart hat ...
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Zitat:ich habe am 06.08 eine Pauschalreise vom 16.11 - 30.11 in die Dominikanische Republik gebucht.
Heute 17.09 habe ich eine Email mit einer geänderten Rechnung und einem geänderten Rückreisedatum den 29.11 erhalten.
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor.
Flüge aus der Karibik zurück nach Deutschland finden regelmäßig über Nacht statt, d.h. man landet immer am Folgetag erst in Deutschland.
Wenn die Reise vom 16.11 - 30.11 gebucht und bestätigt wurde, dann ist ein Abflug aus der Dominikanischen Republik am 29.11 völlig vertragskonform.
Bei Langstrecken-Pauschalreisen werden die Nächte im Flieger i.d.R. mitgezählt. Das ist anders bei reinen Nur-Flug Buchungen.
Falls die Reise aber tatsächlich um einen Tag gekürzt wurde, dann besteht die Möglichkeit, dass Sie von der Reise zurücktreten. Der Reiseveranstalter muss Ihnen den gesamten Reisepreis ohne Abzüge in Form von Geld zurückzahlen.
-- Editiert von vundaal76 am 17.09.2021 14:15
Danke für die schnellen Antwoten!
In der Rechnung die ich am 06.08 erhalten habe ist der Rückflug mit 30.11.21 und 14 Tage angegeben. (14 TAGE Breathless Punta Cana Uvero Alto VOM 16.11.21 BIS 30.11.21)
In der Rechnung von heute 17.09 ist der Rückflug mit 29.11.21 und 13 Tagen angegeben. (13 TAGE Breathless Punta Cana Uvero Alto VOM 16.11.21 BIS 29.11.21)
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:In der Rechnung die ich am 06.08 erhalten habe ist der Rückflug mit 30.11.21 und 14 Tage angegeben. (14 TAGE Breathless Punta Cana Uvero Alto VOM 16.11.21 BIS 30.11.21)
Was steht da genau?
Steht da tatsächlich Abflug ab Punta Cana am 30.11.21?
So ist es in der ersten Rechnung angegeben:
HINFLUG: 16.11.21 DÜSSELDORF - PUNTA CANA
RUECKFLUG: 30.11.21 PUNTA CANA - DÜSSELDORF
So in der zweiten Rechnung:
HINFLUG: 16.11.21 DÜSSELDORF - PUNTA CANA
RUECKFLUG: 29.11.21 PUNTA CANA - DÜSSELDORF
Hab die Textstellen jeweils einfach kopiert
Für mich liest es sich so, als sei der Rückflug ursprünglich der 30.11 gewesen.
Mir würde sich sonst auch nicht erschließen wieso ich eine zweite Rechnung mit reduziertem Endpreis erhalte.
Danke für die Antworten:)
Dann hast Du jetzt 2 Optionen:
1) Von der Reise zurücktreten mit vollständiger Erstattung des Preises in Form von Geld; Vielleicht ist eine ähnliche Reise günstiger zu haben;
2) Du buchst den Rückflug selbst für den 30.11 und reichst den Flugpreis beim Reiseveranstalter ein;
3) Du machst die Reise so und verlangst dann 1/14 vom Reisepreis zurück;
Denke ich werde die Option mit dem 1/14 des Preises nehmen.
Vielen Dank für deine Hilfe und ein angenehmes Wochenende
Falls die Änderung durch die Fluggesellschaft verursacht wurde, weil diese eben nunmehr nicht am 30. sondern am 29. startet besteht aber unter Umständen die Möglich einen anderen Zielflughafen in der Nähe zu wählen der am 30. bedient wird, es kann sich durchaus lohnen beim Veranstalter nach dieser Option zu fragen, falls diese in Frage kommt und man keinen Urlaubstag verlieren möchte.
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