Pauschalreisen Hinflug vorverschoben 9 Stunden

22. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
biber0001
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Pauschalreisen Hinflug vorverschoben 9 Stunden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben mit tropo eine Pauschalreisen nach Ägypten am 26.6.2020 gebucht. Es geht um den HINFLUG.
Es ist der letzte Schultag vor den Sommerferien.
Der Flug sollte um 19.10 gehen. Das hätten wir prima mit unseren 2 Schulpflichtigen Kindern geschafft.
Nun wurde uns mitgeteilt, daß unser Flug vorverschoben worden ist auf 10 Uhr morgens. Mein Mann und die Kinder haben da aber kein frei.

Uns wurde gesagt, das man mit Flugzeitverschiebung rechnen muss und wir kein Recht hätten kostenlos zu stornieren.
Stornierung würde 1000 Euro kosten.

Wir dürften kostenpflichtig auf die 21 Uhr Maschine für 320 Euro umbuchen, aber hätten keine Garantie, das diese nicht wieder verschoben würde.

Oder wir würden umbuchen auf eine andere Maschine am 27.06 das hieße stornieren, neu buchen und verrechnen. Das wären für uns 800 Euro mehr.

Tropo sagt, sie sind ein X Veranstalter, wo es keine kostenlosen umbuchungen geben würde.

Wir sind komplett verzweifelt und wissen nicht was wir tun sollen.

Sie kommen uns nirgends entgegen.

Was könne. Wir noch tun. Hab bestimmt schon 10 mal mit den en telefoniert und 15 mal geschrieben.

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Es gilt die EU-Fluggastverordnung EC261/2004.

Anspruchsgegner ist hier die ausführende Fluggesellschaft für den 19:10 Flug.
Lag Ihnen ein E-Ticket für diesen Flug vor?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
biber0001
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, das Ticket und die Reiseunterlagen werden 14 Tage vorher von tropo per Mail zugesendet.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Und woher wussten Sie, dass sie einen 19:10 Flug gebucht hatten? Ohne E-Ticket?

-- Editiert von vundaal76 am 22.11.2019 14:38

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
biber0001
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Gebuchte Flugzeit zu unserer Pauschalreisen

HINFLUG
26.6.2020. Köln Bonn - Hurghada. 19.10 Uhr - 23:55 Uhr 8hu806 BH air Ltd.

Umgebucht zu
26.06.2020 Köln Bonn - Hurghada 10:15 14:55 Uhr 5Q6506 Airline Holiday Europe



Tropo sagt, sie könnten nichts dafür, wenn die Fl***eranstalter Flüge verschieben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
biber0001
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Reisebestätigung vom 26.8.2019

Gebuchte Reiseleistungen


.... Flugzeiten 26.6.2020. Köln Bonn - Hurghada. 19.10 Uhr - 23:55 Uhr 8hu806 BH air Ltd.

Nirgends steht das Wort voraussichtliche Flugzeiten





Bei der Reiseanmedung stand unverbindliche Flugzeiten. Bei der reisebestätigung von tropo statt nur gebuchte Leistung en und die Flugzeiten Daten. Kein Wort von unverbindlich.




-- Editiert von biber0001 am 22.11.2019 14:56

-- Editiert von biber0001 am 22.11.2019 14:58

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
biber0001
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Faltblatt ( AGB?) von tropo, was angeheftet ist steht Flugzeiten vorläuft und unverbindlich. Wir als Reiseveranstalter haben keinen Einfluss auf Flugzeiten bei den Fluggesellschaften.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

So wie ich das hier sehe, schuldet Ihnen BH Air (aus Sofia) einen Flug um 19:10 zu Ihrem Urlaubsort.
Es gilt die EU Fluggastverordnung EC261/2004. Ich würde nunmehr BH Air kontaktieren und auffordern Sie auf den 21:00 Uhr Flug mit Nesma-Airlines kostenfrei umzubuchen.

-- Editiert von vundaal76 am 22.11.2019 15:19

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
biber0001
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Laut tropo kann der 21 Uhr Flug jederzeit auch wieder verschoben werden.





Muss tropo sich nicht um die Flüge kümmern? Die haben ja auch mein Geld erhalten.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Nein! Tropo hat damit nichts zu tun.
Bei dem Thema EU-Fluggastrechteverordnung ist die ausführende Fluggesellschaft der Ansprechpartner.
Nunmehr würde ich BH Air kontaktieren und die kostenfreie Umbuchung verlangen. Dabei würde ich auf Artikel 8 der EU-Fluggastrechteverordnung EC261/2004 verweisen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2420x hilfreich)

Das ist so eine offene Frage, ob der Reiseveranstalter denn die Fluge für die Passagiere schon gebucht hat ...

Ich meine, dass hier auf jeden Fall eine wesentliche Änderung des Reisevetrages vorliegt, die den Kunden mindestens mal zu kostenloser Stornierung berechtigt -wohlgemerkt beim Reiseveranstalter und nicht beim Vermittler.
Der sichere Weg (es gibt ja noch genugend andere Angebote) wäre meiner Ansicht nach, vom Veranstalter das Recht auf kostenlose stornierung zu verlangen - schriftlich.
Lässt der sich darauf nicht ein: Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
biber0001
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Von BH air gibt es keine deutsche kontaktadresse.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

teile die Einschätzung von quiddie. Ansprechpartner ist nicht die (vermeintliche) airline sondern der Reiseveranstalter (steht in ihren Unterlagen).
Die vorverlegung in die Schulzeit ist m.e. definitiv unzumutbar und ein Reisemangel, der zur Kündigung berechtigt.
Sie sollten zunächst den Reiseveranstalter zeitnah kontaktieren.

Grüße

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
biber0001
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Antwort von tropo, nun muss ich leider doch zum Anwalt.


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Ihr Anliegen noch einmal geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass eine kostenfreie Änderung auf die 21 Uhr-Maschine durch den Fluggeber nicht realisiert werden kann.

Eine Umbuchung auf den gewünschten Hinflug würde zusätzliche Gebühren in Höhe von 73,- EUR p.P nach sich ziehen. 

Die oben genannten Preise sind vorbehaltlich Verfügbarkeit. 

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, nach Ihrer Rückkehr eine Reklamation aufgrund der massiven Flugzeitenänderung einzureichen. 

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von kalledelhaie):
teile die Einschätzung von quiddie. Ansprechpartner ist nicht die (vermeintliche) airline sondern der Reiseveranstalter (steht in ihren Unterlagen).


Und der hat in seinen AGB stehen
Zitat (von biber0001):
Im Faltblatt ( AGB?) von tropo, was angeheftet ist steht Flugzeiten vorläuft und unverbindlich. Wir als Reiseveranstalter haben keinen Einfluss auf Flugzeiten bei den Fluggesellschaften.
womit wir genau bei dem von bieber beschriebenen Stand wären.

Zitat (von vundaal76):
Bei dem Thema EU-Fluggastrechteverordnung ist die ausführende Fluggesellschaft der Ansprechpartner.
Sicher richtig. Aber auch, wenn es bei der Gesellschaft noch gar keinen verbindliche gebuchten Flug für diese vier Personen gibt? Will sagen, Tropo hat sich bei BH Air einige Plätze gesichert, aber eben noch nicht für Bieber 1 bis 4 angemeldet?

Hab da Bedenken, aber Du bist in dem Bereich der Fachmann.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
fb532276-24
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Pah mit dem Laden hatte ich fast das gleiche Problem!
Abends gebucht und dann plötzlich morgens mit anderer Airline obwohl genau dafür Aufpreis bezahlt.

Wenn ihr gute Nerven habt kann ich euch empfehlen es so zu machen wie ich:

Ich hab damals den Aufpreis von drei Mal rund 60 Euro bezahlt aber bei der Überweisung Verwendungszweck rein geschrieben dass man diese Zahlung nur unter Vorbehalt akzeptiert.

Als die Reise dann vorbei war die Lastschrift zurück geholt und den alten Reisepreis bezahlt, es kamen dann ein paar Bettelbrief und ein schwachsinniger Schrieb vom Anwalt vor nem Jahr kam auch ein Mahnbescheid seit dem Widerspruch und noch einem Bettelbrief man soll den doch zurück nehmen kam nix mehr.

In drei Wochen wars das dann endgültig weil verjährt.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119585 Beiträge, 39745x hilfreich)

Die Geschichte des Vorschreibers sollte man weder glauben noch versuchen nach zu machen.




-- Editiert von Harry van Sell am 10.12.2019 20:09

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Mal als Info:

https://www.kostenlose-urteile.de/AG-Bad-Homburg_2-C-209017-28_Verschiebung-des-Hinflugs-um-7-Stunden-nach-hinten-durch-Reiseveranstalter-stellt-Reisemangel-dar.news28188.htm

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2420x hilfreich)

Na ja, das ist ein Amtsgericht.
Aber auch der BGH sagt ähnliches, z.B. X ZR 76/11 vom 17.04.2012
Leitsatz 2 besagt

Zitat:

Verlegt der Veranstalter einer Flugreise den Rückflug vertragswidrig in die frühen Morgenstunden des vereinbarten Rückreisetags und weigert sich ausdrücklich oder stillschweigend, dem Reisemangel abzuhelfen, kann der Reisende grundsätzlich die Erstattung der Kosten eines anderweitigen Rückflugs verlangen, mit dem er seine vertragsgemäße Rückreise sicherstellt.
Das dürfte auf einen Hinflug auchanwendbar sein.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
biber0001
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Tropo hat sich nochmal gemeldet. Zur Abwechslung sitzen jetzt 2 von uns in der 10 Uhr Maschine und 2 in der 21 Uhr Maschine.
Einschreiben zu tropo scheint noch unterwegs zu sein.
Ich war zur Erstberatung beim Anwalt. Forderung zur Zeit ist kostenlose Umbuchung auf einen Flug auf den Folgetag, damit, falls sie den Flug wieder verschieben, es keine Probleme gibt.

Das ganze wird jetzt aufgebaut darauf, das sie uns zu einer Strafhandlung/Ordnungswidrigkeit verleiten wollen, da die Kinder ja eine Schulpflicht haben. Somit fällt der 10 Uhr Flug aus.

Oder kostenloses zurücktreten vom Vertrag weil ja jetzt schon ein Reisemangel ist, weil sie ja nicht zu ihrem Vertrag stehen.

-- Editiert von biber0001 am 19.12.2019 16:36

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
biber0001
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Edit 20.12.19
Man hat also jetzt wirklich unsere 2 Buchungen die zusammengefasst waren auseinander gerissen.
Es bleibt dabei 2 Leute in der 10 Uhr Maschine 2 Leute in der 21 Uhr Maschine. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ein gute Witz.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
biber0001
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Neue Flugzeitverschiebung. Endlich sitzen alle 4 jetzt in der 21 Uhr Maschine. Kostenlos

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119585 Beiträge, 39745x hilfreich)

Zitat (von biber0001):
Neue Flugzeitverschiebung. Endlich sitzen alle 4 jetzt in der 21 Uhr Maschine. Kostenlos

Glückwunsch - manchmal hilft es wohl zu "merkeln"...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.