Problem mit Hotelbuchung Ramada Old City in Istanbul

5. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Feldlerche
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 17x hilfreich)
Problem mit Hotelbuchung Ramada Old City in Istanbul

Hallo und Gruss
Ich hatte auf der Seite des Hotels ein Zimmer für 3 Nächte direkt gebucht gemäss dem angezeigten Zimmerpreis. In der Bestätigung einer offenbar vorgeschalteten Buchungfirma erschien dann noch ein Service-Zuschlag von 62,05€ für die 3 Tage.
englischer Text:
Tax Recovery See Details Below)
€62,05

This charge includes the estimated amount we pay the hotel for occupancy related taxes owed by the hotel and any amounts charged to us for resort fees, cleaning fees, and other fees. The balance of the charge is a fee we, the hotel supplier and/or the website you booked on, retain as part of the compensation for our and/or their services which varies based on factors such as location, the amount, and how you booked.
Google-Übersetzung:
Diese Gebühr beinhaltet den geschätzten Betrag, den wir dem Hotel für vom Hotel geschuldete belegungsbezogene Steuern zahlen, sowie alle Beträge, die uns für Resortgebühren, Reinigungsgebühren und andere Gebühren in Rechnung gestellt werden. Der Restbetrag der Gebühr ist eine Gebühr, die wir, der Hotelanbieter und / oder die Website, auf der Sie gebucht haben, als Teil der Vergütung für unsere und / oder deren Dienstleistungen einbehalten. Diese Vergütung hängt von Faktoren wie Standort, Höhe und Art Ihrer Buchung ab gebucht.

Während des eigentlichen Buchungsprozesses tauchte der Posten (meiner Erinnerung nach) nicht auf.
Ich finde dieses Vorgehen hinterhältig und will mich damit noch einmal an das Hotel wenden. Hier aber die Frage:
gehört das zu den üblichen Erfahrungen?
Ein Bekannter riet mir, solche Buchungen besser bei einer Hotelplattform (Booking.com, etc.) vorzunehmen, da die Konditionen 1. besser sein können und man vor solchen hinterlistigen Zusatzposten bewahrt würde durch mehr Transparenz und ggf. auch besseren Stornobedingungen.

welche Erkenntnisse liegen hier vor?
danke für ein paar Hinweise

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Türkisches Recht! Das kann Ihnen hier kaum einer beantworten. Und klagen kann man nur in Istanbul.

Viele Grüsse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Feldlerche
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 17x hilfreich)

ja, das mag sein. Ich klage natürlich nicht
Mich würde nur mal der von dem Bekannten gegebenen Tipp interessieren, ob ich durch einschalten eines solchen Zwischenhändlers/Vermittlers mehr Transparenz erhalten könnte, d.h. dass die eine andere Verhandlungsposition mit den Hotels haben und dem Kunden daher Preiswahrheit ohne Hintertüren bieten können, nebst anderen Dingen, wie bessere Stornobedingungen, etc.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Feldlerche):
.......Mich würde nur mal der von dem Bekannten gegebenen Tipp interessieren, ob ich durch einschalten eines solchen Zwischenhändlers/Vermittlers mehr Transparenz erhalten könnte, d.h. dass die eine andere Verhandlungsposition mit den Hotels haben und dem Kunden daher Preiswahrheit ohne Hintertüren bieten können, nebst anderen Dingen, wie bessere Stornobedingungen, etc......

Das kann durchaus sein! Das muss man jedoch bei jedem Hotel individuell nachprüfen.


Viele Grüsse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Deiner Erinnerung nach? Hast du versucht, die Buchung nachzuvollziehen? Wenn ja, was war denn nun angegeben?
Vermutlich ist das so eine Gebühr wie sie auch hierzulande diverse "Servicegesellschaften" gern draufschlagen. Man sehe nur, wie häufig Unister und Töchter (Fluege.de, ...) in den Zeitungen auftauchen. Irgendwo haben die aber immer ihre enormen Servicegebühren auf der Webseite erwähnt

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Zitat (von Feldlerche):
ja, das mag sein. Ich klage natürlich nicht
Mich würde nur mal der von dem Bekannten gegebenen Tipp interessieren, ob ich durch einschalten eines solchen Zwischenhändlers/Vermittlers mehr Transparenz erhalten könnte, d.h. dass die eine andere Verhandlungsposition mit den Hotels haben und dem Kunden daher Preiswahrheit ohne Hintertüren bieten können, nebst anderen Dingen, wie bessere Stornobedingungen, etc.
In der Tat kann das sein.
Meine Erfahrung ist, dass man bei Direktbuchung tendenziell bessere Zimmer bekommt als bei Buchung über Vermittler: Wenn der Hotelier ein Upgrade machen will, dann nimmt er lieber die direkt buchenden Gäste als die, für deren Buchung er erst mal 15% abdrücken muss, vermute ich. Aber das sind kleine Extras, auf die man keinen Anspruch hat und die nicht unbedingt gegeben sind.
Außerdem vergleiche ich natürlich immer den Zimmerpreis mit dem der großen Vermittlungsplattformen: im Allgemeinen ist der gleich und die Stornobedingungen auch.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120024 Beiträge, 39819x hilfreich)

Zitat (von Feldlerche):
welche Erkenntnisse liegen hier vor?

Andere Länder, andere Sitten - und auch andere Geetze.

Die schöne kuschelige Decke namans "Verbraucherschutz" in die Deutsche VErbraucher eingelullte werden gibt es nicht überall.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Haben Sie tatsächlich auf der Wyndham-Webseite gebucht? Dort wird einem sehr klar angezeigt, dass die "Additional Tax & Fee" 0 Euro betragen. Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die Kontaktadresse auf der Webseite.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Feldlerche
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 17x hilfreich)

danke, alles soweit klar
300€ Gesamtpreis ist kein Anlass, gross in Rage zu kommen. Aber man ist nun wacher als vorher.
Der Buchungsprozess lief ab mit Angabe der Personalien und und dann gings zur Visa-Eingabe. Der Vorgang war dann weg und ich erhielt die "Confirmation", eben mit dieser Zusatzcharge. Vielleicht habe ich auch irgendwo nicht ganz genau hingesehen.
Erinnere mich aber an solche Servicepauschalen in einem Reportage eines ZDF-Reporters über Urlaubsnepp. In Las Vegas haben die Gäste solche Posten auch immer auf der Schlussrechnung. Vorher war keine Rede davon.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.743 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen