Reiseabsage Kanada

31. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Roseho
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Reiseabsage Kanada

Hallo,

kann mir jemand zu folgender Frage helfen?

Habe eine Pauschalreiese für Kanada gebucht, bei der ich die Hin- und Rückflüge selber organisiert und separat bezahlt habe.
Die Reise soll am 9. Juli beginnen. Derzeit hat Kanada ein Einreiseverbot bis zum 30. Juni.
Nun hat mein Reiseveranstalter die Pauschalreise abgesagt.
Bleib ich auf den Kosten meiner Hin- und Rückflüge jetzt sitzen, oder habe ich Ansprüche gegen den Reiseveranstalter, da ja zum Reisebeginn kein Einreiseverbot besteht?

Viele Grüße
Roseho

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16510 Beiträge, 9299x hilfreich)

Zitat:
Bleib ich auf den Kosten meiner Hin- und Rückflüge jetzt sitzen,

Wenn die Flüge auch ausfallen, sollten Sie das Geld von der Fluglinie zurückbekommen.
Wenn die Flüge stattfinden, aber stonierbar sind, sollten Sie stornieren - dann bekommen Sie Geld von der Airline gemäß deren Stornobedingungen.
Wenn beides nicht zutrifft, bleiben Sie in der Tat auf den Kosten sitzen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Roseho
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Zitat:
Bleib ich auf den Kosten meiner Hin- und Rückflüge jetzt sitzen,

Wenn die Flüge auch ausfallen, sollten Sie das Geld von der Fluglinie zurückbekommen.
Wenn die Flüge stattfinden, aber stonierbar sind, sollten Sie stornieren - dann bekommen Sie Geld von der Airline gemäß deren Stornobedingungen.
Wenn beides nicht zutrifft, bleiben Sie in der Tat auf den Kosten sitzen.


Falls ich keine Stornogebühren zurückbekomme, habe ich dann evtl. einen Anspruch darauf gegen den Reiseveranstalter der Rundreise?
Schließlich hat er ja diese Reise jetzt schon storniert, obwohl zum Reisezeitpunkt kein Einreiseverbot nach Kanada besteht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Füsse stillhalten!
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Flüge von der Fluggesellschaft kurzfristig auch nocht abgesagt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Roseho
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Heute wurde ja vom Auswärtigen Amt die Reisewarnung bis zum 31.08.2020 verlängert.

Gilt diese dann auch für Kanada?
Könnte ich jetzt meine Hin- und Rückflüge für Juli stornieren oder denke ich da völlig falsch.?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
oder denke ich da völlig falsch.?


Ja, das tun Sie leider.

Zitat:
Gilt diese dann auch für Kanada?
Könnte ich jetzt meine Hin- und Rückflüge für Juli stornieren oder denke ich da völlig falsch.?


Haben Sie meinen Beitrag nicht gelesen bzw. verstanden? Halten Sie bitte Ihre Füsse still.
Mit der Verlängerung der Reisewarnung (die auch für Kanada gilt) ist es sehr wahrscheinlich, dass die Fluggesellschaft die Flüge am 09. Juli streichen wird.
Bei einer Flugstreichung steht Ihnen die komplette Rückzahlung des Ticketpreises zu.


-- Editiert von vundaal76 am 10.06.2020 23:51

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Mit der Verlängerung der Reisewarnung (die auch für Kanada gilt) ist es sehr wahrscheinlich, dass die Fluggesellschaft die Flüge am 09. Juli streichen wird.


Wieso ist das sehr wahrscheinlich? Es ist doch nach meiner aktuellen Kenntnis nicht damit zu rechnen das Kanada die Einreisebeschränkungen verlängert.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16510 Beiträge, 9299x hilfreich)

Könnte ich jetzt meine Hin- und Rückflüge für Juli stornieren
Eine Reisewarnung hat nur Auswirkungen auf Pauschalreisen, nicht aber auf Nur-Flug-Buchungen.
Für Sie ändert sich dadurch nichts.
Sie müssen darauf hoffen, dass die Fluggesellschaft von sich aus die Flüge streicht - sonst bleiben Sie auf den Kosten sitzen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Wieso ist das sehr wahrscheinlich? Es ist doch nach meiner aktuellen Kenntnis nicht damit zu rechnen das Kanada die Einreisebeschränkungen verlängert.


Und die EU öffnet Ihre Grenzen für Kanada?
Um die Flüge auszulasten, braucht es auch Kanadier, die nach Europe fliegen wollen.

Es macht keinen Kostenunterschied, ob man jetzt oder eine Woche vorher den Flug selbst als Fluggast storniert.
Genau deshalb rate ich -> Füsse stillhalten und auf eine airlineseitige Absage hoffen!

-- Editiert von vundaal76 am 11.06.2020 17:22

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Roseho
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Melde mich jetzt noch einmal, da ich ein Angebot von Easyjet bekommen habe.
Noch einmal zur Erläuterung:
Mein Hinflug am 09.07. von Berlin nach London bei Easyjet gebucht.
Weiterflug von Berlin nach Montreal bei Air Transat gebucht.

Von Easyjet habe ich jetzt eine Gutschrift angeboten bekommen, mit Hinweis, dass der Flug aber noch nicht storniert sei.

Von Air Transat noch nichts gehört, aber auf deren Webseite steht:
Wir freuen uns, die Wiederaufnahme unserer Flüge und Reiseveranstalteraktivitäten zum 23. Juli 2020 bekannt zu geben, sofern die an diesem Datum geltenden Reisebeschränkungen dies zulassen.
Außerdem soll es auch nur eine Gutschrift geben.

Immer noch abwarten, oder zumindest den Gutschein von Easyjet (gültig bis 20.07.) akzeptieren?

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Roseho
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe jetzt auch von der kanadischen Fluggesellschaft AirTransat für den Hinflug einen Gutschein bekommen.

Sehe ich das richtig, dass ich von dort keine Chance habe, mein Geld trotzdem zurückzubekommen?
Flug wäre ab London nach Montreal gegangen. Aber spielt hier dann auch keine Rolle mehr,oder?

Die kanadischen Inlandsflüge und den Rückflug nach Berlin kann ich dann wohl auch vergessen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Sie haben also den Fehler begangen, eine Self-Connect Verbindung (Easyjet / Air Transat), die eine Einreise in UK erfordert, zu buchen.
Da Sie bei Einreise in UK zwingend in Quarantäne gehen müssen, könnten Sie diese Verbindung eh nicht nutzen.

Weiterhin liegen mind. zwei verschiedene Beförderungsverträge vor (einen mit Air Transat; und einen mit Easyjet).

Ist der Flug von Air Transat nun gestrichen wurden oder nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Aber spielt hier dann auch keine Rolle mehr,oder?


Sie müssten Air Transat eben in London verklagen.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Roseho
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal schönen Dank für die Antwort.
Ja, der Flug von AirTransat wurde gestrichen mit einem 24 Monate gültigen Gutschein.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Roseho
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
AirCanada hat den Rückflug zwar noch nicht storniert, aber den Direktflug Toronto-Berlin in Toronto-München-Berlin geändert.
Ergeben sich daraus für mich neue Rechte, oder soll ich noch abwarten, bis evtl. alles von AirCanada storniert wird?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.882 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen