Reisebuchung im Internet-Schummel???

16. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
Kathrin2108
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 5x hilfreich)
Reisebuchung im Internet-Schummel???

Hallo!!
Mir ist heute was ganz merkwürdiges widerfahren.
Ich habe gestern noch im Internet alltours geschaut,in wieweit es noch möglich ist,eine Reise nach Bulgarien zu buchen im Juni,Zielflughafen:Varna.Es wurden mir Hotels angezeigt und ich hätte es problemlos buchen können.
Mir ist aber die Beratung im Reisebüro wichtig,wo ich dann heute war.Und siehe da:keine freien Plätze mehr im Flieger zum gewünschten Abflugtag.
Na großem Hin und Her und Wechsel des Veranstalters hab ich nun bei ITS gebucht,da waren noch freie Plätze.
Just for fun hab ich gerad noch mal alltours eingegeben,wieder Varna usw. und wieder hätte ich problemlos buchen können.
Das verstehe ich nicht.Das ist doch dann Verar...der Menschheit.
Die im Reisebüro werden schon wissen,was los ist,außerdem hatte ich freie Sicht auf den Bildschirm dort,also es waren wirklich keine Plätze mehr.
Kann man denn den Angeboten der Veranstalter im Internet gar nicht trauen??

Danke für Antworten.
Kathrin

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
treffer
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 80x hilfreich)

Die Buchung im Internet ist keine verbindliche Buchung für den Reiseveranstalter (siehe Kleingedrucktes bei den Anbietern). Da kann es öfters vorkommen, dass man nach einer Buchung einen Anruf oder eine Email erhält mit der Auskunft: ausgebucht oder voher schon beim Anklicken bei "verbindlich buchen": leider schon ausgebucht. Ist mir auch schon passiert mit einem Charterflug. Leider sind einige Internetanbieter sehr schlampig mit der Aktualisierung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
heinz01
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

alltours kann es noch besser. im internet gebucht reisebestätigung mit preisbestätigung von alltours und sicherungsschein erhaten. aber 4 tage später kam dann eine neue(!) reisebest. mit um gut 25% hören preis. anmerkung von alltours -
sorry war ein falscher preis wir wären dann aber so kulant das sie ihre reise kostenlos(!ha ha die kennen wohl die rechtslage nicht) stornieren könnten.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gerechtigkeit
Status:
Schüler
(227 Beiträge, 56x hilfreich)

Man darf nicht immer alles gleich schwarz sehen. Das Internet ist nicht so böse ;) wie viele glauben.

Ich gehe davon aus, dass sich die oben genannten Reiseveranstalter ein Kontigent Plätze für diese Internetbestellung gesichert haben. Diese Plätze erscheinen dann natürlich bei anderen Reisebüros und Veranstaltern als reserviert.
Es kann aber auch sein, dass wie auch oben schon gesagt, die Aktuallisierung der Seite nicht gerade vorbildlich ist und solche Lufbuchungen dann eben passieren können. Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen bei Buchungen über das Internet gemacht.
Wenn Sie unsicher sind, einfach beim Veranstalter anrufen und nachfragen, ob auch wirklich noch Plätze vorhanden sind.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
heinz01
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

betr. alltours

ich habe gestern im reiserecht geblättert und meinen ra die sachlage geschildert. ergebnis - die nachträgliche preiserhöhung ist rechtlich nicht zulässig und daher unwirksam. daraufhin habe ich alltours ein schreiben geschickt in dem ich auf vertragserfüllung zum ursprünglich vereinbarten preis (der ja auch bestätigt ist) bestehe. mal sehen wie alltours jetzt reagiert. ich werde das ergebnis hier dan posten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Kathrin2108
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Heinz!!
Na dann drück ich Dir die Daumen...!!!
Ist ja wirklich ein starkes Stück,was sich manche so rausnehmen!!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
heinz01
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

btr. alltours nachträgliche preiserhöhung
gestern (19.04) kam die antwort von alltours:
wir haben den preis für sie reduziert!
nachdem ich mit rechtlichen schritten gedroht habe, habe ich von alltours den ursprünglich vereinbarten preis bekommen. was soll ich sagen? wenn man im recht ist muss man auch noch drohen bis man sein recht bekommt.
naj jetzt freue ich mich auf meinen urlaub!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sylvie1976
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Heinz,

mir ist doch heute das selbe mit alltours passiert.

Hast du vielleicht noch den Schriftverkehr. Ich möchte gleich vorgehen wie du um mein recht zu bekommen.

Viele Grüsse

Sylvia

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

und was ist, wenn der Veranstalter (hier= Alltours) den Vertrag nach § 119 BGB anficht? Nach der aktuellen Rechtsprechung ist das durchaus moeglich, vor allen Dingen wenn die Anfechtung zeitnah nach der Bestaetigung der Reise erfolgt.

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit sind Irrtuemer nichts aussergewoehnliches mehr.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

-- Editiert am 27.11.2009 11:47

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen