Wir haben vom 14.05 - 17.05.2026 an der Stars del Mar Reise mit der TUI "Mein Schiff Relax" teilgenommen.
Einer der Headliner war Ross Anthony. Dieser kam jedoch erst am 16.05.26 gegen Mittag an Bord da er bei Let's Dance gebunden war (dieses war mindestens seit dem 08.05.26 bekannt). Dieses haben wir offiziell erst in der Ansage am 14.05.26 nach dem Check in erfahren. Alle Flyer und Aushänge an Bord waren immer noch so wie bei der Buchung.
Das Ross an Bord war war einer der wesentlichen Gründe für uns diese Reise zu buchen. Steht uns da eine Preisminderung zu?
Reiserecht - Beworbene Headliner nicht an Bord
Es sollte sich in den AGB finden, ob ihr eine Minderung beanspruchen könnt.Zitat :Steht uns da eine Preisminderung zu?
Vielleicht war das Ross als sog. Fremdleistung eingekauft?Zitat :Das Ross an Bord war
In den AGB steht:
5.7 [Anbieter der Reise] hat verschiedene Künstler als Rahmenprogramm gebucht. Sollte noch vor Reisebeginn erkennbar sein, dass einer oder mehrere Künstler aus nicht von [Anbieter der Reise] zu verantwortenden Gründen an einem Auftritt während der Reise gehindert sind, so wird sich [Anbieter der Reise] umgehend um Ersatz bemühen, ohne dass den Reiseteilnehmern hierdurch Ersatzansprüche entstehen bzw. ein Kündigungs- bzw. Rücktrittsrecht begründet wird.
Demnach sieht es schlecht aus mit einer Preisminderung.
Einerseits habe ich massive Zweifel, ob diese AGB-Regelung zulässig ist.
Andererseits ist zu bedenken, dass Herr Antony nur auf einem Teil der Teile gefehlt hat und Herr Antony auch nur einer von mehreren Headlinern (eigentlich sogar nur Moderator) war. Da stellt sich die Frage, ob der Mangel überhaupt die Erheblichkeitsgrenze überspringt. Die Tatsache, dass die Anwesenheit von Herrn Antony für Sie ein wesentlicher Grund für die Buchung war, hat nur geringes Gewicht.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :da er bei Let's Dance gebunden war (dieses war mindestens seit dem 08.05.26 bekannt)
Die offizielle Verkündung, dass Ross Antony an der 19. Staffel von "Let's Dance" teilnimmt, erfolgte Anfang Januar 2026 im Rahmen der Bekanntgabe der ersten Kandidaten für die diesjährige Staffel. Die Bindung war also spätestens seit dem bekannt.
Zitat :Das Ross an Bord war war einer der wesentlichen Gründe für uns diese Reise zu buchen
Da er je - wie man selbst schrieb - an Bord war, sehe ich keinen minderungsfähigen Mangel.
Zitat :Einerseits habe ich massive Zweifel, ob diese AGB-Regelung zulässig ist.
Ich erachte diese aufgrund des zu umfassenden Ausschluss von Ersatzanspüchen für nichtig.
Zitat :Die offizielle Verkündung, dass Ross Antony an der 19. Staffel von "Let's Dance" teilnimmt, erfolgte Anfang Januar 2026 im Rahmen der Bekanntgabe der ersten Kandidaten für die diesjährige Staffel. Die Bindung war also spätestens seit dem bekannt.
Ja. Aber dass er Mitte Mai immer noch dabei sein wird, damit war im Vorfeld nicht wirklich zu rechnen.
Zitat :Da er je - wie man selbst schrieb - an Bord war, sehe ich keinen minderungsfähigen Mangel.
Aber nur an 2 von 4 Tagen.
Zitat :Das Ross an Bord war war einer der wesentlichen Gründe für uns diese Reise zu buchen
Dass jemand eine Schiffsreise bucht (ca 1000.- p.p) nur um Ross zu sehen, wird sicherlich niemand glauben!
Wenn ihnen Ross so wichtig ist: Im Juli ist er im Europapark ( ca 300.- p.p) zu sehen.
https://www.google.com/search?client=opera-air&q=Ross+Antony&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
oder nächstes Jahr wieder auf einem Schiff (ca 1000.-p.p)
https://www.e-hoi.de/stars-del-mar-2027/?utm_content=pmax&utm_term=sdm_2027&partnerID=111153000022&gad_source=1&gad_campaignid=23815139184&gclid=CjwKCAjwidXQBhAZEiwA4egw6KoA_LUp4W3C5SfR_-WdPbjxPXw605Opj8QPUw3DRuYgD0_3wR3ikRoCiJ8QAvD_BwE
Zitat :Aber dass er Mitte Mai immer noch dabei sein wird, damit war im Vorfeld nicht wirklich zu rechnen.
Doch, da die Staffel erst am 29.05. endet.
Zitat :Aber nur an 2 von 4 Tagen.
Ich konnte nirgendwo lesen, dass eine Mindestdauer der Anwesenheit Vertragsinhalt wurde?
Und der Reiseveranstalter hat zugesichert, dass Ross während der gesamten Reise an Bord ist? Wohl nicht.Zitat :Einer der Headliner war Ross Anthony. Dieser kam jedoch erst am 16.05.26 gegen Mittag an Bord
Zitat :Und der Reiseveranstalter hat zugesichert, dass Ross während der gesamten Reise an Bord ist? Wohl nicht.
Die Beschreibung ist jedenfalls so gestaltet, dass sie ein verständiger Verbraucher so verstehen muss, dass Herr Antony täglich das Bordprogramm moderiert.
In meinen Augen ist "Ross während der ganzen Reise" durchaus Vertragsbestanteil geworden.
Die Frage ist für mich deshalb:
- Ist der Haftungsausschluss in den AGB wirksam, nach dem der Veranstalter nur zur Stellung von bestmöglichem Ersatz"personal" verpflichtet ist?
- Ist der Mangel überhaupt erheblich genug, um Minderungsansprüche auslösen zu können?
Zitat :Die Beschreibung ist jedenfalls so gestaltet, dass sie ein verständiger Verbraucher so verstehen muss, dass Herr Antony täglich das Bordprogramm moderiert.
In meinen Augen ist "Ross während der ganzen Reise" durchaus Vertragsbestanteil geworden.
das sehe ich anders. Es wird bei keinem Künster / Act geschrieben, wann bzw. wie oft er auftritt.
Da es hier heftiges Für und Wider gibt, steht es euch frei, eine Preisminderung aus ...Gründen zu fordern.Zitat :Steht uns da eine Preisminderung zu?
Und evtl. auch wichtig: Bei wem habt ihr gebucht? Direkt bei TUI?
Lass mal wissen, was man euch schreibt und welche ...Gründe man vorbringt.
Vielen Dank im Voraus.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass alle Künstler in ihren Verträgen eine TV Klausel haben - solche Auftritte gehen bei denen immer vor. Da kann auch der Veranstalter wenig machen.
Zitat :das sehe ich anders. Es wird bei keinem Künster / Act geschrieben, wann bzw. wie oft er auftritt.
Bei den anderen Künstlern nicht, bei Herr Antony steht allerdings: Mit viel Witz und gewohntem Charme wird er Sie durch das abwechslungsreiche Tagesprogramm führen. bzw. Bei Stars del Mar 2026 führt er mit Witz und Herzlichkeit durch das Bordprogramm.
Bei einer Kreuzfahrt vom 14.05 - 17.05.2026.....
Aber ganz ehrlich, ich tue mich schwer, für "2 Tage eine andere Animations-/ Moderationsperson" eine Preisminderung zu finden.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
9 Antworten
-
1 Antworten