Eine Bekannte hat für mich und 3 andere Freunde einen Flug nach Australien gebucht. Ich werde diesen aber leider nicht antreten können und habe dem Reisebüro nun in einem Brief mitgeteilt, dass ich von dem Flug zurücktreten will. Mir ist klar, dass ich hierfür eine gewisse Gebühr zahlen muss, was ja auch verständlich ist. Nun habe ich heute aber von dem Reisbüro die Rechnung erhalten über den kompletten Flugpreis! Das Reisebüro beruft sich darauf, dass in der Buchung, die nur meine Bekannte erhalten hatte, stand: "Die Rücktrittsgebühr beträgt 100% des Flugpreises pro Person".
Ist das möglich? Außerdem ist das Abflugdatum erst in über einem Monat! Es kann doch nicht sein, dass ich für einen Flug, den ich nicht antreten werde, den vollen Preis zahlen muss. Ich will aber auch nicht, dass meine Bekannte zur Verantwortung gezogen wird. Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich noch machen soll!
Reiserücktritt - 100% Rücktrittsgebühr???
Das Reisebüro kann da wohl nichts machen. Sogenannte Billigtickets sind oft nur mit diesen Bedingungen erhältlich.
Diese Bedingungen zu den Tarifen diktiert die Airline.
Kein Rücktritt, keine Umbuchung. Und wenn dann nur mit 100 % Stornogebühr.
Du kannst probieren ob Du bei der Airline evt. über Kulanz was machen kannst, ansonsten hast Du einfach Pech gehabt und wirst wohl zahlen müssen
Dreamer hat vollkommen recht. Die meisten Flugangebote sind im Linienflug nicht stornierbar. 100 % mußt du allerdings nicht zahlen, da zumindest die Steuern und Gebühren immer erstattungsfähig sind - und die sind bei Australien nicht niedrig. Die 100 % gelten ausschließlich für den Tarif, nicht aber für die Steuern und Gebühren.
LG
-----------------
"Julchen"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich wollte Euch nur mitteilen, wie Geschichte ausgegangen ist.
Nach einigem hin und her hat das Reisebüro die Airline kontaktiert und schließlich musste ich statt 900€ nur die Buchungsgebühr und die Stornogebühr zahlen: 86,--€!
Glück gehabt!
Manchmal muß man eben nur lang genug dran bleiben.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
1 Antworten