Reiseunterlagen - falsche Flüge

30. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
Flippi123mitglied
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Reiseunterlagen - falsche Flüge

Hallo,
wir haben eine 9-tägige Reise in die Türkei bei einem Reiseveranstalter gebucht. Am Tag vor der Abreise haben wir über die Homepage das Flughafens erfahren, dass der angegebene Flug 4 Stunden früher fliegt. Dies wurde uns auch vom Veranstalter bestätigt. Allerdings hätten wir nie eine Info darüber bekommen und fast unseren Flug verpasst. In der E-Mail wurde uns dann noch der Rückflug bestätigt.
Am Tag vor der Abreise haben wir wieder die Homepage des Flughafens überprüft. Es gab keinen Flug mit der in den Reiseunterlagen angegebene Flugnummer. Deshalb haben wir das Hotel gebeten beim Veranstalter nachzufragen, ob der Flug tatsächlich geht. Das Hotel hat beim Veranstalter nachgefragt, ob sich bei dem angegebenen Flug etwas geändert hat. Das Reisebüro hat die Flugzeiten erneut bestätigt.
Die auf den Reiseunterlagen angegebene Flugnummer existierte überhaupt nicht. Genau wie beim Hinflug hat sich der Flug um 4 Stunden nach vorne verschoben. Die Nachfrage vom Hotel beim Reiseveranstalter hat deswegen keine Änderung ergeben, weil hier anscheinend nach der Flugnummer geschaut wurde und im System zu der angegebenen Flugnummer keine Änderung erkennbar war. Deshalb wurde dem Hotel der Flug bestätigt.
Wir waren aber auf einen "früheren Rückflug" gebucht, denn wir nicht nehmen konnten.

Am Flughafen haben wir dann erfahren, dass der Flug erst vom Reisebüro bestätigt wurde und um 16:40 Uhr eine E-Mail an eine Kundenbetreuungs-E Mail gegangen ist, dass wir auf den Flieger 6:30 Uhr gebucht wurden. Da die E-Mail nicht an die Rezeption gegangen ist, nicht angerufen wurde oder ein Fax geschickt wurde, hat das Hotel die E-Mail erst am nächsten Tag gelesen. Eine Mappe mit den geplanten Rückflügen gab es in dem Hotel nicht, da man mit einem Privattransfer vom Hotel zum Flughafen gebracht wurde.
Was mich daran so ärgert, wir waren mit unserem 6-jährigen Kind und 17-jährigen Kind unterwegs, da ist eine Wartezeit am Flughafen mit 8 Stunden nicht lustig. Wir waren mit der Rückreise 13 Stunden unterwegs.
Wir haben am Vortag gemerkt, dass mit dem Flug etwas nicht stimmt und konnten trotz aller Nachfragen das Problem nicht lösen. Somit war schon der letzte Urlaubstag versaut und seit der Rückkehr sind wir nur damit beschäftigt, den Sachverhalt zu klären.
Wir haben dann selber einen Rückflug bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht:
- wer muss die Erstattung der Tickets für den Rückflug übernehmen? Ich gehe davon aus, dass dies der Reiseveranstalter übernehmen muss, oder?
- kann man den Reiseveranstalter nicht wegen Verletzung der Informationspflicht belangen?
Danke!


-- Editier von Flippi123mitglied am 30.05.2016 15:47

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

da Sie den Hinflug erreicht haben, muss das nicht weiter behandelt werden.

Den Rueckflug haben Sie verpasst, weil Sie um 06:30 Uhr zurueck fliegen sollten, Ihnen aber eine andere, um vier Stunden spaetere, Rueckflugzeit bekannt war, da diese spaetere Abflugzeit in Ihren Dokumenten notiert war.

Was hat denn der Taxifahrer gemacht, der war ja wohl rechtzeitig zur Abholung da???? Hat der Sie nicht wecken lassen?

Und Ihr Reiseveranstalter hatte keine Vertretung vor Ort??? Das ist nicht glaubhaft!

Zitat:
.....Am Flughafen haben wir dann erfahren, dass der Flug erst vom Reisebüro bestätigt wurde.....

Von wem sind Sie am Flughafen informiert worden?

Zitat:
......Wir haben dann selber einen Rückflug bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht......

Wenn in der Tat kein Vertreter des Reiseveranstalters zu erreichen war, waren Sie berechtigt selbst Abhilfe zu schaffen. In dem Fall hat der Reiseveranstalter die Ihnen entstandenen Flugkosten zu erstatten.

Zitat:
......kann man den Reiseveranstalter nicht wegen Verletzung der Informationspflicht belangen......

Was soll das bringen?

Zitat:
......Was mich daran so ärgert, wir waren mit unserem 6-jährigen Kind und 17-jährigen Kind unterwegs......

Dann reisen Sie demnaechst ohne Penze. Oder fahren mit Ihrer Blechbuechse an die Nord- oder Ostsee. Seltsam, dass immer Familien auf die Mitleidsdruese druecken, die armen Kinderchen......Ist zwar 17, aber noch so klein :sad: Erst garnicht den Kindern eine solche Reise zumuten, das waere der bessere Weg.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Flippi123mitglied
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

sachlich ist anders.

Was hat denn der Taxifahrer gemacht, der war ja wohl rechtzeitig zur Abholung da???? Hat der Sie nicht wecken lassen?
Nein, es war kein Taxifahrer. Es war ein sehr kleines Hotel, bei dem man von dem Privatbus des Hotels vom Flughafen abgeholt und hingebracht wurde.

Und Ihr Reiseveranstalter hatte keine Vertretung vor Ort??? Das ist nicht glaubhaft!
Ich weiß nicht, ob das Hotel dann der Vertreter vor Ort war. Es gab keinen Mitarbeiter des Reiseveranstalter und es lagen auch keine Mappen von dem Reiseveranstalter aus. Der Transfer wurde vom Hotel organisiert.

Zitat:.....Am Flughafen haben wir dann erfahren, dass der Flug erst vom Reisebüro bestätigt wurde.....
Von wem sind Sie am Flughafen informiert worden?
Nachdem unser Flug nicht auf der Anzeigetafel war, sind wir zum Informationsschalter, dann wurde ein Vertreter des Reiseveranstalters angerufen, der dann gekommen ist. Im Büro des Reiseveranstalters haben wir dann auch den E-Mail Verkehr vom Reiseveranstalter mit dem Hotel gesehen. Wir haben gesehen, dass der Flug erst bestätigt wurde und dann die Änderung um 16:40 Uhr an eine andere E-Mail Adresse versendet wurde.

Mir geht es nicht um das Geld. Aber wenn ein Reiseveranstalter einen Fehler nach dem anderen macht, ist das sehr ärgerlich. Schon bei dem Hinflug - auch wenn wir ihn bekommen haben - wurden wir nicht informiert. Hätten wir es nicht zufällig gemerkt, hätten wir schon den Hinflug verpasst. Beim Rückflug haben wir gemerkt, dass der Flug nicht existiert. Deswegen hat sich das Hotel mit dem Reiseveranstalter in Verbindung gesetzt und dieser hat den erneut Rückflug bestätigt. Obwohl es keinen Flug mit dieser Flugnummer gab. Dann wird die Änderung noch an eine andere E-Mail Adresse gesendet und nicht an die Rezeption. Da ist einfach alles falsch gelaufen. Muss man das so akzeptieren? Wenn ja, geht es den nächsten Reisenden mit diesem Reiseveranstalter genauso?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Flippi123mitglied):
.......Nein, es war kein Taxifahrer. Es war ein sehr kleines Hotel, bei dem man von dem Privatbus des Hotels vom Flughafen abgeholt und hingebracht wurde......

So, wie Sie es zunaechst ausgedrueckt haben: da man mit einem Privattransfer vom Hotel zum Flughafen gebracht wurde. konnte man annehmen, dass Sie einen Limousinentransfer gebucht haben.

Zitat (von Flippi123mitglied):
......Aber wenn ein Reiseveranstalter einen Fehler nach dem anderen macht.......

Das man Ihnen die von Ihnen geleisteten Zuzahlungen fuer den Rueckflug zu erstatten hat, daran hat hier Niemand gezweifelt. Wenn ich das Alles so lese und interpretiere, dann haben Sie irgendein Superschnaeppchen gebucht, Veranstalter voellig egal (wahrscheinlich irgendein Kraut- und Ruebenanbieter, vorne verkauft man Reisen und im Hinterzimmer Teppiche), Hauptsache billig, da sind Probleme vorprogrammiert. Ich wuensche Ihnen ehrlich, dass Sie Ihr Geld fuer die Rueckfluege zurueck bekommen und hoffe, dass Ihr Veranstalter nicht spurlos verschwindet oder seine Taetigkeit zwischenzeitlich einstellt..

Zitat (von Flippi123mitglied):
......sind wir zum Informationsschalter, dann wurde ein Vertreter des Reiseveranstalters angerufen, der dann gekommen ist.....

Seltsam, seltsam, ich denke es gab keine Reiseleitung, das haben Sie doch behauptet: Es gab keinen Mitarbeiter des Reiseveranstalter und es lagen auch keine Mappen von dem Reiseveranstalter aus. Und ploetzlich, wie aus dem Zauberhut, ist doch Jemand da.

Zitat (von Flippi123mitglied):
.....sachlich ist anders......

Und ploetzlich wird so ein Spruch zum Bumerang. Sie sollten sachlich bleiben, denn Sie haben einen Vollprofi (damit will ich wirklich nicht angeben) vor sich, ich habe bei einem mittleren deutschen Reiseveranstalter das Qualitaetsmanagement vor Ort und zwar weltweit geleitet und weiss, wovon ich spreche.


Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von bernardoselva am 01.06.2016 17:05

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Flippi123mitglied
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

zu Ihrer Anmerkung:

Zitat:
Wenn ich das Alles so lese und interpretiere, dann haben Sie irgendein Superschnaeppchen gebucht, Veranstalter voellig egal (wahrscheinlich irgendein Kraut- und Ruebenanbieter, vorne verkauft man Reisen und im Hinterzimmer Teppiche), Hauptsache billig, da sind Probleme vorprogrammiert. Ich wuensche Ihnen ehrlich, dass Sie Ihr Geld fuer die Rueckfluege zurueck bekommen und hoffe, dass Ihr Veranstalter nicht spurlos verschwindet oder seine Taetigkeit zwischenzeitlich einstellt..


Nein, wir haben die Reise über ein sehr bekanntes es bei einem sehr bekannten Reiseveranstalter (unter den ersten 10 beliebtesten Reiseveranstalter Deutschlands) gebucht.
Die Reise war kein Schnäppchen, sondern eine Reise im obersten Preissegment mit einem 5 Sterne Hotel, eigenem Poolzugang, privater Transfer vom und zum Flughafen usw.
Wir hatten uns extra für diese Reise (gebucht bereits im Januar) entschieden, um die Sachen, die uns gewöhnlich bei Pauschalreisen stören, nicht zu erleben (besetzte Liegen, Massenandrang am Buffet, Kaffeefahrt und Halt an gefühlten 50 anderern Hotels beim Transfer).

Zitat:
Seltsam, seltsam, ich denke es gab keine Reiseleitung, das haben Sie doch behauptet: Es gab keinen Mitarbeiter des Reiseveranstalter und es lagen auch keine Mappen von dem Reiseveranstalter aus. Und ploetzlich, wie aus dem Zauberhut, ist doch Jemand da


Im Hotel gab es keinen Vertreter. Hier waren wir bereits am Flughafen, haben gesehen, dass unser Flug nicht angezeigt wird und sind zum Informationsschalter. Die Dame an der Info hat dann einen Vertreter von dem Reiseveranstalter angerufen. Dieser hat uns dann mit in das Büro genommen. Er hat versucht, den Fehler zu verstehen. Deswegen konnten wir auch den Mail Verkehr über die Nachfrage vom Hotel und die Info über den geänderten Rückflug an eine andere Mailadresse an das Hotel um 16:40 Uhr am Vortag sehen.

Der Reiseveranstalter hat einen Fehler nach dem anderen gemacht. Er hat uns weder über den geänderten Hinflug informiert, beim Rückflug hat er einen nicht existierenden Flug bestätigt und dann die Info über die geänderten Flugzeiten an eine falsche E-Mail Adresse geschickt. Muss man das als Kunde alles so einfach akzeptieren?

Viele Grüße!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Flippi123mitglied):
.......Nein, wir haben die Reise über ein sehr bekanntes es bei einem sehr bekannten Reiseveranstalter (unter den ersten 10 beliebtesten Reiseveranstalter Deutschlands) gebucht.......

Schon aus diesem Grund sind Ihre Argumentationen schwer verstaendlich, denn das macht kein grosser und bedeutender Reiseveranstalter, dass man keine Sprechstunden im gebuchten Hotel abhaelt und das nirgendwo im Hotel Infos ausliegen wie man die Reiseleitung ausserhalb der Sprechstunden telefonisch erreichen kann. Solche Serviceleistungen sind Standard und von der Groesse des Hotels nicht abhaengig!

Zitat (von Flippi123mitglied):
.......Die Dame an der Info hat dann einen Vertreter von dem Reiseveranstalter angerufen......

An der Info des Flughafen wusste man wer den Reiseveranstalter vertritt und wie man die Vertretung erreicht, im Hotel gibt man Ihnen die Telefonnummer nicht und eine Rufnummer ist nicht fuer Sie zu ermitteln??? Auch in Ihren Reisedokumenten stand nichts???? Das ist fuer mich nach wie vor voellig unverstaendlich! Von dem man eigentlich nicht erwarten konnte, dass man den Vertreter kennt, naemlich die Info am Flughafen, fuer den war es kein Problem einen Kontakt herzustellen.

Zitat (von Flippi123mitglied):
......Muss man das als Kunde alles so einfach akzeptieren?......

Wenn das alles so war wie Sie es schildern, dann muessen Sie solche Maengel natuerlich nicht hinnehmen, da gibt es keinerlei Zweifel. Das, was Ihnen an Mehrkosten durch ein Verschulden des Reiseveranstalters entstand, koennen Sie einfordern. Sie muessen sich an den Reiseveranstalter wenden und die Betraege einfordern! Fristen beachten!!!!!


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.937 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen