Rückflug gestrichen, neuer Flughafen

21. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
go466245-70
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Rückflug gestrichen, neuer Flughafen

Hallo Zusammen,

Wir buchten Anfang des Jahres eine Pauschalreise von Bremen nach Antalya vom 18.05 - 01.06.2017. Ich reservierte direkt bei der Airline Sitzplätze. Einen Tag vor dem Abflug am 17.05 erhielt ich von der Airline eine E-Mail, das der Rückflug am 01.06 nach Bremen Ersatzlos gestrichen worden ist. Wir wurden auf einen Rückflug nach Hannover umgebucht wo wir am 02.06 gegen 3 Uhr gelandet wären. Da wir mit unserem 2 jährigen Sohn Reisen ist das für uns nicht akzeptabel. Ich rief am 17.05 noch unseren Reiseveranstalter an, welcher von der Flugstreichung noch nichts wusste. Ich sollte die Email von der Airline an den Reiseveranstalter weiterleiten. Wir sind dann am nächsten Tag nach Bremen mit dem PKW gefahren und nach Antalya geflogen. Am 18.05 Abends erhielt ich dann eine Email von unserem Reiseveranstalter das der Flug gestrichen wurde und uns eine Alternative nach Hannover angeboten wird. Als Entschädigung bietet man uns 25 Euro pro Person an. Ich antwortete direkt das wir das nicht akzeptieren, da wir dadurch 24 Stunden später wieder zu Hause sind als gebucht und es mit einem 2 jährigen Sohn eine reine Tortur ist. Mal abgesehen davon das man vom Hannover für 25 Euro nicht nach Bremen kommt, wo ja unser PKW im Parkhaus steht. Da am selben Tag noch ein Flug nach Bremen mit einer anderen Airline statt findet, machte ich den Gegen Vorschlag uns auf diese Maschine umzubuchen damit wir unsere gebuchte Leistung erhalten. Die Rückantwort vom Reiseveranstalter war, das dieses möglich ist, jedoch nur gegen die Zahlung von 111 Euro.

Hatte jemand schon mal so einem ähnlichen Fall? Wie ist das ganze ausgegangen? Wie sehen die Chancen auf dem rechtlichen Wege aus, das Geld wieder zu bekommen.

Vielen Dank und Gruss aus der Türkei

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Ist die ausführenden Fluggesellschaft für Antalya-Bremen in der EU beheimatet?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go466245-70
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein. Der Hauptsitz ist in Antalya. Wir haben bei der selben Airline aber schon mal Fluggastrechte geltend machen können. Wobei es mir eigentlich eher darum geht ob der RV nicht für die Umbuchungskosten aufkommen muss.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

ich nehme an das Sie eine Pauschalreise gebucht haben. Wenn dem so ist dann ist hier Pauschalreiserecht (§ 651 a ff BGB ) anzuwenden. Demnach hat der Reiseveranstalter die gebuchten Leistungen ohne Mangel zu erfuellen!

Wenn Sie die Reise bis nach Bremen gebucht haben, dann haben Sie auch einen Anspruch darauf, dass die Rueckreise am Flughafen Bremen endet. Entstehen Ihnen im vertretbaren Rahmen Mehrkosten auf, dann hat Ihr Reiseveranstalter diese zu uebernehmen.

Zitat:
.....Ich rief am 17.05 noch unseren Reiseveranstalter an, welcher von der Flugstreichung noch nichts wusste.....

Da hat man Ihnen einen Baeren aufgebunden. Reiseveranstalter sind in der Entscheidung, so sie denn Festplaetze auf den Fluegen haben, ueber Streichungen involviert. Ansonsten werden Sie immer als Erste ueber Streichungen informiert.

Zitat:
.....Als Entschädigung bietet man uns 25 Euro pro Person an......

Das sind die ungefaehren Kosten, die eine Bahnfahrt ab Hannover nach Bremen kostet.

Zitat:
......Ich antwortete direkt das wir das nicht akzeptieren, da wir dadurch 24 Stunden später wieder zu Hause......

Hallo!!! Wir sind hier in Deutschland und nicht in Nepal!!! Hannover und Bremen liegen maximal 130 km auseinander und eine Bahnfahrt dauert in etwa um die zwei Stunden.

Zitat:
.....und es mit einem 2 jährigen Sohn eine reine Tortur ist......

Da ist wieder - was kann man einem kleinen Hosenfurzer zumuten und was nicht. Warum haben Sie einem Kleinkind von vornherein eine solch weite Reise zugemutet???? Auch wenn alles glatt laeuft ist eine solche Reise fuer ein Kleinkind Stress pur da es noch nicht kapieren kann, was da ueberhaupt geschieht! Auf die Traenendruese zu druecken, das kommt ueberhaupt nicht gut an!

Zitat:
.....Die Rückantwort vom Reiseveranstalter war, das dieses möglich ist, jedoch nur gegen die Zahlung von 111 Euro.....
Pro Person??auch fuer das Kind?? oder Gesamt?? Das sollten Sie machen. Was bleibt ist die Moeglichkeit nach Rueckkunft den Reiseveranstalter zu verklagen um diese Mehrzahlung einzufordern. Meiner Meinung nach mit ganz guten Aussichten.

Viele Gruesse
bernardoselva



Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go466245-70
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider kann ich über mein Smartphone nicht richtig zitieren.

Ja es handelt sich um eine Pauschalreise, wie eingangs geschrieben.

Die 24 Stunden bezogen sich auf die gesamte Ankunft. Der ursprüngliche Flug wäre am 01.06.2017 um ca. 9 Uhr in Bremen gewesen. Mit der Alternative wäre es am 02.06 gegen ca. 8 Uhr am Bremer Flughafen gewesen. Die Ankunft in Hannover wäre gegen ca. 02:30 Uhr. Die nächste Bahnverbinding erst um 04:30 Plus 2 1/2 Stunden bis Bremen.

Wie fahren bislang das dritte mal mit unserem Sohn in die Türkei und er hat noch nie Probleme damit gehabt! Wenn er aber die Ganze Nacht nun nicht vernünftig schlafen kann, ist das aber eben nicht so toll. Für mich ehrlich gesagt auch nicht, da von Bremen noch eine 2 Stündige Autofahrt ansteht. Wir sind so ab Hotel bis Heimatort 15 Stunden statt 9 Stunden unterwegs. Dass dann auch noch die Ganze Nacht anstatt tagsüber.

Die 111 Euro sind für alle Personen zusammen.

-- Editiert von go466245-70 am 21.05.2017 16:39

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von go466245-70):
.....Der ursprüngliche Flug wäre am 01.06.2017 um ca. 9 Uhr in Bremen gewesen.....

Sie sprechen von einer Tortur fuer das Kleinkind! Haben diesem aber von vornherein eine solche Tortur zugemutet!!!

Ankunft in Bremen = urspruenglich vorgesehen ca. 09:00 h. Das bedeutet ca. 03:00 h aufstehen im Urlaubshotel. Toll, wie fertig ist da ein Kleinkind?!

Zitat (von go466245-70):
.......da von Bremen noch eine 2 Stündige Autofahrt ansteht.......

Reiseveranstalter und Fluggesellschaften bieten Reisen ab Flughaefen an, und nicht ab Haustuere. Es interessiert Niemanden wie Sie zum Flughafen kommen und wie lange das dauert.

Zitat (von go466245-70):
.......Die 111 Euro sind für alle Personen zusammen......

Da wuerde ich zuschlagen und versuchen das Geld nach Rueckkunft zurueck zu holen mit guten Aussichten.

Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen